Mini-Grüße aus Österreich!

  • Servus liebe Mini-Leut'!


    Auch ich darf mich vorstellen!
    Ich bin der Pauli aus der Steiermark / Österreich, und darf seit kurzem einen Mini Cooper SPI, Bj 92, (Schwarz) mein Eigen nennen.
    Da ich als Student zuvor immer nur Motorrad gefahren bin (weil ich nie mehr brauchte), ist der Mini mein erstes auf mich angemeldetes Auto ;-).
    Ebenso habe ich zwei Puch-Zweiräder in meiner Garage- ich bin also ölige Hände gewohnt. Außerdem bin ich Maschinenbau-Techniker. Auf dem Mini-Sektor bin ich jedoch komplett neu.
    Das Forum finde ich ganz toll - ein gute Quelle für den ambitionierten Schrauber. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, aus folgendem Grund:


    Leider bereitet mir mein Kleiner noch etwas Kopfzerbrechen, weil er eben nicht rund läuft.
    Nachdem ich fast in der Pampa liegen geblieben wäre (Schießen, Zündaussetzter, Absterbender Motor etc), habe ich diese miesen Unterdruckschläuche gegen Meterware (Gummi-gewebe Unterdruckschläuche von einer Werkstätte) ausgetauscht und die verrussten Kerzen geputzt. Seitdem bin ich ca. 40 km teilweise Landstraße gefahren, allerdings scheint er immer noch nicht so richtig zu gehen.
    Es russt aus dem Auspuff und er nimmt das Gas verzögert an. Wenn man mehr drauftritt fällt die Drehzahl ab. Wenn er warm wird scheint es besser zu werden, jedoch immer noch mit zögerlicher Gasannahme. Kerzen sind Bosch: WR7DC (angeblich vom Mini Händler des Vorbesitzers) und zeigen neben dem Russ nun leichte Grauschleier. Für 63 PS kommt er mir etwas lahm vor. Für mich kommt es nun so vor als sei er zu mager! Aber es russt aus dem Topf?!? Was meint Ihr?


    In den nächsten Tagen bekomme ich ein Diagnosekabel wo ich die Grundlegenden Daten über eine Freeware-Software via Laptop auslesen kann. Ich hoffe ich werde daraus schlauer. Ein Microchek oder Testbook scheint es in meiner Nähe nicht zu geben?!
    Ebenso muss ich die Motorknochen und die Motorsilent-Lager überholen- das scheint noch recht einfach zu werden. Die Gummis für den Hilfsrahmen wahrscheinlich auch - aber das sieht nach vieeel Arbeit aus, oder?


    Könnt Ihr mir vl. einen Link mit den Teilelieferanten zeigen, bzw. wo alles herbekommen? Zoll-Werkzeug und Fettpresse werd ich wohl auch noch brauchen.


    Es tut mir Leid dass ich gleich mit der Tür ins Haus falle, aber ich tät halt gern fahren da der Mini nicht nur reines Spaßobjekt für mich ist.
    Vielen Dank liebe Leut,


    Grüße,
    Pauli

  • Willkommen.


    Eine genaue Angabe Deines Minis könnte dir schneller Hilfe geben. Da Du ihn auslessen willst müßte es sich um einen SPI oder gar MPI handeln.


    Ich habe schon mehrfach gehört, daß der Minimotor mit BOSCH Kerzen nicht so gut klar kommt, vor allem, wenn Die mal zu viel Benzin abbekommen haben. Diese würde ich auf jeden Fall mal tauschen.

  • Hi und herzlich Wilkommen Pauli.
    Unterdruckschläuche und deren Winkelstücke sind oft an vielem Schuld, ja. Deine Gummi/ Textil nehme ich nicht sondern immer passende Metrerware Silikonschlauch, glaube 3mm innen. Zündkerzen wurden von Michael schon erläutert.
    Hast ne PN

