Simmering diff-deckel wechseln

  • Ist es so richtig?


    1. Öl ablassen
    2. Zugstrebe, oberer Querlenker und Lenkgestänge abschrauben.
    3. Scheibenbremsenschutzschild entfernen
    4. Bremssattel entfernen und aufhängen
    5. Mit dem Spezialwerkzeug Antrieb vom Diff-Deckel abhebeln
    6. Simmering alt entfgernen und Simmering neu schmieren und einbauen.
    7. Antriebswelle wieder reinstecken (vorher neuen Federring aufstecken)
    8. ....alles wieder einbauen.


    Oder muss ich auch den unteren Querlenker entfernen?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • so:


    - bremssattel abschrauben
    - beide kugelbolzen und die Spurstange trennen
    - antriebswellenmanschette innen lösen und das gesamte paket Antriebswelle, achskörper, bremsscheibe nach außen rausziehen.
    - das öl muß man nicht ablassen, ist aber eher ein feuchtes unterfangen, wenn es drin bleibt...geht aber auch :)
    - inneren gelenktopf ausdrücken
    - siri wechseln
    - alles wieder rückwärts einbauen.
    - beim bremssattel neue sicherungsscheiben verwenden....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Alpenflitzer,


    mit Öl noch drinn? kann ich mir nicht vorstellen.
    Ein paar Tips:
    -Bremssattel entfernen und an der Zugstrebe mit Kabelbinder befestigen (auf den Stand der Brensflüssigkeit achten).

    -Oberen Querlenker mit einem Keil in eingefederter Position festsetzen (schafft Platz).

    -Traggelenke oben und unten sowie Spurstangenkopf lösen ist klar.
    !Achtung die Antriebswellengelenke nicht auseinander ziehen!
    -Achsschenkel mit Antriebswelle etwas nach Außen ziehen.
    Das innere Gelenk (wird von einem Sicherungsring gehalten) mit einem dicken Schraubendreher+ Hammer kraftvoll von der Antriebswelle schlagen rote Pfeile (geht am besten zu zweit, einer hält die Antriebswelle).

    -Achsschenkel mit Antriebswelle entfernen. (Bitte auf die Antriebsgelenke Achten!!! nicht auseinanderziehen)
    -danach das inner Gelenk mit 2 Montiereisen (Brechstangen), zur Not mit großen Schraubendrehern aus dem Getriebe drücken.
    -Bitte prüfen! Oftmals ist auch die Gleitlagerbuchse im Getriebeausgangsdeckel verschlissen. Dann ist die Arbeit umsonst und du hast bald wieder Öl unterm Auto.


    Bei der Montage auf keinen Fall Fett an die Konus der Traggelenke.


    MfG
    Michael


    P.S. Heynes ist immer hilfreich

  • -danach das inner Gelenk mit 2 Montiereisen (Brechstangen), zur Not mit großen Schraubendrehern aus dem Getriebe drücken.


    Das ist die beste Art den Differentialdeckel zu zerstören! Zur richtigen Demontage gibt es hier im Forum reichlich Beiträge. So jedenfalls nicht.


    Ich meine es reicht auch, den oberen Querlenker zu lösen. Sollte es nicht reichen, den unteren ebenfalls lösen und die komplette Nabe dabei abstützen, damit der Bremsschlauch nicht gedehnt wird. Man kann die Nabe dann soweit abkippen, dass es soviel Luft gibt, dass man das innere Antriebswellengelenk aus dem Differential schlagen kann (gaaaaanz langer Schraubendreher im spitzen Winkel am Topf ansetzen und mit einem beherzten Schlag den Topf aus dem Differential lösen). Geht eng zu, sollte aber gehen. Die Nabe sollte jemand aber halten, damit vor dem Ausschlagen des Inneren ATW-Gelenkes die Achse mit den Kugeln dort nicht aus dem Gelenktopf gezogen wird.


    Der Hinweis auf das verschlissene Bronzelager ist gerechtfertigt. Ist da Spiel, hält der neue Simmerring nicht lange.

  • Hallo Miniwilli,


    Also das Antriebswellengelenk aus dem Differential schlagen geht gar nicht. Mann schlägt es von der Antriebswelle runter.
    (gaaaaanz langer Schraubendreher im spitzen Winkel am Topf ansetzen und mit einem beherzten Schlag).
    Wenn Du dem Montiereisen nicht traust (drücken!!!), dann verwende doch das Werkzeug Rover 18G1240



    ist aber nicht billig.


    http://minispares.com/product/Classic/Accessories/Tools/18G1240.aspx?0108&ReturnUrl=/shop/classic/drivetrain.aspx|Back%20to%20shop



    MfG
    Michael

  • Leute....um ordentlich arbeiten zu können, muss die Antriebswelle raus. Auf der linken Seite z.b. bleibt nur ganz wenig Platz wenn die Welle aus dem Getriebe gezogen ist, da passt noch nicht einmal ein Finger dazwischen...und wegklappen geht auch nicht, dazu ist die Durchführung im Hilfsrahmen nicht groß genug.
    Ausserdem...wenn man den Gelenktopf wieder ins Getriebe steckt (egal, ob zerlegt oder komplett), da muß man schon ordentlich Kraft aufwenden um den Sprengring zu überdrücken. Hat man da keinen Spielraum macht man sich nur unnötig das Leben schwer.


    Letzte Woche habe ich das so wie oben beschrieben durchgeführt, mit eingefülltem ÖL, mit getrennten Wellen...auch wenn in den Handbüchern steht "nicht trennen", das ist technisch trotzdem kein Problem! Und "ja" die Gelenke laufen sich auf ihre Position zueinander ein, alles richtig....aber die sind so robust konstruiert daß sie ein trennen und zusammenfügen klaglos verkraften. Wer dem kritisch entgegensteht, kann sich ja Markierungen setzen und so kommt auch alles wieder an seine angestammte Position.


    Das Abschlagen des inneren Gelenkes von der Welle im eingebauten Zustand ist auch nicht das Gelbe vom Ei...zum einen sitzen die Verzahnungen manchmal recht fest ineinander (Rost...) dann ist da noch der Sprengring, zum anderen braucht es einen trockenen, heftigen Schlag OHNE daß die Welle nachgibt oder federt....und wer da abrutscht, kann gleich die Manschette wechseln...


    wie auch immer...viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die vielen Tips, das Spezialwerkzeug habe ich. Wollte nur vermeiden, daß ich wieder alles ab- und ausbaue, nur um den Simmering zu wechseln.


    Allen ein schöne Wochenende.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ausserdem...wenn man den Gelenktopf wieder ins Getriebe steckt (egal, ob zerlegt oder komplett), da muß man schon ordentlich Kraft aufwenden um den Sprengring zu überdrücken. Hat man da keinen Spielraum macht man sich nur unnötig das Leben schwer.


    Ich löse die Kronenmutter an der Nabe, drehe sie zur Schonung der Welle und des Gewindes bündig bis zum Ende raus und gebe mit einem Plastikhammer beherzte Schläge vorne auf die Welle (bzw. das äußere ATW-Gelenk). Wenn man dabei das innere ATW-Gelenk schön ausgerichtet hält, dort anfassend die Welle immer etwas dreht, rutscht irgendwann das innere ATW-Gelenk schlüssig ins Diff. Habe ich letztes Jahr zweimal so machen dürfen :scream::scream:


    Zum Heraustreiben des ATW-Gelenkes aus dem Diff. habe ich übrigens den sog. Stiefelknecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!