Masseverteiler C550

  • Hallo zusammen,


    könnte mir als "Elektro-Doofem" kurz mal jemand erklären, wo ich den Masseverteiler C550 finde? Laut Schaltplan müsste der ja irgendwo vorne links im Motorraum liegen (rechts, wenn man von vorne drauf schaut). Konnte aber gerade auf die Schnelle im Halbdunkeln nichts entsprechendes entdecken. Muss ich irgendwas wegbauen, um den mystischen C550 zu erspähen?


    Hab meinen Mini diese Woche aus dem Winterschlaf geweckt. An sich lief er gut, nur das Licht war von Anfang an etwas funzelig und bei Betätigung des Fernlichts passierten die komischsten Sachen mit Abblend- und Fernlicht. Zusatzscheinwerfer und Blinker haben auch lustig mitgesponnen. Deshalb vermute ich ein Problem am Massepunkt C550, über den laut Schaltplan nach meiner Interpretation alle "verwirrten" Verbraucher laufen sollten.


    Bild wäre schön oder die Beschreibung anhand von "mechanischen" Komponenten. Elektrik ist irgendwie nicht so meins :D.


    Besten Dank schonmal,
    Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Hallo zusammen,


    könnte mir als "Elektro-Doofem" kurz mal jemand erklären, wo ich den Masseverteiler C550 finde? Laut Schaltplan müsste der ja irgendwo vorne links im Motorraum liegen (rechts, wenn man von vorne drauf schaut).


    Du warst schon in der richtigen Ecke, nur wurde dein Blick durch den Kühler-Ausgleichsbehälter blockiert, denn darunter versteckt er sich...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Ok, das heißt Behälter abschrauben und dann müsste mir der Gammel entgegenlachen, oder?

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Ok, das heißt Behälter abschrauben und dann müsste mir der Gammel entgegenlachen, oder?


    :thumbs_up:


    Schläuche dürfen aber dran bleiben. Nur etwas zur Seite legen :wink:


    Mehr Platz hast du natürlich, wenn du ihn komplett raus nimmst...


    Und nicht nur die Steckanschlüsse und Kabelstecker reinigen, sondern auch die Schraube mit der er befestigt ist sowie die Kontaktstellen zur Karosserie. Alles metallisch blank machen und mit Batterie-Polfett bestreichen...:wink:


    Gruß, Diddi

  • :thumbs_up:


    Und nicht nur die Steckanschlüsse und Kabelstecker reinigen, sondern auch die Schraube mit der er befestigt ist sowie die Kontaktstellen zur Karosserie. Alles metallisch blank machen und mit Batterie-Polfett bestreichen...:wink:


    Gruß, Diddi


    So ist der Plan. So habe ich zumindest gestern den anderen Massepunkt im Motorraum bearbeitet. Da hatte ich nur leider noch nicht in den Schaltplan geschaut, um festzustellen, dass ich mich eigentlich um den C550 hätte kümmern müssen :tongue:


    Aber besten Dank schonmal!

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Argh, ich bin wohl einfach zu doof für Kfz-Elektrik. Aaalso, folgendes Vorgehen: erstmal hab ich den Kühlwasserbehälter losgeschraubt, um an den C550 zu kommen (und dabei prompt den vorderen Bolzen abgerissen, toll). 6-fach Verteiler ausgebaut, alle Kontakte im weiblichen Teil abgeschliffen, den karosseriefesten Teil gereinigt, Karosserie entrostet, den Stecker vor dem Zusammenbau mit Kontaktspray geflutet und dann mit ordentlich Polfett wieder alles zusammengesteckt und festgeschraubt. Und siehe da, das meiste funktioniert wieder (wenn auch erst im 2. Versuch des Einschaltens, aber das ist ein anderes Rätsel).


