Suche 4 neue Kolben in Standardmaß 70,61mm (am liebsten Flach ,bzw.geschmiedet)

  • Guten Morgen Zusammen,


    Hat vielleicht Jemand von Euch einen Satz neue Kolben (mit Ringen natürlich) für A+ Motore "übrig" ?,bzw. kann mir Jemand sagen,welcher Händler gute liefern kann (Erfahrung mit Händler und Material ? )


    Sollten für 70,61 mm Standard Bohrung sein. Gerne auch Flachkolben,bzw. geschmiedete.


    Muldenkolben bitte nur mit kleiner Mulde bzw. für hohe Verdichtung (keine 53 PS SPI ! )


    Oder hat Jemand Erfahrung mit dem Material,was die 2-3 großen Englischen Händler anbieten und kann mir einer sagen,was "Hält und Funktioniert",bzw.wovon man die Finger lassen soll .


    Am liebsten hätte ich geschmiedete Flachkolben,oder eben diese in sehr guter Qualität.


    Es kann sich auch gerne einer unserer freundlichen Händler hier melden ,oder mir ne PN schicken,da ich die anderen Teile ,wie Haupt/Pleuel und Nockenwellenlager,Ölpumpe,gebohrte Stößelbecheretc. auch benötige.


    Wäre nett,wenn hier Jemand was drauf schreibt.


    UND: Ich weiß,daß gutes Material auch etwas kostet ! Es geht nicht um den Besten Preis,sondern um Qualität zu vernünftigen Preisen.


    Vielen Dank im Voraus,


    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Vor dem Kauf, egal von wo oder von wem, wäre es offenbar deutlich dringlicher, nochmals mit einer Person vom Fach das Motorenkonzept durchzusprechen.
    Die Kolbentype muß nämlich dem gewünschten Charakter des Motors nach ausgewählt werden.
    Dafür ist aber ein tatsächlicher 'Schmiedekolben' bei weitem (!!!) nicht immer der richtige und schon gar nicht der beste Kolben.


    Das ist wie bei Schuhen :
    Laufschuhe als 'Rennspikes' sind nur in ihrem originären Einsatzgebiet die 'besten Schuhe' und Gummistiefel woanders deutlich ratsamer.


    Aspekte wie :
    --Angepeilter Motorencharakter / Einsatzart des fertigen Motors
    --Daraus abgeleitete Nockenwellentype
    --Daraus abgeleitete Verdichtung


    Das führt zur Auswahl des geeigneten Kolbens.
    Das könnte u.U. sogar auch ein Schmiedekolben sein.
    Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.


    Es gibt
    --Gußkolben
    --spezielle Kokillengußkolben
    --Presskolben ('squeeze cast')
    --Schmiedekolben


    und zudem von verschiedenen Herstellern.


    Es damit schon etwas zum Aussuchen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bitte prüfe dein Bohrmaß ganz präzise!!


    Jeder Kolben braucht ein bestimmtes Bohr-bzw. Honmaß damit das richtige Laufspiel, passend zu dem jeweiligen Kolben und Einsatzzweck, gehont werden kann. Das heißt man mißt den Kolben am Kolbenhemd im 90° Winkel zum Kolbenbolzen.
    Ob dann 3/100mm oder 4/100mm oder auch 7/100mm Laufspiel sein müssen entscheidet der Kolben und der Verwendungszweck.


    Das heißt, ein gebrauchter Motorblock wird aber nie so klein sein, das es für einen Kolben, egal welchen Typs, passend sein wird. Selbst ein nagelneuer Block ist ab Werk "zu groß" für bestimmte Kolben.
    In der Regel braucht man deswegen Übermaß Kolben.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!