Mini-Grüße aus Österreich!

  • Servus liebe Mini-Leut'!


    Auch ich darf mich vorstellen!
    Ich bin der Pauli aus der Steiermark / Österreich, und darf seit kurzem einen Mini Cooper SPI, Bj 92, (Schwarz) mein Eigen nennen.
    Da ich als Student zuvor immer nur Motorrad gefahren bin (weil ich nie mehr brauchte), ist der Mini mein erstes auf mich angemeldetes Auto ;-).
    Ebenso habe ich zwei Puch-Zweiräder in meiner Garage- ich bin also ölige Hände gewohnt. Außerdem bin ich Maschinenbau-Techniker. Auf dem Mini-Sektor bin ich jedoch komplett neu.
    Das Forum finde ich ganz toll - ein gute Quelle für den ambitionierten Schrauber. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, aus folgendem Grund:


    Leider bereitet mir mein Kleiner noch etwas Kopfzerbrechen, weil er eben nicht rund läuft.
    Nachdem ich fast in der Pampa liegen geblieben wäre (Schießen, Zündaussetzter, Absterbender Motor etc), habe ich diese miesen Unterdruckschläuche gegen Meterware (Gummi-gewebe Unterdruckschläuche von einer Werkstätte) ausgetauscht und die verrussten Kerzen geputzt. Seitdem bin ich ca. 40 km teilweise Landstraße gefahren, allerdings scheint er immer noch nicht so richtig zu gehen.
    Es russt aus dem Auspuff und er nimmt das Gas verzögert an. Wenn man mehr drauftritt fällt die Drehzahl ab. Wenn er warm wird scheint es besser zu werden, jedoch immer noch mit zögerlicher Gasannahme. Kerzen sind Bosch: WR7DC (angeblich vom Mini Händler des Vorbesitzers) und zeigen neben dem Russ nun leichte Grauschleier. Für 63 PS kommt er mir etwas lahm vor. Für mich kommt es nun so vor als sei er zu mager! Aber es russt aus dem Topf?!? Was meint Ihr?


    In den nächsten Tagen bekomme ich ein Diagnosekabel wo ich die Grundlegenden Daten über eine Freeware-Software via Laptop auslesen kann. Ich hoffe ich werde daraus schlauer. Ein Microchek oder Testbook scheint es in meiner Nähe nicht zu geben?!