Wer kennt gute Mini-Werkstatt in Süddeutschland?

  • Guten Tag!


    Ich suche eine gute Mini-Werkstatt mit Radius bis 200 km um Stuttgart, welche sich gut mit Motortuning auskennt und auch
    ein frei programmierbares Steuergerät (in meinem Fall UMS) einstellen kann.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen...

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Dir ist leider nicht zu helfen ;)


    Aber mal im Ernst ich bilde mir ein alle Werkstätten hier im zu kennen und die lassen alle die Finger von der ums :(


    Also musst du entweder weiter weg gehen ( auch dann wird es schwierig genug ) oder dich selber durchkämpfen :)


    Es gibt eben nicht so viele die sich mit der megasquirt bzw ums auskennen . Mir fallen hier im Umkreis nur 2 ein ;) Max / 1275 er und lupiter


    Dann wird es aber schon dünn im Schwabenland :thumbs_up:

  • Naja faxe kennt sich klasse mit Motoren aus aber nicht mit der ums
    Dougie kennt sich klasse mit der ums aus aber nicht mit Motoren
    Die zwei clonen wäre was :)


    Wobei es gibt einen der sich mit der ums auskennt und mit Motoren nämlich Klas


    Bloß der Macht nichts mehr in der Richtung bzw lebt Klas noch oder wurde er von Motorteilen in seinem Keller erschlagen ?


    So mit diesem Wissen wird es solangsam eng mit dem Wissen ;)


    Wenn du sequenziell einspritzen willst ist jumbohh der richtige :)


    Wenn du einen Kompressoren fahren willst ist bomb007 der richtige


    Was an der ganzen ums Geschichte blöd gelaufen ist , ist der Support :( dougie fährt lieber Elise Klas ist Klas A.Hohls ist wegen serienstreung wieder ausgestiegen ) also gibt es meiner Meinung nur 2 Möglichkeiten ausbauen oder lernen :)

  • ich dachte immer die wurde mit life-time-Support verkauft......

  • ohh...ooooohhhhhh

  • Ja, ich weiß. Ich hoffe es gibt noch eine Alternative. Weil wenn ich erstmal den langen Weg zu Faxe Racing gemacht hab wird es nich beim Steuergerät einstellen bleiben... Und dann is halt die Frage ob man gleich die 35.000 VB für nen 1,8l VTech Mini bei Autoscout ausgibt, der halt hier um die Ecke gefertigt wurde und jetzt zu Verkauf steht(209PS).
    Ich hab halt in meinen schon viel reingesteckt - es fehlt aber noch was.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • frag doch mal beim jürgen deusch in seelbach. sind von stuggi ca. 170 km.
    ist auf alte briten eingeschossen und hat gute kontakte.
    in seinem nahen umfeld gibt es auch einen prüfstand mit kompetenem personal.
    fon 07823/5554.


    gruss
    chris

  • Ronhill
    Wenn es sich um eine UMS handelt , egal ob 1.3 oder 1.6, die über den deutschen Markt bezogen wurde, dann wurde als Teil des Pakets ein Stick mitgeliefert, welcher 4 Grundprogrammierungen enthielt für 4 verschiedene, definierte Motorenzusammenstellungen


    Mit denen als Grundlage könnte ein vermutlich eher jüngerer, digitalesteuerungsaffiner Mechaniker/Meister/Ingenieur sicherlich in überschaubarer Zeit die Steuerung auf das jetzt vorhandene Motorenkonzept anpassen. Die Leerlaufproblematik wird auch dann bleiben.


    Wenn diese professionelle Kraft von 0 anfangen soll, dann wird es sicher teuer.


    Also gibt es 3 Alternativen :
    A) Es in mühevoller Arbeit, die aber vielleicht Spaß macht, im Sinne von 'Jugend forscht' selbst zu unternehmen
    B) Unter Verwendung einer vorhandenen Basisdatei einen Profi beschäftigen
    C) Von der UMS Verwendung Abstand nehmen


    Andreas Hohls
    P.S.: Grundsätzlich gesprochen ist die Adresse der Firma Deusch eine sehr gute, da der Inhaber eine ehrliche Haut ist. Diese Grundvoraussetzung bringen nicht alle mit.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls


    Ich habe die UMS bei Dir gekauft und der Stick ist dabei. Die jetzige Paramertrierung basiert auf der standart SPI Einstellung vom Stick.
    Ich habe allerdings noch nie probiert die standart SPI-Einstellung mal zum testen reinzuladen, wie Du aber schon vermutest wird das mit hoher Warscheinlichkeit das Leerlaufproblem nicht lösen.
    Ab März kann ich wieder fahren, dann teste ich das mal aus.


