Phänomen, mini bremst nur noch HINTEN

  • Bin heut mel in unseren serpentinen rumgecruist...


    bei der bergabfahrt musste ich feststellen, das die bremswirkung fast gleich null ist... nach mehrmaligem probieren und auch "pumpen" hat sich nichts geändert.


    nachdem ich richtig fest ins pedal getreten haben, habe ich gemerkt, das nur die hinteren bremsen bremsen (hinteres rad hat blockiert)


    nach ca 10 km hab ich dann nochmalprobiert und siehe da, die vorederen räder haben gebremst und auch wieder blockiert...



    Was kann das sein, ich bin völlig ratlos, was kann da erst passieren, wenn mal eine notlage eintritt...



    HILFEEEEEEEE

  • hmm bremsanlage mal entlüften wäre mein erster schritt.
    Bei serpentinen kann es aber auch sein das die bremse total heiß geworden ist und fading eingetreten ist.


    Es wäre vlt auch gut zu wissen ob du vorne scheiben oder trommelbremsen hast.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Das ist ja das kuriose... letzte woche habe ich hinten (trommelbremsen) die bremzylinder erneuert und das ganze system mit neuer bremsflüssigkeit gefüllt und entlüftet...


    Habe vorne EBC Bremsscheiben (geschlitzt) und EBC backen, daran kann es nicht liegen... die brauchen schon einiges um heiß zu werden...


    was meinst du mit fading?



    und das beide vorne auf einmal nicht funkionieren ist ganz schön kurios....




    1300ccm
    Bj 94
    35 jahre edition
    SPi





    aber schon mal danke für die rasche antwort.... sonst noch ideen?

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Fading_(Bremse)


    wenns nach der bergab bremserei wieder funktioniert hat, wirds wohl nix anderes gewesen sein...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und hinten die richtigen Bremszylinder eingebaut?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.


  • Habe vorne EBC Bremsscheiben (geschlitzt) und EBC backen, daran kann es nicht liegen... die brauchen schon einiges um heiß zu werden...


    Das ist ein Irrglaube...:wink:


    Die EBC Klötze funktionieren bei höheren Temperaturen noch besser als Serien-Klötze, werden aber genauso schnell heiß wie diese. Die geschlitzten Scheiben machen da keinen all zu großen Unterschied. Die Schlitze sollen nur die Klötze sauber halten, tragen aber kaum zur Kühlung bei...


    Und wenn die Geschichte einmal heiß ist, gelangt die Hitze in die Sättel und Flüssigkeit, die dann anfängt zu kochen... Dampfblasen... nix mehr Bremswirkung...


    Deine Bremsen waren einfach am Limit bzw. darüber hinaus. Da helfen nur größere Scheiben, idealer Weise belüftet und ggf. auch noch von außen mit zusätzlicher Kühlung versorgt...


    Auch ein "Isolator" zwischen Klotz und Kolben hilft da ungemein...


    Oder einfach vorrausschauender fahren und mit Bedacht bremsen... :tongue::wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!