  • Hey danke für die Antworten.
    SPI ja genau -- siehe gaaanz am Anfang meines Geschreibsels, da hatte ich 92er Cooper SPI erwähnt ;-). Genauer: der mit den zwei Steckern an der ECU.
    Dann werd ich mir mal andere Zündkerzen besorgen. Mit Bosch hatte ich auch schon bei meinen Puchs Probleme - hätt ich mir ja denken können. Werd mich dann nach Champion / NGK umsehen oder?
    Ich komm gerade von einer längeren Ausfahrt (inkl. Autobahn) zurück - bin gemütliche 100-110 gefahren ohne große Probleme - nur auf der Landstraße hat er ein paar mal bei den Lastwechseln kurz gemuckt. Die Temperaturanzeige geht zwar von Kalt stetig nach warm - bleibt aber immer ein kleines bisschen unter der Häfte und geht nie drüber-> Temperaturfühler kaputto?


    Grüße, Pauli

  • Hallo Pauli, willkommen im Miniforum.


    Nicht gans ums Eck aber nur ein Bundesland weiter, wenn Du fragen hast kannst Du dich gerne melden (siehe Fußzeile)
    Es gibt bein den SPi´s immer wieder ein paar Sachen die man leicht versuchen kann
    und dann laufen sie wieder gut.
    Ghet aber am Tel. oft leichter!


    Lg


    Michael

  • Servus Michael!
    Gut zu wissen dass eine Mini-Schrauberei nicht so weit weg ist von mir.
    Also gestern bin ich mit meinen Kleinen notgedrungen von Klagenfurt nach Leoben (ca.150km) getuckert, quasi Überstellfahrt.
    Vorher noch Öl nachgefüllt auf max. und Systemreiniger rein in den vollen Tank und dann ab über die Schnellstraße. Anfangs noch gemütliche 80-90 damit mich die LKW nicht kriegen und dann ganz gute 100 dahin...
    Das Schießen und Ruckeln ist komplett weg - die Unterdruckschläuche waren es, also beruhigt weiter bis...
    ..bis nach ca. 50km meine Temperaturanzeige fast im Roten war! Also auf den Parkplatz und ca. 15 min gewartet und mit Fetzen den Kühlerdeckel runter. Ein wenig Druck war drauf und die braune Sauße ist raus... aha dacht ich mir, zuvor war die Suppe noch klarer. Hab anscheinend mit meiner Fahrt ordentlich umgerührt im Kreislauf.Allerdings hab ich meine Griffel nach diesen 15min abkühlzeit locker in das Kühlwasser halten können- komisch. Nach Abkühlzeit weiter gefahren und die Heizung auf Anraten des freundlichen ÖAMTC-Mitarbeiters (unterwegs waren viele von denen) volle aufgedreht, da blieb die Temperatur so halbwegs in der mitte. Der Thermoschalter dürfte wohl das übel sein? Zusammen mit der braunen Sauce wohl auch?! Weil das Elektrolüfterchen wollte nicht.
    Kurz oder lang, ich bin dann letztendlich gut zu Hause angekommen und werd wohl als nächstes den Kühlkreislauf spülen - neu füllen und den Thermo-Kollegen austauschen.


    Grüßi,
    Pauli

  • Hi na da ist ja schon was geschafft, bei den Thermoschaltern ( Temperaturfühler) gibt es 2. einer ermittelt die Motortemperatur der andere ist für den E Lüfter zuständig.


    Lg


    Michael

  • Hey jo, das hab ich mittlerweile gecheckt- danke für den Hinweis.
    Das eine miese Ding sitzt ja auf der Unterseite der Ansaugbrücke ( na toll wenn das zu tauschen ist). Ich vermute mal dass eher das Kabel/ der Stecker beleidigt ist, weil die Temp.Anzeige manchmal ja "vernünftig" wirkt.
    Und das andere Trum sitzt am Kühler unten - ich werd dieses mal Überbrücken und schauen was der Lüfter dazu sagt.
    Achja Haynes hab ich mir schon besorgt. Gutes Zoll-Werkzeug (Nussensatz und Maul/Ringschlüssel) wären jetzt wohl mal nicht schlecht! Und eine Fettpresse.
    Ich hab mir übrigends so ein hausgemachtes Diagnosekabel von einem netten Forumsuser besorgt, d.h. ich werd den Kleinen mal analysieren.


    Grüßi,
    Pauli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!