Österreichisches Zertifikat für K&N

  • Hallo.
    Ich will meinen K&N 57i eintragen lassen, aber es ist nur ein österreichisches Gutachten beigelegt. Der TÜV hat mir gesagt dass es nur geht wenn das Zert. den deutschen Sicherheitsrechtlinien entspricht.


    Hat von euch schon mal einer den K&N eingetragen bekommen mit dem Gutachten?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • JA, GESTERN!!! ..aber ohne den öschi-wisch

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • --Die österreichische Prüfstelle ist beim Krfatfahrtbundesamt akkreditiert und die Prüfverfahren in Österreich (und Prüfeinrichtungen) wurden in Bezug auf 'deutsche Standards' geprüft.


    --Die Aussagen deutscher Prüfingenieure sind ergo nicht nur sehr arrogant, sondern in vielen Fällen einfach unwahr.


    --Triebfeder ist hier vermutlich der Schutz eigener Pfründe in der Befürchtung ausländische Prüfstellen (um Gottes Willen vielleicht dann auch die britische MIRA) könnten die nicht unbeträchtlichen Gutachtengebühren verdienen. Es geht vermutlich schlicht um wirtschaftliche Interessen.


    --Bitte nicht vergessen: Der TÜV ist kein Sozialverein oder eine Behörde, er ist ein Wirtschaftsunternehmen !


    --Wenn man sich natürlich ohne Gegenwehr schnell abspeisen läßt ("da kann man ja sowieso nichts machen"), weil man zu bequem ist, seine Interessen durchzusetzen, dann leistet man u.U. solchem Verhalten Vorschub.
    Hin und wieder wirken auch (BEGRÜNDETE !!) Hinweise auf den Rechtsweg Wunder, wenn sie --wie gesagt-- angebracht sind.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    war gerade beim TÜV um mein 57i-Kit beim SPI eintragen zu lassen. Es ging ohne Probleme! Habe gefragt, warum so viele Probleme haben mit TÜV, und der Prüfer meinte nur, daß die Gutachten jünger sein müssen als Nov. 2001, ab da ist die Akkreditierung des ÖSI-TÜVs wohl gültig. Ergo: Die Prüfer MÜSSEN eintragen, auch wenn es denen nicht gefällt! -> Der Einbau muss nur ordnungsgemäß sein...


    OKI, CU Olli


    PS. Entgegen so vieler Beiträge gegen den K&N:
    Mein Mini zieht besser über den gesamten Drehzahlbereich, nix mit Verschlucken oder Beschleunigungslöchern...so far
    :D

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hast du das Teilegutachten oder den Prüfbericht aus dem Internet?


    Mit dem Teilegutachten is das kein Problem. Hast du ne Dämmmatte im Motorraum?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hi,


    habe den Prüfbericht der dabei war genommen (so ein roter Wisch -> Teilegutachten von den Ösis). Habe Dämmmatten von ATU rangebastelt, die brauch man aber auch *g*


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Mit dem Teilegutachten hatte noch nie einer Probleme sonder mit dem Prüfbericht den es mehrfach im Internet gibt.


    Ich versteh das mit der Dämmmatte garnicht. Mein Mini ist nicht wirklich lauter hab ich das Gefühl. Gut, ich höre ihn nicht von außen, aber trotzdem... Ist er aber nur beim Beschleunigen laut, oder?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hi,


    hm, also meiner ist wesentlich lauter geworden -> unter Volllast, bei höheren Drezzahlen...aber normal (im Stand) ist nix zu hören. Filter sitzt aber richtig und zieht nirgendwo anders Luft (am Flansch oder so) Das mit dem Prüfbericht ausm Net habe ich so gar nicht beachtet...aber es ist doch das richtige Gutachten beim Filter dabei (außer vielleicht beim Gebrauchtkauf), also wo liegt denn dann das Problem? Ich durfte übrigends das Original Gutachten vom ÖSI-TÜV behalten, nix mit Vernichtung oder so...so far


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hab den Filter nem Kumpel abgekauft, der zwei hatte. Dann war er damit in Wöllstadt wo er einen verkauft hat, aber irgendwie ist ihm ein Gutachten abhanden gekommen. Aber ich hab jetzt auch eins hier liegen.


    Da ich aber demnächst nicht zum TÜV komme, werde ich dieses Gutachten mitführen und bei Gelegenheit eintragen lassen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hi,


    habe das AKTUELLE ÖSI-Gutachten eingescannt. Sollte ca. A4 sein. Da zu groß fürs Forum ist sende ich es jedem auf Verlangen (4 JPG-Dateien a 400kb) per Email zu. Bitte per Email bei mir melden, nicht über den Thread. -> minicoop@freenet.de


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat

    Original geschrieben von Olli
    ...also wo liegt denn dann das Problem? ....


    das problem, worauf dich auch der nette herr tüv drauf aufmerksam gemacht hat, liegt bei dem ausstellungsdatum...
    verstehe wer will, ich nicht, weil der lufi in den 5 monaten (wie in meinem fall) sich bestimmt nicht verändert hat...aber egal, meiner is drin im schein, watt solls...:rolleyes:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Sebbo
    Ich denke des TÜVs Problem ist, das die Akkreditierung durch das KBA erst ab November 2001 gültig ist - ältere Gutachten daher ungültig.


    Andere Sache: Habe die Ursache für den Lärm bei meinem Luffi gefunden: Die dünne rote Leitung hatte ich zwar mit der Schraube zugemacht, aber nicht daran gedacht, daß sie direkt am Einspritzer hinten ja verfault sein könnte...also richtig an der Einspritzanlage befestigt und Lärm weg...der Kleine hatte wohl Probs mit dem Gemisch (oder die ECU)


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!