    Das einzige, was nicht funktioniert ist der rechte Zusatz-Fernscheinwerfer. Also nachgemessen und es kommt tatsächlich keine Spannung an, wenn ich zwischen dem Massekabel und dem Pluspol messe. Nehme ich das Massekabel des anderen Fernscheinwerfers messe ich ordnungsgemäße 12 V. Ergo, denkt sich der dumme kleine Brooklands, kann es ja nur an dem einen Massekabel zum rechten Zusatzfernscheinwerfer liegen. Laut Schaltplan sollte das das Kabel 'C550-6' sein. Mit Durchklingeln sollte das ja leicht zu identifizieren sein. ABER: Wenn ich mit einer Klemme auf das Massekabel (des Fernscheinwerfers) gehe und mit der anderen Klemme die Klemmen des Steckers gehe, signalisiert mir mein Multimeter bei mindestens 4 Kabeln Durchgang. Die Kabel sind dann wohlgemerkt vom eigentlichen Massepunkt von der Karosserie getrennt. Mein Verständnis wäre jetzt gewesen, dass alle Kabel separat und quasi 'galvanisch voneinander getrennt' verlaufen.


    Irgend jemand (Diddi?) eine Erklärung wo mein Denkfehler liegt? Oder falls mir Depp eh nicht mehr zu helfen ist, wenigstens ein Tipp, wie ich die Möhre wieder ordentlich zum Leuchten bringe?

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!


  • Das einzige, was nicht funktioniert ist der rechte Zusatz-Fernscheinwerfer. Also nachgemessen und es kommt tatsächlich keine Spannung an, wenn ich zwischen dem Massekabel und dem Pluspol messe. Nehme ich das Massekabel des anderen Fernscheinwerfers messe ich ordnungsgemäße 12 V. Ergo, denkt sich der dumme kleine Brooklands, kann es ja nur an dem einen Massekabel zum rechten Zusatzfernscheinwerfer liegen. Laut Schaltplan sollte das das Kabel 'C550-6' sein. Mit Durchklingeln sollte das ja leicht zu identifizieren sein. ABER: Wenn ich mit einer Klemme auf das Massekabel (des Fernscheinwerfers) gehe und mit der anderen Klemme die Klemmen des Steckers gehe, signalisiert mir mein Multimeter bei mindestens 4 Kabeln Durchgang. Die Kabel sind dann wohlgemerkt vom eigentlichen Massepunkt von der Karosserie getrennt. Mein Verständnis wäre jetzt gewesen, dass alle Kabel separat und quasi 'galvanisch voneinander getrennt' verlaufen.


    Irgend jemand (Diddi?) eine Erklärung wo mein Denkfehler liegt? Oder falls mir Depp eh nicht mehr zu helfen ist, wenigstens ein Tipp, wie ich die Möhre wieder ordentlich zum Leuchten bringe?


    Dein Denkfehler ist folgender: Die Kabel sind nicht alle voneinader getrennt und laufen dann zum Massepunkt C550.


    Das Massekabel trifft in einer Lötverbindung (SJ21) mit mehreren Kabeln zusammen, von denen dann ein einzelnes Zum Massepunkt C550 geht.


    In dieser Lötverbindung treffen Massekabel zusammen für: Rechter Zusatzfernscheinwerfer, rechter Scheinwerfer-Stellmotor, Schalter für Scheinwerfer-Höhenverstellung, Kühlerventilator, Alarmanlagen-ECU, Zusatzinstrumente (wenn vorhanden) sowie das Kabel zum C550.


    Wenn alle anderen Systeme funktionieren, liegt es vermutlich nicht an dieser Lötverbindung und auch nicht am C550.


    Eher wahrscheinlich wäre dann der Steckverbinder, an dem der Scheinwerfer angeschlossen wird. Mach diesen Steckverbinder mal neu! Bringt auch das nichts, würde ich einfach ein neues Massekabel vom Scheinwerfer direkt zum C550 legen oder du suchst in Kabelbaum diese Lötverbindung SJ21 und lötest die neu bzw. ziehst das Kabel bis dort hin neu.


    Gruß, Diddi

  • Wo sitzt der Steckverbinder des Zusatzscheinwerfers denn ungefähr? Hinterm Grill?


    Und wo würde ggf. die Lötstelle liegen? Meistens ist es ja eher nicht die einfachste Lösung...

