Scheibenwischerantrieb RH und LH

  • Hallo,
    ich habe meinem Mini Bj. 64 von RH auf LH umgebaut. Jetzt meine Frage: Gibt es einen Unterschied vom Scheibenwischerantrieb RH zu LH? Im Blech sind vier Öffnungen für die Scheibenwischer vorgesehen, zwei waren mit Gummistopfen verschlossen.
    Vielen Dank und schönes Wochenende
    Heinz

  • also bei einem 64er Mini gab es im original nur eine Position mit zwei Öffnungen für den scheibenwischerantrieb, vier Öffnungen gab es eigentlich erst ab MKII...sofern das blech nicht ausgetauscht wurde!?


    als MKI sind die Öffnungen innen zwischen den Waschdüsen positioniert und die Wischer parken auf der rechten Fahrzeugseite. Der MKI und MKII hat den Scheibenwischermotor mit dem eckigen Gehäuse und dieser lässt sich nur auf der linken Fahrzeugseite montieren


    MKIII gab es als "links und rechts Parker":


    - links Parker für Right Hand Drive benutzt die Öffnungen rechts von den Waschdüsen (in Fahrtrichtung) und die jeweiligen linken Öffnungen sind mit einem Gummistopfen verschlossen. Der Wischermotor (mit dem runden Gehäuse) sitzt auf der linken Fahrzeugseite.
    - rechts Parker für Left Hand Drive benutzt die Öffnungen links von den Waschdüsen (in Fahrtrichtung) und die jeweiligen rechten Öffnungen sind mit einem Gummistopfen verschlossen. Der Wischermotor sitzt auf der rechten Fahrzeugseite.


    um die letzten beiden Versionen auf die jeweils andere Seite verlegen zu können, sollte es also reichen, das ganze "Gerummel" im Ganzen herum zu drehen?! (nicht 100% sicher)


    für MKI gibt es meines Wissens nur die eine Möglichkeit, oder man experimentiert mit dem Antriebszahnrad im Motor, um dieses System auf "links Parker" umzubauen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nur der Vollständigkeit wegen.
    Es gibt auch noch Innocenti, da parkt der Wischer links und es ist ein Linkslenker. Der Wischermotor sitzt ebenfalls links. Letztendlich aber schon von Andy unter MK III beschrieben.

  • ...ist die Anlenkung der Wischerböcke wichtig: Die Wischerwelle kann oben oder unten den Wischerbock betätigen bzw. drehen. Das bedeutet, bei gleicher Position des Wischermotors kann man "links parker" sowie "rechts parker" verwirklichen.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!