Maßhaltigkeit von Nachbau-Teilen

  • Hallo zusammen,


    ich brauch ne neue Motorhaube, daher mal die Frage zur Qualität der Non-Heritage-Teile: Passen die einigermaßen? (Achtung: Es geht mir nur um die Hauben?)


    Bei den Blechteilen wie Kotflügel, Frontmaske etc. habe ich bisher auf die Heritage-Qualität vertraut (wobei auch die nicht gerade Passgenauigkeit einhält :rolleyes:), bei Fertigteilen wie Hauben wollte ich aber doch mal die Nachbau-Teile ins Auge fassen (ich sach nur "Halber Preis" - so fast zumindest).


    Ein weiterer Grund ist die neuerdings bei Limora angebotene Haube mit Lüftungsschlitzen, die ich bisher so noch nicht gesehen habe und sehr interessant fand. Daher hier auch noch die Frage, ob die schon jemand eingesetzt hat und wie er damit zufrieden war?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Michael

  • bestell sie bei limora doch einfach. Beim kauf übers internet kannst du 2 Wochen vom kauf, ohne Angabe von Gründen, zurücktreten.
    und dann erzählst du uns mal wie die so passt.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • onkel
    Der Tipp mit dem 2-maligen Hin- und Herschicken einer Motorhaube könnte ein teures Unterfangen werden. Besser nicht.


    Das größte Problem bei Nachbauhauben ist fast immer die Kontur, die nicht stimmt, also der Radius in welchem die Haube sich vorn Richtung Grill senkt.
    In der Konsequenz heißt das, daß die 'Kurve' nicht eng genug ist die Haube steht vor.
    Am auffälligsten ist das im Bereich der Haubenleiste zu den Grillecken, die auf unterschiedlichen Ebenen liegen,


    Sollte also hier keine persönlich, konkrete Erfahrung mehr eingestellt werden, dann wäre es eine Möglichkeit mit dem Lieferanten zu sprechen und genau auf das Radiusproblem hinweisen
    Fragen, ob die Maßhaltigkeit gegeben sei und wenn nicht, wie es dann mit den Versandkosten bestellt sei.


    Vereinbarungen sind oft erfolgreicher als vermeintliche Machtpositionen, speziell wenn dann nicht bedachte und zwar erhebliche Nebenkosten hängenblieben


    Andreas Hohs

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Andreas - ich ruf Dich die Tage mal an. Hast Du eventuell eine ähnliche Haube (mit Lüftungsschlitzen) im Angebot oder jemanden der eine normale umarbeitet? Können wir aber am Telefon klären.


    Hatte schon ein paar mehr Erfahrungen erwartet, aber außer Beiträgen wie dem obigen kommt mal wieder nix. Kaufen wahrscheinlich alle Heritage-Teile... :soupson:


    Grüße
    Michael

  • onkel
    Nun, das ist die Eigenart eines Forums.
    Wer Hilfe braucht kann nur fragen und muß dann hoffen, daß die erhofften Kenntnisse oder Eigenerfahrungen vorhanden sind.
    Ist das nicht der Fall kann es die erwünschte Hilfe nicht geben.


    Vielleicht aber ein weiterer Aspekt zu diesen Überlegungen, ohne zu wissen, wie das bei dem fraglichen Teil, angesprochene Haube mit Schlitzen, gelöst ist.
    Diese Schlitze hätten technisch nur einen Sinn, wenn sie direkt oberhalb des Ventildeckels angeordnet wären.
    Die Kühlluft tritt mit Druck durch den Grill in den Motorraum ein und steigt vor dem quer zur Strömungsrichtung blockierenden Motor auf.
    Entsprechend gibt es einen Kühlluftstau nun erwärmter Luft vor dem Motor, der auch nur sehr begrenzt nach links zum Kühleraustritt entweichen kann.
    Direkt oberhalb des Ventildeckels könnte die überschüßige Luft entweichen und das Kühlverhalten verbessern.
    Alle anderen Platzierungen dienen maximal der veränderten, vermeintlich sportlichen Erscheinung.
    Risiko : Sind sie an der falschen Stelle, so denkt natürlich der eingewiesene Betrachter , daß der Besitzer/die Besitzerin "ja gar keine Ahnung habe".


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Allerings richten die Lüftungsschlitze an der Position wo sie auf der Limorahaube sind auch keinen Schaden an , sollte es mal reinregnen :D

  • Ich kenne da einen richtig guten Blechzauberer, der kann solche Schlitze machen, sodaß es aussieht als kämen sie aus der "Fabrik". Vor zwei Jahren frug ich ihn was sowas kosten würde, da meinte er so achtzig Euro müßte er schon dafür haben. Ich hab gesehen wie er einen 3/4 Kotflügel anfertigte, da kann man schon neidisch werden.

  • Ich hatte mal eine Haube wie von Andreas angesprochen , in Kleinserie gefertigt , habe immer noch alle Werkzeuge dafür und kann sie jederzeit weiter produzieren ........

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Um mal abschließend was zu dem Thema zu sagen (vielleicht hilft's ja noch jemand anderem): Ich hab mir also die Limora-Haube bestellt.


    Erster Eindruck: Limora nimmt ne Nachbauhaube und macht die Schlitze selbst rein. Diese sind sehr sauber gearbeitet. :smile:


    Aber: In dem Bereich wurde die schwarze Grundierung abgeschliffen und man hält es wohl nicht für nötig, danach mal kurz mit der Dose drüber zu grundieren. Das wird dann blank verschickt... :headshk: Als Erstes also nachgrundiert.


    Ansonsten paßt die Haube eigentlich ganz gut. Natürlich muß man Abstriche machen, aber wie oben schon erwähnt: Eine Heritage-Haube wird auch nicht auf Anhieb passen. Zumal mein Vorderwagen auch nicht mehr original ist.
    Die Verarbeitung der Haube an sich ist OK. Da kann man aber auch etwas nacharbeiten. Da muß man Preis-Leistung einfach im Verhältnis sehen.
    Diagonal ist sie leicht verzogen. Da werde ich mal sehen, ob wir das noch etwas korrigieren können. Durch die Verwendung von Schnellverschlüssen zieht sie sich aber auch hin.
    Besser als erwartet sind die Rundungen vorn. Der Radius ist sogar fast zu eng.


    Alles in allem also OK. Wie gesagt: Preis-Leistung... :cool:


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!