Wieder auf den Mini gekommen

  • Hallo liebe Freund,


    ca. 7Jahre ist es nun her das ich meinen ersten Mini verkauft habe, wie sagt man so schön ''ich war jung und brauchte das Geld''.
    Da ich es immer noch nicht geschafft habe mir in den ***** zu beißen habe ich mir wieder einen Mini ins Haus geholt.


    Von der Substanz her, ein recht erliches Auto. Sprich man sieht was alles nicht in Ordnung ist.
    Ziel für das Jahr 2016 ist es die Saison mit ihm zubestreiten und die nötigsten Reparaturen durchzuführen und im Winter dann alles Zerlegen und einen großen Umbau durchführen.


    Plan ist es einen Straßenrenner für div. Historische Rennveranstaltungen in der Gegend. So das man erste Motorsportluft schnuppern kann.


    Mal zum Fahrzeug:
    Mini ist von 1982 und auf 10 Scheibenbremse vorne Umgebaut.
    Steht auf 10Zoll ATS


    Fahrwerk:
    Koni Rot
    -1,5° vorne
    einstellbare Zugstreben
    Hilos vorne hinten


    Motor
    1000er A+
    mit 1300er Metro Kopf
    40er Weber
    Fächerkrümmer und Bastuck ESD


    Innenraum
    Sitze aus einem CRX (glaube ich)
    Armaturenbrett Eigenbau mit Smith Instrumente wobei nur der Tacho Funktioniert
    kleines Lederlenkrad



    So das war es für den leinen Überblick vom Fahrzeug, detailierte Bilder werden folgen.


    Plan für den Anfang:


    Ausbau vom BKV
    Türverkleidung erneuern
    Armaturenbrett und Instrumente austauschen
    Radlager links und rechts erneuern
    Kugelköpfe für Achsschenkel erneuern
    Motorhaube auf Schnellverschlüsse Umbauen
    Elektrische Kraftstoffpumpe nachrüsten


    Das wären die ersten Arbeiten die nun noch im Frühjahr anstehen.


    Für Ideen und Anregung was alles in einen Mini für Motorsport rein muss wäre ich sehr dankbar.
    Bin da eher nur Oberflächlich informiert.


    So sage mal bis später


    Liebe Grüße aus dem Sauerland
    Ymini

  • scheibenbremse:
    - stahlflexschläuche
    - hochwertige scheiben (kein ebay-china müll für 19,99)
    - bremsklötze je nach einsatzgebiet (mintex m1144 oder carbon metallic )


    vorderachse:
    - ausreichend federweg sicherstellen, ggfs. obere anschlaggummis kürzen


    fahrwerk:
    - hilos
    - komplett vermessen und einstellen lassen. werte von ERFAHRENEN mini-motorsportlern erfragen



    hinterachse:
    - alu trommeln (ungefederte masse)
    - negativ sturz
    - je nach persönlichem befinden und fahrstil stabi einbauen


    karosse:
    - vorn die hintere heckschürze :) demontieren...oder an den ecken ausschneiden zur bremsenbelüftung (std mini front als vorlage nehmen)
    - auf genügend einfederweg vorn achten, ggfs die kotflügel ausschneiden


    ...usw...da kommen bestimmt noch mehr tipps

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Guten Morgen,


    Madblack
    Das klingt schon mal gut, soweit auch alles auf meinem Plan bis auf :
    Ausreichender Federweg, klar dass das Fahrwerk arbeiten soll und kann, jedoch warum der genau Hinweis.
    Das die Bremsenbelüftung durch das Heckblech (vorne) gestört ist, wobei es ja auch einleuchtend ist.


    Fahrwerk:
    Steht soweit auf dem Plan alle Lager und Buchsen zu erneuern, sowie die Gummifedern müssen ausgetauscht werden.
    Gibt es hier Empfehlung reichen die Standart, sollten es die Verstärkten sein oder doch Federn?


    Für die Fahrwerkseinstellung, gibt es Standart ''Sport'' Einstellung um sich selber sein passendes Setup einzustellen? So das man nicht bei ''null'' anfängt.
    ALs KFZ-Meister ist mir Spur,Sturz, Vor-Nachlauf... ein Begriff, jedoch fehlen die Erfahrungswerte (''junges Alter'' und nicht mehr im Werkstatt geschehen tätig) habe ein passendes Zitat gerade gelesen '' Erfahrung lässt sich nicht ''downloaden'' (Madblack) sehr passend und um Erfahrung zusammeln habe ich den Mini.


    Heute Abend werde ich es wohl geschafft haben ein paar Bikini Fotos zu machen.
    So wird es hier mal etwas interessanter.


    Noch etwas zum Motor.
    Dort ist eine 286er Nockenwelle mit einem Standart Verteiler verbaut.
    Was ist zu erwarten wenn der Verteile angepasst wird.
    Nach den Informationen im Netz sollte es ja ein Aldon Yellow bis 296° ist das richtig?
    Welche Vorteile hat das weglassen der Unterdruckdose für die Zündverstellung?


    So das war es mal von mir, jetzt erstmal Kaffe austrinken und dann mal Bestandsaufnahme bei dem kleinen machen.


    Lieben Gruß aus dem Sauerland
    Ymini

    Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne

  • Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne

  • Knallhart das Gerät! Passt gut zur 1000er Tuning-Welle ;) Vielleicht sieht man sich mal in Siegen oder Attendorn?


