Preis für 998cc A+ Vergasermotor

  • Hallo liebe Minigemeinde,


    seit einiger Zeit bin ich (wieder) im Besitz eines Minis. Es handelt sich um einen Mk5, 998ccm (A+) mit Vergaser, Bj. 1990. Der Mini ist insgesamt in einem ordentlichen Zustand und vor allem rostfrei! Auf der technischen Seite sieht es nicht ganz so gut aus. Deshalb bin ich nun dabei ihn Stück für Stück wieder aufzubauen.


    Ich habe den Motor wegen Verdachts auf Getriebeschaden ausgebaut und soweit zerlegt. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen zweiten Motor als Ersatzteilspender zu kaufen. Es soll dementsprechend ein 998er mit Vergaser sein. Nach Prüfung von Ebay und gelegentlicher Konsultation des Teile-Verkaufen-Boards bin ich aber unschlüssig, was ein angemessener Preis für so ein Aggregat ist.


    Für das übliche Angebot: Motor äußerlich sichtbar gebraucht, Laufleistung unbekannt, ... finde ich eine Angebotsspanne von geschenkt für Selbstabholer bis 500€ aufwärts. Daher meine Frage an euch, was würdet ihr für angemessen halten?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Der Preis ergibt sich wohl nach dem zustand.
    Ist die komplette Antriebseinheit neu, werden 2000 € günstig sein. Ist alles verbraucht und bedarf einer Überholung, ist geschenkt günstig.


    Komplette gebrauchte Einheiten in funktionsfähigem (lt. Verkäufer) Zustand bekommt man gerne für ca. 300 €. Ob diese Einheit dann wirklich funktionsfähig ist, stellt sich meist erst nach den ersten Kilometern raus. Da läuft dann das Öl auf die Straße wegen defekter Simmerringe, der 2. Gang kratzt, das Kühlwasser verabschiedet sich, weil die Wasserpumpe leckt usw.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich meinte tatsächliche eine gebrauchte Einheit, die dann laut Verkäufer "bis zuletzt" lief (oder auch nicht und deshalb ausgebaut wurde). Ein Preis von 300€ ist doch mal ein Richtwert.


    Viele Grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!