Ventilfeder und Hochhubkipphebelwelle .

  • Wieviel Restfederweg muss die Ventilfeder bei voll geöffnetem Ventil noch haben


    Angaben zum Motor
    Vergasersooper 1273ccm , Bj 91
    Kopf Serie , frisch überholt , Sitze gefräst neue Führungen , geplant 0,1mm
    Hochhukipphebelwelle 1:5 Minisport Rollen gelagert
    Ventilspiel eingestellt auf 0,35mm saugend.
    Ventilfedern gehen fast auf Block noch 0,2mm - 0,3mm Federweg .


    Um wieviel sollte jetzt die Ventiltasche ausgefräst werden ?


    Gruß Ingolf

  • Mmmh, nicht so einfach. So kannst Du das auf keinen Fall lassen. Originalventilfedern und Nocke? Ich würde da jetzt erst mal das Federnmaß bei voll geöffnetem Ventil mit der originalen Kipphebelwelle messen. Dann würde ich eine Badezimmerwaage nehmen, so eine von der Oma, keine digitale, und auf einer Ständerbohrmaschine, Fräsmaschine, oder einem großen Schraubstock die Feder auf dieses Mass vorspannen und die dabei entstehende Kraft auf der Waage ablesen. Den Kraftwert würde ich mit einem kleinem Zuschlag (vielleicht 20%, weil die Steuerzeiten werden deswegen nicht länger, nur die Ventilerhebungskurve wird etwas steiler und Nockenhub größer) versehen und dieses Vorspannungsmass ausmessen und auf den Kopf übertragen. Die Federspannung ist dann auf den Anlauframpen jedenfalls kleiner, aber der Stößel wird nicht hier vom Nocken abheben wollen, sondern erst nach der Nockenspitze. Und da hat sie dann eine ordentliche Vorspannung.
    Wenn man sich diese Arbeit macht, weiß man jedenfalls mal, wo man mit seiner Ventilfeder steht.
    Ob aber die Hochhubkipphebelwelle bei den ja doch recht kleinen Originalventilen so viel bringt, ist halt die Frage?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • @'Ingolf996'
    Und genau da ist das 'Problem'.
    1mm 'Flugspiel' (Verschalter oder ähnliches) sollte er zwar haben, aber ein Serienvergasercooper mit 1.5:1 Kipphebelverhältnis hat bei vollem Hub keine 0.25mm Rest.
    Dagegen spricht auch, daß er bereits --nach eigener Aussage-- 10.000Km problemlos zuvor so lief.
    Ist es denkbar, daß ein Meßfehler vorliegt ?
    Deshalb ursprünglich der Rat es so zu belassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die erneute Besprechung des Themas gab nochmals Anlaß, das (persönlich zu-)geschickte Photo genauer zu betrachten.
    'Ventilfeder + Hochhub' ist nämlich im Grunde schon seit Jahrzehnten kein Thema mehr.
    War es nur in den Anfangszeiten, als mit 1.5:1 ein fast 18%iges Mehr an Ventilhub federseitig entstand.
    Ein Serienvergasercooper dürfte dieses Problem entsprechend gar nicht haben.


    Beim 2ten Blick auf die entspannten Federn wird aber deutlich, daß es eben nicht, wie beschrieben, 'Vergasercooper' im Originalzustand (außer der Kipphebelwelle) ist.
    Es sind doppelte Ventilfedern montiert, und der Vergasercooper sollte einfache haben.


    Somit sollte die Problembehebung bestenfalls nochmals bei '0' anfangen, damit nichts übersehen wird.


    Folgende Ergebnisse des Prüfens wären hilfreich :


    --Wie hoch ist die eingebaute, entspannte Höhe der Federn ?


    --Wie hoch ist die komprimierte Höhe der Federn bei vollem Hub ?
    (Daraus leitete sich der Ventilhub gesamt auch ab und es ist Rückschluß möglich, ob überhaupt die std. Nockenwelle verbaut ist. Das ist ja auch nicht unbedingt sicher)


    --Wieviele Windungen haben die Federn ?


    --Wieviel Druck haben die Federn ?


    --Wieviel lichte Höhe ist zwischen Federtellerunterkante und Ventilfederauflage ?


    --Wie werden die Federn unten geführt, durch Unterlagscheiben AEA403 oder durch Ringe um die Führungen ?


    Die Vermutung liegt nahe daß :


    --möglicherweise untaugliche Federn verbaut sind,


    --keine serienmäßige Nockenwelle mit std. Nockenhub verbaut ist, sondern eine mit deutlich höherem Hub.


