Vergasernadel und deren Profil bei Stage 1 Kit mit offenem K&N und Stubstack

  • Hallo Zusammen,


    ja ich weiß, vermutlich der hunderste Thread dazu, aber ich versuche es interessant zu gestalten ;)


    An erster Stelle die Basisinfos zum Mini:
    - 1000er Vergaser
    - Stage 1 Kit mit Freeflow-Krümmer und seitlichem RC40, dazu wurde eine AAU Nadel mitgeliefert
    - nachträglich kam ein offener K&N mit Stubstack dazu. Nach Empfehlungen aus dem Forum wurde dann eine AAL Nadel ergänzt.


    Hintergrund der Frage:
    Habe meinen Vergaser überholt, neu eingestellt und der kleine "rennt" jetzt ich schätze ca. 160 (deutlich über die Anzeige hinaus auf jedenfall).
    Klingt soweit ganz ordentlich, Anzug in den ersten zwei Gängen ist auch sehr gut, aber ich habe immernoch ein starkes Ruckeln beim Beschleunigen im dritten und vierten Gang.
    Klang für mich im ersten Moment nach Dämpferöl, daher bin ich zunächst testweise ohne Öl, dann mit korrekt aufgefülltem Öl (20W50) gefahren, da ich nicht ganz einschätzen konnte, ob das Beschelunigsloch durch Abmagern oder zu starkes Anfetten herrührte.
    Ergebnis:
    Ohne Öl fahren ging gar nicht, aber auch mit korrekt eingefülltem Öl habe ich noch das Leistungsloch, daher denke ich, dass es an der Nadel liegen muss und diese zum Abmagern des Gemischs in dem Lastbereich führt. (Bei kurzem Ziehen des Chokes während dem Beschleunigungsloch, wird es besser)


    Nach einiger Recherche hier im Forum (großartiger Zeitvertreib!!) habe ich diese Seite hier gefunden:
    http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/
    und dort einfach mal meine 3 Nadeln angegeben, die ich momentan zuhause liegen habe, also AAC (Standard), AAU (Stage Kit), AAL (Empfehlung Stage Kit plus offener K&N):


    Mit der Annahme des Abmagerns, müsste ich ja eine Nadel wählen, die noch etwas dünner ausfällt im oberen Bereich.
    Demnach doch eher AAU trotz krassem Knick oder gibt es noch etwas passenderes?
    Oder denke ich u.U. komplett falsch?


    Ich bin mir bewusst, dass es ohne Prüfstand schwierig wird, aber das Set-Up ist ja nicht ganz ungewöhnlich, vielleicht habt ihr andere Erfahrungen mit anderen Nadeln gemacht, damit man das mal im Nadelprofil vergleichen kann.
    Bevor ich das hundertse Mal die Glocke abnehme, würden mich eure Erfahrungswerte sehr interessieren!


    Vielen Dank auch fürs Lesen und euch noch eine gute Woche :)

  • Wer hat Dir denn die AAL empfohlen? Mit offenem K&N bekommt die Kiste doch mehr Luft, d.h. die Nadel müsste dünner werden, damit das Gemisch fetter (bzw. wieder "normal") wird. Die AAL ist doch aber dicker an der Spitze ("oben rum") als die mitgelieferte AAU ...
    Stage1 + offener K&N sollte eher ABY werden, wenn die AAU zu mager ist ...

  • bau den Stubstack aus ... den Braucht der 1000er nich unbedingt .. laufkultur wird aber besser ..

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Danke schonmal für die Antworten, das bestätigt dann mein Gefühl, dass ich noch eine andere Nadel probieren sollte bzw. dann zuvor vll auch nochmal die AAU teste.

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!