Vergaser Cooper geht nach kurzer Fahrt aus

  • Nabend! Ich hätte da gerne mal ein Problem.
    Unser Vergaser Cooper geht nach relativ kurzer Fahrt aus.


    Nach der Winterpause habe ich es zuerst auf die schwache Batterie geschoben. Er ist mit Hilfe sofort angesprungen, aber drei Kilometer weiter ging die Ladekontrollleuchte an und er war aus.
    Ich habe die Batterie geladen und den Keilriemen nachgespannt, der sass etwas locker. Lima lieferte danach im Leerlauf rund 14,3V


    Heute Abend neue Probefahrt: dieses Mal hat er fünf Kilometer geschafft, dann das gleich Spiel:
    Ladekontrolle an, Mini aus.


    Batterie hat immer noch 12,irgendwas Volt, aber die Ladekontrollleuchte geht jetzt nicht mehr an beim Zünden. Starten will er nicht.


    Kann das vielleicht auch was mit der Leiterfolie hinter den Instrumenten zu tun haben?! Die Lämpchen waren scheinbar alle in Ordnung, trotzdem geht die Beleuchtung vom Tacho nicht. Die Folie hat an der ein oder anderen Stelle auch schon leichten Grünspan angesetzt.


    Hülfe! :confused:
    Danke!

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • Ich denke Du suchst an der falschen Stelle. Gemäß Deiner Beschreibung kommt mir hier der Zündungsplus als Ursache in Frage. Vermutlich hat eine Kontaktstelle oder auch das Zündschloß selber hier Kontaktschwierigkeiten, so daß beispielsweise durch eine Erschütterung plötzlich die Zündung ausgeschaltet wird.
    Mein Tipp, mit einem Meßgerät und Schaltplan von der Zündspule Rückwärts messen, bis der Plus gemessen werden kann, dann hast Du den Fehler. Das ist recht einfach solange der Fehler vorhanden ist, wie es bei Dir ja gerade zu sein scheint. Ansonsten wird das eine langwierige Suche.

  • Ok, danke erstmal.


    Ich habe jetzt erstmal an der Zündspule gemessen, oder sagen wir so: Plus an Verbindung zum Verteiler, Minus an Masse: Multimeter zeigt bei eingeschalteter Zündung nix an. Oder messe ich falsch?


    Das Interessante ist: seitdem ich kurz die Stecker an der Zündspule abgezogen habe leuchtet die Ladekontrolle wieder und er springt an :confused:


    Sorry, Elektrik ist nicht wirklich mein Fach.

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • Wenn der Unterbrecher da gerade auf war, kann so auch nichts gemessen werden.
    Da aber nach abziehen des Steckers wieder alles funktioniert, würde ich hier die Kontakte an der Zunge und dem Stecker mal genau inspizieren und reinigen und dann auch schauen, ob der Stecker stramm auf der Zunge sitzt.
    Vielleicht ist das schon der Fehler?!

  • Ich nochmal!


    Nachdem der Wechsel der Zündspule keinen Erfolg gebracht hat, habe ich eine neue Lima bestellt. Die alte hat im Leerlauf 15,irgendwas Volt geliefert und nach fünf Kilometern war der Gute dann wieder aus. Schätze mal, der Regler ist durch und macht zu wenn er keine Lust mehr hat, also habe ich auf Verdacht eine neue Lichtmaschine bestellt. Diese hier: http://www.ebay.de/itm/3115631…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Stecker umbauen ist klar, aber bei der neuen fehlt der Kondensator. Ich könnte jetzt den von der alten nehmen, da löst sich aber auch schon der Stecker in Krümeln auf (ist wohl noch der originale, also auch schon 25 Jahre alt).
    Kann mir jemand sagen, welchen ich da bestellen müsste?! Oder ist das Wurscht, und ich kann einen x-beliebigen nehmen?!


    Danke!

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!