Mein 1. Mini - Lohnt eine Restaurierung? Emotionslose Überlegungen. Hopp oder top?

  • Hallo aus dem Ruhrpott.


    Ich bin wie die Jungfrau zum Kind, bzw. Mini gekommen. Es ist mein 1. Mini, aber ich habe Erfahrung mit Old- und Youngtimern.
    Ich habe keine "emotionale Bindung" zu dem Fahrzeug, also kein Erbstück oder sonstiges. Ich finde den ganz knuffig, aber er steht auch nicht an 1. Stelle bei meinen Fahrzeugen oder Projekten.


    Es ist ein 1989er 1000er Mini, schwarz. ATS Classic 13", 175er Reifen, GFK Verbreiterungen und Holzarmaturenbrett plus 3 Zusatzinstrumente vom Cooper. Alles eingetragen. Laufleistung 95 TKM. Innenraum ist optisch ok. Lackzustand 3. Motorraum sieht ziemlich vergammelt aus, Flugrost, Alu"rost". VIN :SAXXL2S1O214091xx.


    Die Schweller wurden schonmal neu gemacht, innen und aussen. Die Türen wurden getauscht, sind soweit man es sieht ohne Rost.


    Bisher bekannte Mängel:


    Rost: Um die Scheinwerfer, Kotflügel oben, Frontscheibenrahmen unten rechts, links. Schlossträger, Blech unter der Stoßstange.


    Motor: 2. Gang fliegt raus.


    Ich überlege ihn in den 3 Jahren bis zum H-Kennzeichen wieder fit zu machen. Jetzt anmelden fällt wegen fehlender grüner Umweltplakette aus.


    Macht es wirtschaftlich Sinn, 3 Jahre den Stellplatz zu bezahlen, alle Schäden, Rost, Defekte zu beheben um einen 1000er "Wald und Wiesen Mini" fit fürs H-Kennzeichen zu machen?


    Wie werden 1000er Minis gehandelt, die jetzt gerade H-Kennzeichen bekommen haben? Also realistische Preise, was wirklich bezahlt wird und nicht Preise zu denen die angeboten werden.


    Ich habe große Bedenken, dass es ein Faß ohne Boden wird. Der Motor müsste raus und alle Blechteile an der Front haben Rostschäden.


    Bis auf die Lackierarbeiten müsste ich zwar nicht viel extern machen lassen, trotzdem ist es viel Arbeit. Ausserdem fällt immer mehr an als man erst gesehen hat und es wird immer! teurer als geplant....und überhaupt..wer restauriert-verliert ;)



    3 Jahre Stellplatz (36x30€ -> 1080€ ), TÜV (100€), H-Kennzeichen (150€), 4 neue Reifen (300€), Wertgutachten (100€) sind ja schon über 1700€, ohne das der Wagen instandgesetzt wurde.


    Wie seht ihr das?

  • Wenn es nur um das wirtschaftliche geht, hast Du dir im Grunde die Antwort schon selber gegeben. Ggf. wäre es zum jetzigen Zeitpunkt besser den Mini an jemanden zu verkaufen, der mehr Enthusiasmus für dieses Thema aufbringt. Minis brauchen viel Aufmerksamkeit.
    Nur meine Meinung.

  • Es geht nicht nur ums wirtschaftliche, aber natürlich auch. Ich will kein Gewinn machen, aber auch kein Geld versenken.


    Wenn 3 Jahre wegstellen und fertigmachen + Zeit und Arbeit reinstecken 5000€ kostet und in 3 Jahren ein fertiger 1000er mit H-Kennzeichen 4000€ kostet, ist die Antwort klar :)


    Ich weiss halt nicht, wie die gehandelt werden.


    Müsste bei der VIN nicht ein A ganz am Ende sein? Habe da nur 2 Ziffern. SAXXL2S1O214091xx.


    Was ist der Unterschied zwischen Mayfair und City?

  • Hi,
    den City gab´s 89 meines Wissens nach nicht mehr er hieß 89 Special war ein abgespeckter Mayfair ohne DZM fehlende Seitentaschen vorne Teil K-Leder Sitze Mittelbahn aus Stoff und K-Leder Seitenverkleidungen. Wirtschaftlich wird es sich kaum lohnen denke ich da die 80er Jahre Mini Preise auch nicht gerade explodiert sind trotz H-Kennzeichen. Sind immer noch unteres Preissegment in der Mini Family. Kannst aber mal bei Mobile etc. gucken wie die Preise stehen.
    Mfg Öli

  • Danke für die Info. DZM hatte er wohl org. nicht, aber es wurden die Zusatzinstrumente vom Cooper eingebaut.