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Der Steckverbinder sollte irgendwo hinter´m Grill sein. Einfach das Kabel vom Scheinwerfer aus verfolgen...


    Oder es ist der Masse-Steckanschluss am Scheinwerfer selbst.


    Wö die Lötverbindung im Kabelbaum sitzt, weiß ich leider nicht. So weit habe ich einen MPi Kabelbaum noch nicht ausgewickelt...:headshk:


    Solltest du ihn auswickeln, wäre es nett, wenn du hier schreibst, wo der ungefähr "versteckt" ist. Könnte für andere hilfreich sein :wink:


    Gruß, Diddi

  • Wie zu erwarten ist es mal wieder nicht die einfachste Lösung. Hab mir den Stecker des Zusatzscheinwerfers angeschaut und der sieht top aus. Direkt am Stecker gemessen kommt auch keine Spannung an, das Problem muss also irgendwo weiter vorne liegen. Und da wird's kompliziert. Den Kabelbaum auseinander zu friemeln liegt definitiv über dem, was ich mir so ohne weiteres ohne Hilfe zutraue. Ich schaue jetzt mal, wer sich mit sowas besser auskennt und die Fehlersuche übernimmt.


    Ich vermute zwar, dass der Fehler tatsächlich nur ganz knapp hinter dem C550 liegt, und zwar dort wo die Kabel sich trennen (was ja auch dafür sprechen würde, dass dort irgendwo der Lötpunkt ist). Beim Wackeln an den Kabeln in diesem Bereich ist es mir jedenfalls gelungen, diverse elektrische Fehler an den Scheinwerfern zu produzieren. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, irgendwie Ordnung in das Kabelchaos an dieser Stelle zu bringen (möchte mal wissen, welcher besoffene Engländer den Kabelbaum geknüpft hat). Da werde ich mich hüten und den Kabelstrang wohlmöglich noch an dieser Stelle auseinander schnippeln.


    Aber danke nochmal für die Hilfe an dieser Stelle. Ich lasse es euch wissen, wenn ich (mit Hilfe) weiter bin.

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Wie zu erwarten ist es mal wieder nicht die einfachste Lösung. Hab mir den Stecker des Zusatzscheinwerfers angeschaut und der sieht top aus. Direkt am Stecker gemessen kommt auch keine Spannung an, das Problem muss also irgendwo weiter vorne liegen. Und da wird's kompliziert. Den Kabelbaum auseinander zu friemeln liegt definitiv über dem, was ich mir so ohne weiteres ohne Hilfe zutraue. Ich schaue jetzt mal, wer sich mit sowas besser auskennt und die Fehlersuche übernimmt.


    Ich vermute zwar, dass der Fehler tatsächlich nur ganz knapp hinter dem C550 liegt, und zwar dort wo die Kabel sich trennen (was ja auch dafür sprechen würde, dass dort irgendwo der Lötpunkt ist). Beim Wackeln an den Kabeln in diesem Bereich ist es mir jedenfalls gelungen, diverse elektrische Fehler an den Scheinwerfern zu produzieren. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, irgendwie Ordnung in das Kabelchaos an dieser Stelle zu bringen (möchte mal wissen, welcher besoffene Engländer den Kabelbaum geknüpft hat). Da werde ich mich hüten und den Kabelstrang wohlmöglich noch an dieser Stelle auseinander schnippeln.


    Aber danke nochmal für die Hilfe an dieser Stelle. Ich lasse es euch wissen, wenn ich (mit Hilfe) weiter bin.


    Du brauchst keine Angst zu haben. Wenn du vom Massepunkt aus 20 cm abisolierst, wirst du vermutlich fündig werden und zwei schlechte Massepunkte finden. Die würde ich abschneiden, und mit einer großen Öse neu zusammen pressen und danach ordentlich verlöten. Bist sicher in 15 Minuten mit fertig. zum Schluß wieder ordentlich umwickeln, damit es gut aussieht.