    @alle Anderen, die geantwortet haben, Danke für die Ansätze!

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Naja ich sehe nirgens Ansätze ;)


    Hier eine kleine Ansatzliste :


    Erklären was du selber kannst !!!!!!!!!!


    Ich kenn Leute die haben eine ums und stellen dann fest das man da ja einen Computer dazu braucht :)


    Dann solltest du mal verraten was für eine software du nutzt


    Welche lambdasonde ? Orginal oder eine richtige ;)


    Fahren und ein logfile erstellen
    Schauen was passiert wenn er aus geht
    Mal sagen was du für einen Motor hast (Änderungen )


    Wenn Orginal schmeiß die ums raus


    Fragen über fragen

  • Zitat

    Und dann is halt die Frage ob man gleich die 35.000 VB für nen 1,8l VTech Mini bei Autoscout ausgibt,


    Schonmal angefragt, was ein Umbau auf großvolumige Serientechnik (Rover K oder Honda) des eigenen Fahrzeugs kostet?
    Da kommt man bei einem Bruchteil des obigen Betrags raus.
    Und nix gegen die A-Serie in allen Ausbaustufen. Ich hab ja selber davon einige in Betrieb.
    Aber es ist und bleibt ein alter, arbeitsunwilliger Gußklumpen. Den auf Trab zu bringen ist in etwa so erfolgsversprechend wie einen Esel zum Rennpferd auszubilden.
    So bisschen optimieren ist ok, aber will man richtig und vor allem standfest was reissen, sollte man Alternativen in Betracht ziehen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Problem: Laptop mit Logfiles und .msq Files liegt zerlegt beim Kumpel, der es nicht auf dier Reihe kriegt das Motherboard zu wechseln, sodaß ich an meine Daten komme. Zugang auf Daten über seinen Homeserver ist in Arbeit.


    Der Mini hat des Setup, welches in meinem Profil beschrieben ist: 1340ccm, MSE6 Kopf (Stufe2), höher verdichtet, 266er Nockenwelle.
    Breitbandlambdasonde LC1.
    Er lief mit dem originalen Steuergerät zu mager - war deutlich hörbar - und läuft mit der UMS schön flüssig.


    Im Standgas läuft er ganz normal, das Ausgehen beschränkt sich auf das auskuppeln im Schubbetrieb aus höheren Drehzahlen und findet nicht immer statt - er geht also nicht immer aus - in ca. 20% der Fälle.
    Leider fallt die Drehzahl aber immer sehr stark ab, wenn ich auch z.B. langsam an eine Ampel heranfahre und auskuppel, rappelt sich dann aber nach wenigen Sekunden auch 900U/min wieder hoch.


    Es ist mir klar, daß das ohne .msq Datei und ohne Logfiles unmöglich zu diagnostiziren ist. Wie gesagt, ich arbeite dran!


    Was ich selber kann: Ich kann mit Tunerstudio auf'm Laptop rumfahren und Parameter ändern. Ich kann Logfiles aufzeichen und versenden wenn ich wieder Zugriff auf meinen Laptop habe.


    Möge die Macht mit Bier sein!

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Firma Deusch, siehe Händlerliste unter "Quick Links".....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hätt ich auch selber drauf kommen können. Sind leider trotzdem noch 250 km.
    Mini Meier in Aalen, der auch mit in der Liste steht, macht nur noch Gabelstapler und keine Minis mehr.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Als erstes würde ich mir mal die schulungsunterlagen von Peter bestellen :thumbs_up:


    Damit gewappnet kommst du sicherlich alleine klar den das ganze ist kein Hexenwerk ;)


    Peter ist übrigens der beste in Deutschland den ich kenne !!!!


    Ich hab mal gesehen wie er in kürzester Zeit beim einstellen auf einem Prüfstand bei einem Alfa 35 ps gefunden hat :thumbs_up:


    Weil das einstellen der einspritzmenge ist eigentlich simple aber wenn man sich an die Zündung hintraut findet man richtig Leistung :thumbs_up:


    Ach ja hier der Link ;)


    http://no-limits-motorsport.de…product.php?id_product=93

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!