    Die günstigsten 3 Minis (1980-1990) liegen bei 1300€- 2000€ bei mobile.de, aber ob das realistische Preise sind?!


    Ich sehe meinen trotz der ATS 13", der Verbreiterung (beides vor über 10 Jahren eingetragen, also passend fürs H-Kennzeichen) und dem Holzarmaturenbrett mit den Zusatzinstrumenten 3-stellig vom Preis.

  • Du hast die Antwort im ersten Post schon gegeben. Es hängt weder Dein Herz dran noch ist es ein Familienerbstück. Somit steht nur noch der finanzielle Aspekt im Raum. Und ohne die Arbeitszeit zu bewerten, wirst Du mit kompletter Lackierung mind. 5000 € brauchen, damit die Front und Schweller und Vermutlich auch im Heckbereich das Blech wieder OK ist.
    Dann muß das Getriebe revidiert werden, da der 2. Gang rausspringt, da ist nochmal 500 -1000 € fällig, wenn Du das nicht selber machen kannst.
    Wenn man dann davon ausgeht, daß man einen einfachen 1000er in gutem Zustand schwer für über 5000 € zu verkaufen ist. Dann siehst Du, daß es sich nicht rechnet. Da braucht es schon etwas Herzblut, damit man das macht.
    Ich würde es tun, dann es werden immer weniger Minis. Egal ob ich da Geld versenke oder nicht, dafür ist das mein Hobby

  • Das meinte ich - wir fahren übe 20 Jahre begeistert Mini, bei einer nötigen Investition habe mich nie gefragt "Lohnt sich das?" sondern: Wie geht`s jetzt am besten?


    Ein gut gemachter Mini hat immer seinen Wert - So oder so.


    Aber unabhängig davon: Ich gehe schon davon aus, das die Preise zukünftig weiter anziehen werden.

  • Wenn man es nüchtern betrachtet, lohnt es sich doch dann eher einen Cooper, oder ein gesuchteres Modell zu restaurieren und nicht die Brot und Butter Version. Die Arbeit ist doch die gleiche.


    Wieso kostet die Getrieberevision 500-1000€?! :confused: Das ist ja das doppelte vom Restwert! :)


    Wie kommt man denn sinnvoll (Preis-Leistung) an ein paar mehr PS? Dient der 1000er als Basis für irgendwas, oder einfach einen größeren Motor reinwürfeln?

  • Kannst ja mal in die Suchfunktion 1000er Tunen eingeben das hilft dir sicher weiter hier z.b.: http://www.mini-forum.de/showthread.php?85294-1000er-tunen Viel Spaß beim lesen.

  • ...
    Wieso kostet die Getrieberevision 500-1000€?! :confused: Das ist ja das doppelte vom Restwert! :)
    ...


    Warum soll es das nicht kosten? Kommt halt immer darauf an, was man selber mache kann und was man alles mach läßt. Wenn Du alles selber machen kannst und die Bauteile auch problemlos beuretilen kannst, dann geht das auch günstiger. Und wenn Du nicht einmal in der Lage bist Motor vom Getriebe zu trennen, wird es noch deutlich teurer. Aber das stand ja schon in meinem ersten Post mit dem Zusatz, wenn Du es nicht selber machen kannst. :rolleyes:

  • einfach lassen mit dem Mini, falscher Rangehensweise....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich lasse ihn erstmal stehen und schlafe ein paar Nächte drüber. Dann suche ich mal rostfreie Stellen und entscheide dann wie es weitergeht.

  • wenn man nicht Minis LIEBT, dann ist dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Finanziell ist das eh (noch!) ein Zusatzgeschäft bei dieser Baureihe, wenn so viel zu machen ist und so wenig Erfahrung mit Minis vorliegt. In aller Regel ist das Unterfangen erheblich umfangreicher und kostspieliger als zunächst kalkuliert. Da kommt meist noch jede Menge Technikkram und Kleinteile dazu, der nicht in der Kalkulation stand. Vor allem, wenn man nicht auf ein über Jahre angesammeltes Teilelager zurück greifen kann. Alleine die Tatsache, dass man zölliges Werkzeug sowie einen Fundus entsprechender Schrauben und Muttern in den verschiedensten Größen besitzen sollte, kann schon zu großem Frust führen!


