Welche Ersatzteile muss ich bestellen?

  • Hallo,


    ich habe mich entschlossen folgende Reparaturen an der Vorderachse (lalles links) selbst durchzuführen:


    - Spiel im Gelenk zwischen oberem Tragarm und Achsschenkel
    - Undichtigkeit Simmerring Diffential/Antriebswelle
    - Radlager


    Ich habe die angegebenen Arbeiten noch nie bei einem Mini durchgeführt, werde aber in eine versierte Mietwerkstatt gehen um Zugriff auf Abzieher und andere Spezialwerkzeuge zu haben.


    Welche Teile muss ich nun bestellen? Sollte man irgendwas vorsorglichgleich mit tauschen, wenn man die Vorderachse schon teilweise ausbaut?


    Danke & Gruß
    Dennis Ole

  • Sofern es eine Scheibenbremse ist :
    --ADU5738 SiRi Diffausgang
    --GHK1140 Schrägrollenlager (möglichst n u r teure TIMKEN)
    --Kugelbolzen läßt sich möglicherweise nachpaßen und muß nicht neu.


    Zuvor in der Werkstatt fragen, ob ein brauchbarer Scherenausdrücker für den Kugelkopf zur Verfügung steht. 'Pommesgalbeln' taugen nicht und machen die Dichtgummis kaputt.
    Im Zweifel den mit kaufen. Das wird der Teileverkäufer aber ganz sicher alles wissen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Es wäre eine sehr gute Idee, bei den genannten Arbeiten jemanden dabei zu haben, der das kann !
    Sehr schnell kann man/frau gravierende Fehler machen, was teuer und mit guter Chance gefährlich wird(für sich und
    andere ! Und mindestens die letzteren könnten nichts dafür. )

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Und wenn Lars (zuviele Teile) Werkzeug sagt, dann meint er auch Werkzeug. Der hat nämlich ALLES!
    (er findet es nur nicht immer)

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hallo...und vielen Dank!


    Lars: Ich behalte das mal im Hinterkopf, und vielen Dank auf jeden Fall für das Angebot, das weiss ich zu schätzen. Ich bin halt auch schon Minimum ne Stunde zu Dir unterwegs (oneway). Das sind vier Stunden nur zum hin und herfahren... Werde jetzt mal in der Mietwerkstatt nachfragen, was die da haben und dann wenn nötig bei Dir rumkommen und was abholen.


    Andreas: In Bezug auf Deinen Hinweis jemanden dazu zu nehmen, der das kann damit es nicht gefährlich wird...ist das mehr so ein genereller Hinweis oder denkst Du da an bestimmte Fehler, die jeder machen würde, der die Mini-Vorderachse nicht kennt? Hab schon Radlager nachgestellt oder gewechselt oder auch mal Scheiben und Beläge, Domlager, etc gewechselt (halt alles nicht am Mini)...handwerklicher Beruf ist auch Vorhanden.


    Wenn Du mir sagts, da reicht sauberes Arbeiten laut Handbuch nicht aus, da ist Erfahrung mit genau diesem Arbeitsschritten bei diesem Auto erforderlich - dann lass ich die Finger davon. Aber ne Reparatur, die mit gesundem Menschenverstand, 3 Rep.Handbüchern und der Hilfe eines KFZ-Meisters (ohne nennenswerte Minierfahrungen) gut zu machen ist, mache ich lieber selbst...


    Würde mich über ne Einschätzung freuen...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!