Clubman Estate Italien-Import - H-Zulassung?

  • Hallo Minigemeinde,


    hat jemand Erfahrung mit der Zulassung eines importierten CE ohne Papiere und ohne nachgewiesenem EZ-Datum?


    Ich habe mir einen lange gehegten Traum erfüllt und einen italienischen CE zum Restaurieren gekauft. Das Auto habe ich (ohne Papiere) von einem Händler erworben, der mir anhand des Kennzeichens noch die italienische Zulassungshistorie (inkl. EZ-Datum) besorgen wollte. Angeblich hatte er diese bereits in seinen E-Mails und er müsste sie mir nur noch weiterleiten. Jetzt, 1 Jahr und viele Telefonate und E-Mails später hab auch ich kapiert, dass ich wohl etwas zu vertrauensselig war und da nix mehr kommen wird. Darum habe ich mir aus der Datenbank des TÜV Süd die Fahrzeugdaten offiziell bestätigen lassen, die das Modelljahr 1980 ausweisen.


    Ein Anruf beim Münchner TÜV ergab allerdings, dass die auf dem EZ-Datum als Basis für ein H-Gutachten bestehen. Andererseits habe ich aber auch schon gehört, dass gerade bei Ami-Importen der 1.7. des Modelljahres als Grundlage der Eintragung angenommen wird. Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen oder Tipps, wie ich an mein H-Kennzeichen komme? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Servus,


    Du kannst über die VIN bei British Motor Heritage ein Zertifikat über das genaue Produktionsdatum und die Ausstattung / Farbe bei Auslieferung bestellen.
    Alternativ wäre vielleicht Herr Erkens vom Car Service Erkend in Neuss ? eine Anlaufstelle.


    Bilder von deinem Schatz gibt es auch ? :D

  • nochmal zur Klaerung
    dies ist ein Clubman Estate gebaut in
    England und nach Italien importiert richtig.??
    warum nicht den Clubman E aus England importieren, gibs wahrscheinlich mehr Angebot ?
    peter

  • @ El Gazolino: Danke für den Tipp und den link. Ich denke, die Info werde ich mir auch noch holen, schadet ja nix. Und Fotos gibts auch, folgen in Kürze. ;)


    Der CE ist ein Linkslenker von Leyland. Ich glaube, die wurden in Lizenz in Italien gebaut, oder? Ungewöhnlich sind die Dreieck-Ausstellfenster, die eigentlich nur bei den Innos verbaut wurden, soviel ich weiß. ...sehen auch ziemlich nachgerüstet aus.......


    Wie gesagt: Fotos folgen demnächst.

  • Der CE wurde nicht in Italien gebaut zwar hatte Innocenti eine gross Reihe von Minis gebaut, aber meinem Wissen kein Clubman Estate
    wurde der vielleicht von Austalien oder Neu Seeland import? ( Die lenkung von rechts nach links gebaut) die haten auch Dreieckfenster ein bisschen anders
    als die in italien.
    peter

  • Vielleicht gibt es hier Hilfe:
    http://www.clubmanestates.co.uk/


    PDF zur Identifizierung:
    clubmanestates.myqth.co.uk/CER/wp-content/uploads/2011/01/CER-app.ppsx


    Der Mark 1 wurde modifiziert bis Anfang 1976 gebaut.
    Meiner hat bereits Veloursitze und einen 1100er Motor.


    Deiner hat bestimmt mal Inno-Türen bekommen.

  • Moin,
    ich tippe auch auf Inno-Türen, der CE wurde nicht in Italien gebaut.
    Neuseeland oder Australien als Herkunftsland der Türen liesse sich leicht an den versenkten Türgriffen erkennen, die gab es nur dort.
    Ansonsten Heritage Centre als Datenquelle (kostet leider ein bisschen) ist die beste Wahl.
    Ich dachte auch immer, der 1.7. wird allgemein anerkannt, wenn kein EZ-Datum bekannt ist, aber das war glaub ich vorm H-Kennzeichen für importierte....
    So weit mein "gefährliches Halbwissen"
    Gruß
    Ilja :cool:

  • es wurden auch einige in Sued Afrika gebaut mit Austellfenster, wie in Australien


    peter

  • Hi,


    ich habe genau den gleichen (aber ohne Dreiecksfenster) und genau die gleiche Geschichte / Probleme. Evtl. sogar der gleiche Händler? :rolleyes:


    Ich habe mir jetzt mal das Zertifikat mit Technischen Informationen bestellt. Da bin ich mal gespannt was raus kommt.
    Das war ein super Tip :thumbs_up:


    Gruß
    Chris

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Infos! Das mit den Türgriffen checke ich heute noch mal.


    Chris, wenn Dein Händler am Bodensee sitzt und so ziemlich alles an Oldtimern vertreibt, was es so gibt, dann haben wir wohl den gleichen erwischt! :wink: Ich war eigentlich wegen eines braunen CE dort, den er in mobile.de angeboten hatte. Ist das dann zufällig Deiner geworden?

  • waere hilfreich ein Foto von den Austellfenster zu sehen weil die Italiener anders aussehen als die
    Austral;ischen/ Neu Seeland / Sued Afrika.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!