Karosserie aufs Dach legen - geht das wirklich?

  • Hallo zusammen,


    wie der eine oder andere mitbekommen haben mag, möchte ich an meiner Karosserie den kompletten Unterboden austauschen. Da es in meiner Garage recht beengt zugeht und weil ich keine große Lust habe etwas zu bauen das ich nach Verwendung aus Platzgründen nicht mehr behalten kann, konnte ich mich mit dem Bau eines Drehspießes noch nicht anfreunden.
    Allerdings finden sich hier im Forum einige Hinweise darauf, man könne die Karosserie mit Hilfe eines Dachgepäckträgers auf den Kopf stellen.


    Hat das schon mal jemand so gemacht?
    Hält die Dachkante die Belastung wirklich aus? Die Karosserie mit den für so einen Stunt erforderlichen Verstrebungen ist ja ein gutes Stück schwerer als die 80(?)kg Dachlast.


    Würde mich über echte Erfahrungsberichte freuen.


    Viele Grüße


    Kolja

  • Hallo Kolja,


    Ich hab meine Leere Karosse auf die Seite gelegt. Ein paar alte Reifen unter die Schweller gelegt (!Drauf achten das beim Kippen nicht die hintere Seitenwand eingedrückt wird!)
    Dann einer hebt hoch und ein Helfer packt von der anderen Seite an und dann langsam ablassen auf weitere 2 Reifen die unter die Dachkante gelegt werden.


  • Den Boden gibt es wohl auch komplett am Stück, aber ob ich mir das antun würde den als einTeil zu tauschen..... eher nicht.
    Da nimmst Du die ganze Stabilität aus dem Häuschen und wenn das dann auch noch auf dem Dach liegen soll..........:-( da hätte ich ein ganz flaues Gefühl.
    Soviel Verstrebungen kannst Du garnicht eischweißen, dass da hinterher noch was in Form ist.
    Ich würde das mindestens in zwei Teilen machen, zumal der Tunnel meist großteils rostfrei ist.


  • Da nimmst Du die ganze Stabilität aus dem Häuschen und wenn das dann auch noch auf dem Dach liegen soll..........:-( da hätte ich ein ganz flaues Gefühl.
    Soviel Verstrebungen kannst Du garnicht eischweißen, dass da hinterher noch was in Form ist...


    Doch, ist überhaupt kein Problem.
    Es muss nur in alle Richtungen, diagonal, quer und längs versteift werden und alle Diagonalen müssen sich in der Mitte des "Häuschens" treffen. Dadurch wird die Karosserie in alle Richtungen ausgesteift und es verzieht sich nichts mehr.


    Und mit 2 Bügel-Trägern steht er absolut fest und sicher. Dazu kannst du auch noch Lenkrollen montieren und die ganze Chose bleibt auch noch beweglich.


    Die Bügel und Dachkante tragen weitaus mehr als 80 Kg, also kein Problem. Die Dachlast dient ja auch mehr der Sicherheit = Kurvenneigung sowie auch bei Unfällen, damit die Dachlast nicht so einfach zum Geschoss wird...


    Gruß, Diddi

  • stückchenweise ersetzen wäre bei mir auf jeden Fall viel Aufwand, weil der Boden an diversen Stellen inklusive Tunnel durch ist.
    Mit ist eben gerade noch rechtzeitig aufgefallen dass die vermeintlich sau billigen Vierkantrohre die ich fast bestellt hätte nicht 250cm sondern nur Millimeter lang sind.
    Damit ist das irgendwie auch nicht mehr attraktiv und ich zweifle daran dass ich für die vielen Streben online große Mengen neuwertige Rohre kaufen sollte.


    Danke noch mal für die Bestätigung, Diddi. Deine detaillierte Erläuterung der Verstrebungen hab ich schon in der Lesezeichensammlung.


    Jetzt brauch ich billige Rohre.

  • Habt ihr keinen Eisenhändler in eurer Nähe wo Du Dir Lagerware aussuchen kannst, so teuer ist Eisenrohr nun auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!