  • Wie zu erwarten ist es mal wieder nicht die einfachste Lösung. Hab mir den Stecker des Zusatzscheinwerfers angeschaut und der sieht top aus. Direkt am Stecker gemessen kommt auch keine Spannung an, das Problem muss also irgendwo weiter vorne liegen. Und da wird's kompliziert. Den Kabelbaum auseinander zu friemeln liegt definitiv über dem, was ich mir so ohne weiteres ohne Hilfe zutraue. Ich schaue jetzt mal, wer sich mit sowas besser auskennt und die Fehlersuche übernimmt.


    Ich vermute zwar, dass der Fehler tatsächlich nur ganz knapp hinter dem C550 liegt, und zwar dort wo die Kabel sich trennen (was ja auch dafür sprechen würde, dass dort irgendwo der Lötpunkt ist). Beim Wackeln an den Kabeln in diesem Bereich ist es mir jedenfalls gelungen, diverse elektrische Fehler an den Scheinwerfern zu produzieren. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, irgendwie Ordnung in das Kabelchaos an dieser Stelle zu bringen (möchte mal wissen, welcher besoffene Engländer den Kabelbaum geknüpft hat). Da werde ich mich hüten und den Kabelstrang wohlmöglich noch an dieser Stelle auseinander schnippeln.


    Aber danke nochmal für die Hilfe an dieser Stelle. Ich lasse es euch wissen, wenn ich (mit Hilfe) weiter bin.


    im auseinander rupfen bin ich klasse :)

  • Auch Wochen später bin ich mit meinem Problem noch nicht so richtig weiter. Die letzten 2 Wochen war der Mini bei einem Kollegen (gelernter Kfz-Meister und selbst Mini-Besitzer), der sich auch mal auf Fehlersuche gemacht hat. Zwischendurch hat er sich noch Hilfe von einem Kumpel geholt, der auch eine Kfz-Werkstatt betreibt und jahrelang Rover-/Mini-Händler in Pforzheim war. Beide haben bei der Durchsicht nichts gefunden. Einzige Erkenntnis: Ab und zu funktioniert alles normal, insbesondere dann, wenn man vorher "ruckartig" rückwärts gefahren ist (z.B. beim Auffahren auf einen Hebebühne) oder nach Bodenwellen. Leider ist das Verhalten nicht wirklich reproduzierbar. Würde euch irgendeine Stelle im Kabelbaum einfallen, die dafür besonders anfällig sein könnte, z.B. eine Engstelle zwischen Motor und Karosserie o.ä.?


    Folgende Umfänge sind aktuell betroffen: Fernlicht, Blinker, Zusatzinstrumente (Beleuchtung und Anzeigen tlw. unabhängig voneinander), Anzeige Wassertemp., ztw. Leuchtweitenregulierung VL, Scheinwerfer (nur ein bisschen Veränderung der Helligkeit), Zusatznebelscheinwerfer (funktionieren, beeinflussen aber die anderen Funktionen, insbesondere Fernlicht und Beleuchtung der Zusatzinstrumente). Das alles sind Dinge, die definitiv an C550 hängen, wobei es auch Funktionen gibt, die ebenfalls mit dranhängen, aber keine Probleme machen.


    Ich würde jetzt mal versuchsweise den C550 austauschen und die entsprechenden Kabel mit Steckern versehen. Hätte irgendjemand Mal eine Teilenr. für mich, damit ich den Masseverteiler bei einem der üblichen Verdächtigen bestellen kann? Finde das Teil über die Stichwort- bzw. Bildersuche leider nirgends. Oder ein Hinweise, welches Alternativteil von Conrad oder anderen Versendern auch funktioniert wäre ansonsten auch ganz nett.


    Besten Dank,
    Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Ich habe das gleiche Problem gehabt. Den Original C-550-Stecker gibt es nicht (mehr) - zu mindestens haben alle mir bekannten Lieferanten dies mir so mitgeteilt.


    Habe damit:


    http://www.kabel-schmidt.de/po…326fb3c36026fdcd01b7db013


    den C 550 - Massenpunkt neu aufgebaut.


    Es geht auch eleganter (?); so:


    http://www.kabel-schmidt.de/po…326fb3c36026fdcd01b7db013


    oder so:


    http://www.kabel-schmidt.de/st…326fb3c36026fdcd01b7db013


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!