Federspanner der Vorderen Gummis

  • Hallo,


    ja hat er stimmt ist halt nur eine Auktion zum bieten...ehm ja hab geschaut..kostet aber trotzdem 109€ bei Limora...ist auch nicht nichts...:-/ hab nur gedacht wenn jemand ein gebrauchtest vielleicht zu viel hätte wäre das schon toll gewesen...:)


    ...im anderen Fred hat dir doch jemand den Link zur Bucht gegeben...


    ansonsten der Mini-Teile-Händler deines geringsten Misstrauens, dieses Ding kostet nicht die Welt

  • kann dir ein selbstgebautes vom ehemaligen freund minimoke anbieten.erfüllt auch den zweck und ist billiger.war noch nie in gebrauch.


    bis denne :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Ich habe ein bitte melde dich per WhatsApp 01708382750.Gruß Markus

  • @ Minijoggl


    Solltest Du bis Mitte April Zeit haben, könnte ich Dir meinen (Original Rover-Werkstattteil) mitbringen. Wir werden dann vermutlich einige Tage in Kaltern (Oberplanitzing) sein - ohne Mini.


    Du weißt, dass dazu auch der obere Querlenker raus muss?


    Und dann am besten gleich HiLo´s verbauen.....

  • echt :rolleyes: wieso geht das bei mir immer ohne den oberen querlenker raus zu machen ?


    bis denne :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Mit Flex und die alten Elemente abflachen gehen sie raus, ja. Aber wie bekommst du die neuen ohne solche Kosmetik rein?

  • nee sorry :cool: nix flex.denke mal ihr habt den falschen spanner :tongue: gehen auch so raus.und rein kommen eh nur hilos .was willst mit orginalen.


    bis denne :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Klar, der von mir verwendete originale Federspanner taugt ja auch nichts......:headshk:


    Zur Klarstellung: Wir reden von den Gummis, nicht von den Trompeten! Welches Spannwerkzeug ist aber auch völlig schnuppe, denn zum Entnehmen des Gummis muß das Werkzeug eh wieder raus. Wie geht es dann bei Dir weiter? Brechstange? Den Ablauf würde ich mir gerne mal anschauen, da ich und sicher etliche andere offenbar immer zuviel ausbauen.


    Komisch, sogar das Werkstatthandbuch verlangt erst den Ausbau des Querlenkers. Sicher ging es da nur um Erhöhung des Aufwandes und damit Umsatzoptimierung....


    Sorry, diese Ironie konnte ich mir nicht verkneifen. Zurück zum Sachlichen:


    Der Threaderöffner hat anscheinend bisher eh wenig Kenntnis. Soll er sich dann mit etwas herumplagen, das i.d.R. so nicht geht? Ist doch besser, er weiß von Anfang an, was dabei noch auf ihn zukommt.

  • sorry hier steht ja aber nicht das er die gummis wechseln will .redet nur von einem federspanner :cool:


    bis denne :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Vielleicht ließe sich dieser Konflikt t e c h n i s c h insofern lösen, daß jeder es so macht, wie persönlich gewünscht.
    Wer es unter Beibehaltung der technischen Funktion des Federelementes schafft, dieses auszubauen, ohne den Querlenker zu demontieren (was in der Tat geht), der oder die macht es ohne.
    Wem es ratsamer erscheint, den Querelenker auszubauen, da in Summe aus persönlicher Sicht sauberer gearbeitet und gar nicht zuviel Hantier, der/die entfernt denselben.
    Das wäre dann eine friedliche Koexistenz der Verfahrensweisen ohne gegenseitige Schmähung.


    Und dem Themeneröffner ging es ohnehin nur um ein günstiges Verfahren, den Selbstkauf des Werkzeugs zu vermeiden, was ja durch Angebote bereits gewährleistet ist.
    109,00 Euro, sofern soetwas tatsächlich soviel kostet, das wäre in der Tat für ein Hobbywerkzeug 'naja' !


    Andreas Hohls P.S.: Leider flammt diese (hart geführte) Diskussion im Abstand mehrerer Jahre immer wieder auf, ob's ohne geht oder nicht. Unnötig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...aber effektiv.
    Auf dem Bild zu sehen ist ein Stück Gewindestange M14, ca. 330mm lang, ein paar Scheiben, ein paar Muttern.
    Wie man das zum Gummispannen benutzt, erklärt sich wohl von selbst.
    Natürlich weiß ich dass ein Regelgewinde eigentlich hier falsch angewendet wird (richtigerweie sollte hier ein Trapezgewinde sein), aber es hat bei mir schon ein Dutzend mal ganz locker funktioniert, sofern man darauf achtet das Gewinde immer schön eingefettet zu halten.
    Ihr dürft jetzt trotzdem ganz viel und böse auf mir herumhauen, weil ich so 'ne technische Wildsau bin. Ich kann's vertragen.:smile:


    (Und vermutlich gibt es eine Einschränkung: ganz alte Gummis haben wohl nicht das M14er Gewinde und der "Spanner" passt also nicht, man muss einen passenden (zölligen?) Schraubenstumpf vorne dranschweißen.)



    Viel Erfolg!
    Mfg
    Markus

  • Servus Miniwilli,


    ja super freut mich! was macht ihr denn in Oberplanitzing? hab jetzt schon einen gefunden aber trotzdem danke!


    Grüße Patrick


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!