Rost zw. Frontscheibenrahmen - Was schlagt ihr vor??

  • Hi,


    mal ne Frage: Wie würded ihr gegen den Rost unter dem Frontscheibengummi, wo der Frontscheibenrahmen mit dem inneren Teil verschweißt ist, vorgehen? Äusserlich kann ich ihn wegschleifen. Bleche werden dann halt dünner!!!! Aber sieht so aus, als ob zwischen den Blechen auch der Rost sitzt.


    Danke für Antworten,
    LG Xandrish


  • Das durfte ich erst letzten September mit einem erfahrenen Mini-Kfz-Meister bei meinem machen. Bleche auftrennen, Rost per Sandstrahlen auch zwischen den Blechen entfernen (gibt ne richtige Sauerei im Inneren trotz sehr gutem Abdecken), fehlende Stellen durch Aufschweißen oder Blech einsetzen ergänzen, Bleche rostschützen und wieder miteinander verschweißen, dann lackieren. Hört sich aber schlimmer an als es ist. Zumindest war es bei meinem Mini so. Da war gottseidank nur das äußere Blech so richtig betroffen, wo man gut rankommt. Aber trotz wirklich gutem Abdeckens und Abklebens des Innenraums hatte sich doch reichlich Sand angesammelt. Aber wozu gibt es Staubsauger......

  • Das durfte ich erst letzten September mit einem erfahrenen Mini-Kfz-Meister bei meinem machen. Bleche auftrennen, Rost per Sandstrahlen auch zwischen den Blechen entfernen (gibt ne richtige Sauerei im Inneren trotz sehr gutem Abdecken), fehlende Stellen durch Aufschweißen oder Blech einsetzen ergänzen, Bleche rostschützen und wieder miteinander verschweißen, dann lackieren. Hört sich aber schlimmer an als es ist. Zumindest war es bei meinem Mini so. Da war gottseidank nur das äußere Blech so richtig betroffen, wo man gut rankommt. Aber trotz wirklich gutem Abdeckens und Abklebens des Innenraums hatte sich doch reichlich Sand angesammelt. Aber wozu gibt es Staubsauger......



    Da hab ich aber so meine Bedenken, ob dass eine Lösung auf Dauer ist. Das ist der klassische Fall für einen Ersatz des Windleitblechs, wie auch immer, mit trixen oder unter Erneuerung der beiden Kotflügel.

  • Dafür waren die Bleche insgesamt zu wenig angegriffen. Das erste (Windleitblech) hatte Rost. Das sah unter der Gummidichtung aufgrund der Beulen aber zuerst schlimmer aus, als es dann war. Das mittlere Blech hatte nur ganz wenig Oberflächenrost, das innere nichts. Glück gehabt! Zur genauen Diagnose muß aber erstmal der Gummi raus dann die Blechspalte öffnen und dann muß man weiter sehen. Wenn das Blech imsgesamt noch recht gut ist, man das so rostfrei bekommt, weshalb rausrupfen.....

  • Hm, habe gedacht, da komme ich drum herum. Das heisst dann, sicherlich das obere Dashboardblech raustrennen! Und rechts und links jeweils einen Cut. Wie hat denn der erfahrene Kfz-Meister die Bleche aufgetrennt?


    Grüsse und Danke!!

  • Da wurden mit einem dünnen Meisel (ähnliches Maß wie ein Schraubenzieher) an den rostigen Stellen die Bleche von oben voneinander weggebogen, so dass man dazwischen gut hineinsehen und entrosten konnte. Nachher wurden die Bleche wieder zusammengedrückt, wo notwendig geschweißt und die Konturen soweit erforderlich nachgeschliffen. Der Rost war jedenfalls überall komplett weg. Dann lackiert und von unten zusätzlich versiegelt. Das war bei dem recht geringen Befall m.E. die absolut richtige und ausreichende Methode.


    Einen Kniff hat er mir noch gezeigt: Entlang des Blechfalzes (wo die Gummidichtung aufgesteckt wird) hat er etwa oben bei 3/4 der A-Säule beginnend bis zur anderen Seite ein Isolierband über die Kante des Falzes geklebt. Damit wird lt. ihm erreicht, dass von der Gummidichtung her kommend kein Wasser mehr zwischen die Bleche gelangen kann. Die Gummidichtung wird dann natürlich noch zusätzlich mit Scheibendichtmasse versehen, bevor der Keder eingezogen wird.

  • Interessante Herangehensweise ! Isolierband ist aber eine Schwitzwasserfalle. das bedeutet es könnte immernoch zu Rost kommen. Bin mal auf Langzeiterfahrung gespannt.

  • Echt interessante herangehensweise. Glaube dass bei mir einiges an Rost drin steckt. Die zwei Bleche aufgewichteln reicht wohl nicht, um alles rauszubekommen. Hat jemand denn schon mal ne andere Variante angewandt? Also zum Beispiel der Austausch der obern Dashboardaufnahme?

  • Owatrol ist genau für den Fall (beginnender) Rost in Falzen vorgesehen. Also so weit entrosten wie es geht, dann in mindestens zwei Durchgängen Owatrol reinlaufen lassen, lackieren und vom Motorraum aus mit dünnem Fluid Film konservieren.
    Wird so wahrscheinlich auch wieder eine Weile halten.


    Je nach Verrostungsgrad kann/muss man natürlich auch das Teil abschnittsweise erneuern.

  • Laut Foto wurde ich ein neues Windlaufblech vorschlagen , welches man auch recht gut erneuern kann , auch ohne die komplette Front mit zu erneuern .........

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Oh Mann! Das Foto im 1. Beitrag sehe ich ja jetzt erst! :rolleyes: Ja, bei dem Zustand des Blechs würde ich auch tauschen. Alles andere wäre wohl erheblich zeitaufwendiger - mit schlechterem Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!