    PS: Von der Höhe her sehen die Federgummis noch gar nicht so schlecht aus... ;) Neue Standard-Federn sind aber zweifelsohne schön (weil man dann tatsächlich Federweg bemerken kann), wenn auch vorne eine Schweinerei einzubauen...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • der hinweis zum federweg kam aus aktuellem anlass...beim IMM 2010 hatte ich die ehre den mini des jahres in seinen diversen Klassen zu küren. bei allen tiefergelegten Exemplaren lagen die anschlaggummis satt auf dem querlenker auf...da hatten die Tuning"experten" wohl nicht richtig aufgepasst....und heute wird das nicht anders sein, deshalb:


    wird der mini tiefergelegt und das ist für motorsportzwecke auf Asphalt generell üblich, dann kommen die oberen anschlaggummis des oberen querlenker oftmals mit diesem in kontakt. dann federt der mini auf zwei Gummis pro seite, was er nicht soll. daher der hinweis, daß die anschlaggummis ggfs gekürzt werden müssen, wenn die gewünschte fahrzeughöhe eingestellt ist.


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ja super das klingt einleuchtend und war für mich auch schon quasi selbstverständlich.
    Hatte das eher so vertanden das Karosserie anpassungen durchgeführt werden müssen.
    Dann bin ich ja schon mal beruhigt.


    Gibt es denn Erfahrungswerte zu den Spiralfedern anstatt Gummielemente?


    LG
    ymini

    Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne

  • wenn der mini ganz weit runter soll, muss vorn auch der Kotflügel ausgeschnitten werden...
    ebenfalls, wenn der Nachlauf in Richtung 4-5° geht, wird's etwas eng vorn....


    und der Vollständigkeit halber auch hinten kann man den kotflügelausschnitt nach oben erweitern....aber das ist keine Nummer für "mal eben"

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So liebe Freunde.
    Ein schönes sonniges Mini Wochenende ist zu Ende mit viel kurvigen Spass und verblüfften Motorradfahrern.


    Leider musste ich gerade den kleinen schon wegstellen da die Geräusche von der Vorderachse immer schlimmer werden.


    Kugelköpfe rechts und links ausgeschlagen
    Radlager links ausgeschlagen
    Bremsscheibe recht hat einen Schlag


    Also werden schonmal am nächsten Wochenende ein paar Neuteile verbaut.


    Welche Radlager und Bremsscheiben (7,5zoll) könnt ihr empfehlen?



    Madblack
    Also richtig tief soll er nicht, die Höhe jetzt ist optisch genau richtig vom Fahren müsste er noch straffer dann passt die Höhe sonst etwas höher



    LG
    Ymini

    Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne

  • Sehr schöne Farbkombi! Endlich mal wieder jemand, der einen schwarzen Grill fährt :thumbs_up:



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Timmken Radlager, Immer beide wechseln.
    Und ich hab die normalen 7.5" scheiben vom cooper s.


    Grüße

  • Ein schönes sonniges Wochenende geht vorbei, nur leider konnte ich keinen Meter mit dem Mini fahren.


    Ist leider wirklich erschreckend was man ''heut zu tage'' durch den Tüv bekommt.
    Mini steht nun auf den Böcken und bekommt nötige Reperaturen für die Saison:


    -Achse vorne wurde ja schon angesprochen, heute die abgerissenen Bolzen rausgedreht, damit die Stoßdämpfer aufnahme zu 100% gehalten wird und nicht zu 50%.
    -Achse wird die Woche bzw. Wochenende überholt.
    -Eine schöne undichtigkeit ist auch vorhande tippe mal auf ausgang Schaltgestänge
    - diverse durchrostungen am Schweller und Hinteren Hilfsrahmen.
    Am schweller habe ich es nun mal notdürftig ''geflickt'' damit man durch die Saison kommt und im Winter wird das Bodenblech erneuert.





    Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne




  • Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne

  • So passend zum Wochenende ist auch schon mal ein großer Schwung Ersat. und Umbauteile.
    Leider lassen die wichtigen Radlager auf sich warten.
    Um die Langeweile zu vertreiben mal den Kabelbaum überprüft und das grauen gesehen.
    Da war großer Erfindergeist vom Vorbesitzer am Werk, verlötete Leitungen mit Crepband isoliert und offene Enden von defekten Leitungen die aber noch Spannungsfürhend sind bis hin zu der Spannungsversorgungsleitung am Anlasser, die an einer Ringöse, mit einer Schlauchselle befestigt 'war'.


    Ansonsten wurde schon mal der Schaltgestängeausgang neu Abgedichtet und das Schaltgestänge mal überholt und eine ''kurze-wege-Schalthebel'' verbaut.
    Ist wohl ein sehr umstrittenes Thema wobei ich da gerne meine eigenen Erfahrungen machen wollte. Brauchte eh einen neuen Schaltknauf und finde bis jetzt die wege sehr angenehm mal schauen wie es beim fahren ist.


    Instrumente sind nun auch alle da, habe mich für die Marke Autometer entschieden, finde die halt Optisch sehr ansprechen.
    Leider ist die Kühlmitteltemperatur mit einem Kapilarsensor ausgestattet, da war mein Englisch dan doch nicht so gut. Kurzerhand wurde ein passender Adapter gefertigt um den Sensor an der Stelle des Heizungsventil zu verbauen.


    Das Armaturenbrett ist auch direkt rausgeflogen , hätte nun ein paar Smith Instrumente abzugeben fals jemand interesse hat. Beim Drehzahlmesser bin ich mir mit der Funktion nicht sicher ob der noch in Ordnung ist.


    Neues Armaturenbrett habe ich heute zugeschnitten und mal eingebaut, nun heißt es fleißig bohren und verkabeln.










    So bin dann mal wieder in der Werkstatt wünsche ein schönes Wochenende


    LG
    Ymini

    Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!