    Es muss wirklich schon ziemlich viel Idealismus dabei sein. Überlass ihn, wie bereits oben irgendwo bemerkt, lieber einem Mini-Fan, der all das mitbringt: Begeisterung, Erfahrung und das nötige Kleingeld. Die Unterstellkosten sind bei deinem Vorhaben übrigens wahrscheinlich das kleinere Problem - mangelnde Mini-Erfahrung und der Umfang der nötigen Arbeiten wiegen viel schwerer. Wenn du noch weitere Projekte hast ist es eh unwahrscheinlich, dass du bis zum H-Stichtag wirklich mit allem fertig bist.


    Meine Meinung. Gruß
    Vera

  • Zoll Werkzeug ist kpl vorhanden. Ob man unbedingt Mini-Erfahrung haben muss, kann ich nicht einschätzen. Aber es auch nur ein Auto und keine Marsfähre an der ich im Reinraum schrauben muss ;)


    Wer restauriert - verliert, ist mir bewusst. Hatte ich auch schon geschrieben.


    Ich mache mich einfach weiter schlau, stelle ihn mal auf die Bühne und schaue, ob es Sinn macht.

  • Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das man sich die "Erfahrung" anschrauben kann wenn man Handwerklich geschickt ist.
    Das Wichtigste an dem Mini ist aber das man Mini leben muss.
    Habe über die Jahre genug Leute kennengelernt die mal eben einen Mini Restaurieren wollten (und die Handwerklich nicht ungeschickt waren)
    diesen Leuten habe ich mein Ersatzteillager zu verdanken (wenn dann der Tausch der Front des Schweibenrahmens und Bodenhälften ) doch
    die Fähigkeiten und das Buget gesprengt hatten.
    Mein Tip verkaufen oder doch anfangen und wenn du die Lust verlierst Melde dich und ich hole die Reste für kleines Geld ab ;)


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich mache erstmal eine Bestandsaufnahme, addiere alles was neu muss, nehme das vorsichtshalber x2 ;) und dann entscheide ich, ob es für mich Sinn macht.


    Ich werde jetzt nicht überstürzt irgendwas anfangen....obwohl...der Motor ist doch flott raus, oder? ;)

  • Wenn alle Schrauben gängig sind und man einen Motorheber hat ca 1 Stunde


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Detlef-Jeremy


    Ohne alle Beiträge gelesen zu haben, deshalb vielleicht schon gesagt:


    --Klingt nach einem sehr guten Projekt für den Wiederaufbau als Restauration oder aber 'nur' Komplettaufbau, was ein Unterschied ist.
    --Klingt aber genauso streng danach, daß das ein Projekt für jemand anders besser ist.
    Soetwas braucht Herzblut und ist eine nicht wirtschaftlich errechenbare Größe.
    --Und als 'Sidestep' aus dem anderen Thema (gerade gelesen): 9" Überziehschweller ruinieren ein solches Projekt in Gänze.


    W i c h t i g: Alles Obige sind rein sachliche Aussagen mit keinerlei persönlicher Note in Bezug auf den Themeneröffner


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Herzblut ist doch nur ein positives Wort für irrationale zeit- und geldvernichtende Handlungen ;)


    Ich habe was zu den Schwellern geschrieben, da ich ihn noch nicht auf der Bühne hatte und die Tür unten so seltsam absteht, war es meine Vermutung das da sowas verbraten wurde.


    Ich sondiere ja noch die Lage :)

  • Nicht ganz !


    Herzblut ist auch:
    --Der Weg ist das Ziel
    --Die Freude an der Wiederauferstehung ist mehr 'wert', als alternativ dafür kaufbare Dinge


    --Das fertigte Projekt anzuschauen oder zu fahren rechtfertigt für manche nach 15 Minuten eine 2-jährige Phase mit Geldausgabe und Freizeitbeschäftigung.


    Das kann aber nur nachvollziehen, wer selbst so 'tickt'. Wer das nicht tut ist deshalb nicht 'schlechter', sondern der/die ist anders.


    S o war die Empfehlung 'nicht machen' positiv zu verstehen, da es recht viel Geld kosten wird, mehr als man hinterher für einen MKV 1000er wiederbekommen kann. Zudem werden u.U. 500 Stunden beim Wiederaufbau schnell verschlungen sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!