Rad streift an der Karosse

  • Hallole!
    ich hab auf meinen Original-Felgen (4,5 x 12) 165 Falken montieren lassen!
    Seither habe ich das Problem, dass bei scharfen Kurven und bei voller Beladung mein Reifen streift!


    Würde es vielleicht etwas bringen den Sturz zu negativieren?


    :confused:


    Danke schonmal!


    Der Jagdhund!

  • Dann mußt Du halt Platz schaffen, da wo es schleift. Sprich Kotflügel vorn aussägen . Eventuell schleift es aber auch nur am hinteren inneren Radkasten.

  • habe genau dieses problem,wenn ich mal meinen dicken onkel von ner party nach hause chauffiere,und er sitzt hinten, schleift es auch bei bodenwellen. was kann man denn dagegen tun? -(ausser dem onkel ein taxi zu bestellen)-
    :p :p :p

    der butschi!

  • habe eigentlich nichts gemacht,aber den mini schon ziemlich tief gekauft,und die verbreiterungen will ich mir demnächst zulegen. ach so,es sind revolutionfelgen in ´12 zoll. vielleicht ist das der unterschied. noch ein guter rat?
    danke

    der butschi!

  • Also bei mir streift er, sobald jemand drinne sitzt, egal ob dick oder dünn. Ist halt ein bissle tief. Aber das nehme ich in Kauf. (Hab ich schon ein Argument, niemenden mitzunhmen :D).
    Bei meinem Kumpel streift er auch wenn zwei Leute drinne sitzen und eine Bodenwelle kommt. Er hat auch Revos mit 165/60R12 drauf. Ist normal beim Tiefelegen denke ich. Kannst ja nichts umbördeln.

  • na gut, und was sagt der tüv dazu? lässt er mir das durchgehen oder muss ich da was ziehen?
    ist ne schleifspur an der standardplastikradabdeckund(geiles wort) zu sehen.
    danke nochmal für die tipps.

    der butschi!

  • Ich war mit meinem schon dreimal so beim Tüv, haben nie was beanstandet, da eingetragen. Schleift vorne beim Einschlagen und hinten. Aber irgendwann ist hat es sich ja ausgeschliffen, spätestens wenn kein Materiel mehr da ist :D :D.

  • vorne war die flex mein bester freund, hinten wird es die geduld sein!!! :D :D :D zumindest bis es sich ausgschliffen hat und nix mehr da ist.
    gute nacht,werde jtzt ins träumer-forum wechseln.:cool:

    der butschi!

  • Genau deswegen gibt es keine ABE für 165er, sondern nur ein Mustergutachten. Der TÜV muß die Freigängigkeit überprüfen. Standardmäßig heißt es, es muß überall ein normaler Kugelschreiber durchpassen; ich habe z. B. hinten zum Stoßdämpfer nur ca. 0,5 cm Luft

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Also ich würd mal zu nem andern fahren.


    Ich hab auf meinem 175/50 R13 Yokohamas auf 5,5" Zoll Artec Alus.
    Einpreßtiefe 25 .


    Klar reibts ein bißchen bei richtigen sportlichen Aktionen+zuladung aber der TÜV hats so akzeptiert.


    Dier originalen Plastikverbreiterungen decken die Radlaufläche ab
    Keine Spurverbreiterung nötig


    und beim einschlagen paßt so grade ein Pappdeckel zwischen.


    und sieht breiter aus als das Sportpaket.


    Gruß


    REK-MAN
    :cool: :cool:


    TÜV = Total Überflüssiger Verein

  • Also ich fand das mit der Säge irgendwie zu Brutal. Habe 5,5J 13Zoll mit 175 Reifen und da hat es nur ganz leicht vorne geschliffen. (Einlenken + Einfedern) Hab die vordere Kante einfach etwas nach aussen gebogen (gebördelt, wenn mann es auch beim mini so nenen kann) Hat auch ein Jahr funktioniert doch jetzt schliff es wieder. Muss wohl doch ruppig werden.

  • Habe mich oben undeutlich ausgedrückt: Der TÜV überprüft auf Freigängigkeit, wenn die nicht gegeben ist, muß nachgearbeitet werden. Bei 165ern aber meist nicht notwendig.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Nun, aber geht es den nicht, einfach einen negativen Sturz einzubauen? Wäre wohl eher die feine englische Art! Oder würde dies das Problem nicht lösen :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!