mehr Leistung

  • Hi Leute


    ich bin ja auf dem Mini-Gebiet ein Neuling, habe aber schon mit anderen Autos Erfahrung bzgl Motortuning.


    Ich fahre einen 1275er Doppelvergaser mit Fächerkrümmer.
    Er zieht schon ganz ordentlich mit seinen rund 70 Pferdchen, ist aber oben rum recht zugeschnürrt. Er läuft allerdings auch ein wenig fett.


    Es gibt ja jetzt drei Möglichkeiten für mehr Druck.
    Kopf, Nocke, Getriebe.


    Was würdet ihr mir empfehlen, was verhältnismäßig preiswert ist (ich meine es wörtlich) und quasi die erste Stufe zum aufbauen wäre.
    Ich würde tippen ein Kopf in Kombi mit ner Nocke. Es soll aber im Alltag auch noch fahrbar sein.


    Danke euch

  • Höhö :)


    Eingetragen sind 69. Is meines wissens ein Metro Motor drin. Gemessen hab ich noch nicht. Zahlen sind mir auch wurscht. Er fühlt sich so halt nicht an wie ein Sportmotor. Einigermaßen Druck von unten aber oben rum total zugeschnürrt

  • Um näheres zu sagen sollten wir natürlich wissen was gemacht worden ist ?


    schau mal als erstes nach der motorbezeichnung . Dann welche doppelt/ zweifach vergaset drauf sind ?


    Welcher Auspuff / Krümmer ?


    Welcher Verteiler ?


    Welcher Kopf ?


    Welche endübersetzung ?


    Welche Bereifung ? Zoll Größe ? Welcher Reifen ?


    Und auf diesen Daten basierend kann man dann Ratschläge verteilen :)


    Lg Lars

  • "Obenrum zugeschnürt" klingt als wäre dies hier auch interessant: :smile:
    http://www.mini-forum.de/showt…t-gr%F6%DFerem-Mittelrohr


    Ansonsten, was Lars schreibt :)
    Kommt aber auch drauf an was du unter "Sportmotor" verstehst... da du mit deinem jetzigen Setup schon relativ hoch ansetzt ist es da mit "günstig" schnell zu Ende und was preiswert ist, ist immer Einstellungssache ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.


  • Welche Nockenwelle? Oben rum mehr Druck geht mit einer größeren Überschneidung oder einer späteren Öffnung.

  • Ich fahre:


    http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/BP285M.aspx?10&ReturnUrl=/search/classic/piper%20285.aspx|Back%20to%20search
    http://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/S_Cut_gears/Gear_Kits/C-STN39.aspx?150502&ReturnUrl=/shop/classic/gearbox/s~cut~gears.aspx|Back%20to%20shop
    http://www.minisport.com/mini-…tage-4-cylinder-head.html


    Damit kann man auch Brötchen holen fahren und der Motor dreht wenns sein muss ca. 8000rpm.
    Dazu machst du dann am besten noch alles neu was Verschlissen ist in Motor und Getriebe und tauschst deine (Ich nehme an Doppel HS2) gegen Doppel HS4 oder einen Hiff44 aus.


    Man kann auch einfach Kopf und Nocke einbauen, ob das bei einem alten Motor Sinn macht ist die Frage.
    Bei meinem 1300er Inno Motor hats damals Funktioniert.


    Gruß Peter

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Mach mal langsam...
    deine Schüssel stand nun mehr als ihr halbes Leben...
    fahr erstmal damit und hoffe das dir dein "Motorle"
    nicht eh um die Ohren fliegt.
    und wenn der platt ist musst du eh investieren.

  • Moin und Willkommen hier im Forum
    Muß mich howlow anschliessen bitte ersmal den Motor langsam wieder einfahren und ersmal Service (ÖL/Filter/Kerzen/Zündung Einstellen/Bremsflüssigkeit)erledigen.
    Viele machen den Fehler und kaufen einen Mini und fragen Sofort nach mehr Leistung. Man sollte sich dann auch im klaren sein das ein Motor mit Ordentlich Leistung über 5000€ Kostet
    das Fahrwerk und angepasste Bremsen nicht miteingerechnet.
    70PS sind für den anfang schon Ordentlich und mit gut Eingestelltem Fahrwerk macht das schon Laune.
    Fahr den Mini erstmal 2 Jahre und wenn man die Macken und die Technik kennt kann man nachlegen.
    Gruß Guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Leute,
    ich bin kein Schrauber, besitze einen Rover Mini Cooper 1300 Bj.1991 mit HS4 Vergaser und frage mich, ob es möglich und auch sinnvoll ist, eine HS2 Doppelvergaseranlage einzubauen- passt es zusammen mit dem Original-Auspuffkrümmer etc....
    Ich hatte in den 70s einen Innocenti 1300, der zog besser und lief nach Tacho 180 km/h.
    Mein Rover Mini Cooper scheint länger übersetzt zu sein (bei Tempo 100 km/h zeigt der Drehzahlmesser ca. 3000 Touren an- der Innocenti 1300 hingegen zeigte 3600 Touren. dann ist es eigentlich klar,dass die Beschleunigung nicht so enorm ist und bei Tempo 150 km/h dem Motor die Luft ausgeht- das heisst, 63 PS reichen nicht für höheres Tempo.
    Was sagt ihr Spezies dazu ?
    Freue mich auf rege Beteiligung.
    Gruß von Bonni

  • Bzgl. Höchstgeschwindigkeit geht dem HS4 wahrscheinlich relativ früh die Puste aus, wenn's denn ein 63PS-Motor ist. Mit dem Vergaser gab's die zu der Zeit zumindest nicht mehr serienmäßig. Das mit der Übersetzung stimmt natürlich.
    Zweifach (nicht Doppel...) Vergaseranlage kann man machen, oder ein HIF44 bzw. HS6, ist technisch ein bisschen einfacher...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!