    Sehr oft wird bei Ventilfedern nach dem Motto verfahren :"Viel hilft viel", was übersieht, daß das zunächst Kraft kostet, die erhöhte Ventilfederkraft zu überwinden und zudem Verschleiß auf den Bechern, den Nocken durch zu hohen Anpressdruck.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Herr Hohls .
    Hier habe ich mal Fotos vom Kopf , frisch überholt .
    Den Kopf habe ich so demontiert , gemacht wurden dann : Sitze neu gefräst , Ventile greinigt poliert , neu eingeschliffen , neue Führungen , 0,1 mm geplant .
    http://www.pic-upload.de/view-29498036/CAM00841.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-29498047/CAM00842.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-29498051/CAM00854.jpg.html

    Einmal editiert, zuletzt von ingolf-996 ()

  • Zur " Geschichte " des Autos :


    Gekauft habe ich das Auto 1999 in Düren bei H&H Autohaus Rover Landrover MG .
    EZ 02/1991
    Der Vorbesitzer hatte einen Motorschaden und das Autohaus hat darauf hin den Motor gewechselt ( kam aus England) , das Getriebe hat der dortige Werkstattmeister überholt.
    So wurde das Auto damals an mich übergeben . Seit dem bin ich damit ca 35tkm gefahren .
    In 2004 habe ich völlig unerfahren die HHKHW von Minisport eingebaut .
    In 2005 brach dann ein Kipphebel . Der wurde dann getauscht und das Auto lief bis jetzt 10tkm .
    Da der Ölverbrauch von reichlich einem Liter auf 1tkm mir zu hoch erschien habe ich jetzt den Kopf in einer Fachwerkstatt überholen lassen .

  • Auf dem letzten Bild sieht man die komprimierte Ventilfeder. Man sieht auch das ein geringer Spalt zwischen den Windungen vorhanden ist.
    Es bleibt also, wie auch schon in der PN an ingolf-996 geschrieben, bei der Addition dieser Freiräume.
    Am Ende muß mindestens ein Restfederweg von 1 Milimeter vorhanden sein. (5 bis 6 Windungen mit 0,2mm bis 0,3mm = 1mm bis 1,8mm) 1mm ist nicht viel, reicht aber in der Regel aus.
    Auch die Kilo-Zahl einer Feder wird in der Regel mit 1 mm Restfederweg gemessen. (Sprich 1mm höher bevor sie auf Block geht).


    Die Feder muß den effektiven Hub können, plus 1mm.


    Dies gilt es fest zu stellen!


    Das es natürlich nicht der richtige Weg war, einfach eine HHKHW zu montieren, ist natürlich klar.


    Durch das nach schneiden der Sitze und das schleifen der Ventile, ist das Ventil natürlich höher im Kopf. So sollte sich die Situation der Ventilfeder eher gebessert haben.


    Grundsätzlich ist natürlich immer zu beachten, wie viel Hub am Ventil möglich ist. Nicht nur die Feder kann auf Block gehen, sondern auch kann z.B. der Ventilteller die Ventilführung berühren oder zumindest die Ventilschaftdichtung zerstören. Anderseits ist auch immer die Einbauhöhe der Ventilfeder zu beachten. Sie sollte so generell ca. 26Kilo beim geschlossenen Ventil aufweisen. Da muß man schon mal die Feder mit Stahlscheiben unterlegen, um genügend "Vorspannung" zu haben. Das schränkt aber wieder den Federweg ein.


    Hier in diesem Fall sollten vielleicht die Bedingungen (effektiver Hub, Federkraft etc.) wirklich geprüft werden. Die Minisport Kipphebelwellen halte ich zwar für nicht so gut, aber so wie ich es lese, ist nach geringer Laufleistung ein Kipphebel gebrochen, und das sollte auch bei diesen Wellen nicht passieren.


    Bis später...
    Faxe


    P.S.: wenn die Ventilführungen nicht total kaputt waren (oval), was ein Überprüfen der oben genannten Bedingungen erst recht auf den Plan ruft, wird der Ölverbrauch sich nach der Zylinderkopf Überholung nicht signifikant verbessern.

  • Kurze Rückmeldung .


    Dank der Hilfe von Herrn Hohls läuft das Auto endlich wieder , und zwar richtig gut .
    Der Kopf hat jetzt die richtigen Ventilfedern und die Kipphebelwelle wurde auch neu gelagert .
    So konnte ich am Freitag Abend alles montieren und pünklich am 1.Mai zum Saisonstart fahren .
    Beste Grüße .....Ingolf :)

  • P.S.: wenn die Ventilführungen nicht total kaputt waren (oval), was ein Überprüfen der oben genannten Bedingungen erst recht auf den Plan ruft, wird der Ölverbrauch sich nach der Zylinderkopf Überholung nicht signifikant verbessern.


    Nochmals kurze Rückmeldung .
    Der Motor läuft einwandfrei , zieht richtig gut durch und dreht sauber hoch. Ein Ölverbrauch ist kaum feststellbar .
    Das Auto fährt sich richtig gut und macht riesen Spass .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!