Welchen Typ Felge darf ich denn auf einem MPI fahren?

  • Hallo,


    welche Felgen + Reifen Kombi darf ich denn auf meinem MPI fahren?


    Mal angenommen ich werde von den Freundlichen angehalten....im Fahrzeugschein habe ich die Größe 175 50 R 13 stehen aber über den Typ Felge steht ja nichts


    Was wäre wenn ich nun 7x 13 Zoll Melber, Revos oder ähnliches am Mini fahren möchte??


    Wer sagt das es keine Originale bzw zulässige Felge ist?




    irgendwie will mir das gerade keinen Sinn machen..... Soll keine Dikusion sein was sich besser fährt etc.


    Vielen Dank


    Gruss Stefan

  • ganz einfach...


    da in den Papieren nix steht darfst du alle Serienmäßigen Felgen von Rover die für diese Reifen freigegeben sind fahren. Diese Felgen sind nämlich mit ihren Abmessungen in der Grund-ABE des Minis aufgeführt (kann über den Computer abgerufen werden). Alsda wären z.B. die 13" Minilite, die 13" Revos die auf den 35ern drauf waren...
    Alle davon abweichenden Felgen (Breite, ET) müssen eingetragen sein. Das hat den Grund das vom Hersteller her prinzipiell nur Felgen zulässig sind die vom Hersteller auch geprüft wurden und von ihren Abmessungen sowie der ET auch akzeptiert werden. Davon abweichende Maße werden müssen also durch einen Sachverständigen geprüft werden.
    Soviel zur rechtlichen Seite.
    Ob bei einer Fahrzeugkontrolle danach geguckt wird ist eher ne andere Frage...

  • Da aber 175er Reifen auf einer 7" breiten Felge nicht mehr freigegeben sind. Hast du auch da schlechte Karten, bzw kennen das die meisten Polizisten.


    Außer du hast die Freigabe vom Reifenhersteller für eine 7" breite Felge.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!