Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wo wurde mein Mini umgebaut?

  1. Unhappy Wo wurde mein Mini umgebaut?

    Hallo zusammen,

    ich bin schon eine Weile im Forum registriert, aber das ist mein erster Post. :)
    Mein 1993 Mini Cooper 1.3 SPI wird gerade nach einer längeren Standpause für den Frühling fit gemacht.

    Nur habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Der Mini wurde von einem Vorbesitzer zum Cabrio umgebaut. Leider habe ich einen neuen Fahrzeugbrief und kann diesen daher nicht ermitteln.
    An den Seitenschwellern wurden Rohre zur Verstärkung (siehe Foto) angebracht, von denen nun eines durchgerostet zu sein scheint. Laut TÜV darf das Teil nicht geschweißt werden und Biegen will es in meiner näheren Umgebung auch niemand...

    Jetzt meine Frage: Weiß jemand, welche Werkstatt derartige Rohre beim Umbau verwendet? Optimal wäre natürlich, wenn ich direkt dort anfragen könnte..

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal!

    Schöne Grüße
    Alex

    Rohr.jpg

  2. #2
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.736
    so etwas habe ich noch nicht gesehen....ist das Rohr wirklich zur Verstärkung oder ist das Optik?
    ist es geschraubt oder mit der Karosse verschweißt?
    gibt es im Innenraum auch noch Verstärkungen am Innenschweller und knotenbleche an der a und b Säule?

    die einzigen mir bekannten Umbausätze die mit Rohren verschraubt waren, stammen von mini Mengers in Oldenburg. da waren die Rohre aber im Innenraum....
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  3. Das Rohr kenne ich auch nicht, aber das Verdeck könnte von R&R sein. Ich meine die Hatten das da eine Art Naht zwischen Heck- und Seitenscheibe.

  4. #4
    Hallo Alex
    mein Cabrio hatte diese Rohre auch, zudem noch ein Rammbügel vorne. Ich habe beides vor 14 Jahren abgebaut und bis jetzt hat das Fehlen noch kein Tüvprüfer bemängelt.
    Lustig ist nur, ich habe bis heute keinen anderen Mini damit gesehen. Unterhalb des Rohres verläuft ein Vierkant Rohr, dieses ist das Tragende.
    An deiner Stelle würde ich beide Seiten demontieren und zu einem anderen TÜV fahren
    Gruß Ingo

  5. Vielen Dank für eure Antworten!
    Bezüglich weiterer Verstärkungen müsste ich noch einmal genau nachsehen, komme nur gerade nicht oft selbst dazu. Jedenfalls sind die Rohre verschraubt und ich dachte bis jetzt, dass sie zur Verstärkung seien. Bei R&R könnte ich einmal nachforschen, allerdings habe ich auch noch keinen anderen Mini gesehen, der die Rohre außen hat.

    @Ingo: Ist ja lustig. Hätte auch nicht gedacht, dass ich jemanden finde, der diese Rohre erkennt (naja gehofft hatte ich es schon irgenwie :D).
    Dann werde ich bei Gelegenheit einmal nach diesem ominösen Vierkantrohr und weiteren Verstärkungen sehen. Vielleicht kann ich den TÜV ja davon überzeugen, dass sie rein der Optik dienen und die tragenden Teile andere sind. Ansonsten werde ich deinen Vorschlag einmal ausprobieren und sie demontieren, mehr als ablehnen können sie es nicht. :) Das wäre zudem die günstigste Lösung, bevor ich ein neues anfertigen lassen muss..

  6. #6
    Das von mir gemeinte Vierkant Rohr siehst du schon auf deinem Bild, unterhalb der Schwinge. Ist im übrigen super um den Kleinen aufzubocken
    Eine weitere Verstärkung wirst du im inneren finden, der Einstieg ist viel breiter als an einem Standardschweller! Ich kann dir jetzt gerade auch leider kein Bild machen
    Gruß Ingo

  7. Guten Tag zusammen :)
    Danke für den Tipp mit R&R! Ich habe eben eine E-Mail erhalten, die besagt, dass die Rundbügel (so nennen die das) nur der Optik dienen und entfernt werden können. Unabhängig davon hätte ich jetzt auch jemanden, der mir einen nachbauen würde, da sie bei R&R anscheinend nicht mehr im Programm sind.
    Werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, einzigartig sind sie ja schon irgendwie. ;)
    Gruß Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 21:49
  2. Mein Mini wurde geklaut
    Von Taxima im Forum Mini gesucht
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 08:27
  3. Mein mini wurde geklaut, bitte helft mir!
    Von Schlumpfine im Forum Mini Discussion
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 17:48
  4. Mein Mini wurde gerade abgeholt.....
    Von Tonia im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 18:36

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •