Der Ursache auf der Spur: Ein Motor der zickt

  • Hallo, Ihr Lieben.


    in meinem 1977er CE, ehemals mit 1100er-Motor, ist ein 1275er A+ aus einem Metro (60PS-Version) verbaut, incl. Zündung, also elektronisch.


    Soweit ich vom Vorbesitzer weiss wurde der Kabelbaum nicht verändert und so übernommen. (Könnte evtl. wichtiger Hinweis sein -->ballasted/nonballasted).


    Der 1275er wurde mit einem HS4 befeuert. Dann stand der Wagen 14 Jahre in einer Halle.



    Nachdem ich den Wagen 2010 erworben hatte, habe ich im Zuge der technischen Überholung den Motor ausgebaut und u.A. einen komplett überholten HIF44+offenen K&N+ausgesuchter Nadel verbaut, incl Maniflow und RC40. Ansonsten keine Änderungen, ausser einen BKV eingeschleift (evtl. auch wichtig --> Vakuum)


    Bevor der Mini zum TÜV kam stand er noch ne Weile bei der Fa.Redline für die Restarbeiten und Motor einstellen. Hier zeigte sich bereits


    Symptom 1:


    Zyklisches "Ruckeln" bei gleichmäßiger Fahrt. Also wurden zum Test Verteiler getauscht und sogar ein neues Zündmodul verbaut. Ohne Änderung.


    Der Vergaser wurde wieder zerlegt und von Mike (Redliner) geprüft, ohne Befund. Also alles wieder rein.


    Die ganze kommende Saison über habe ich dann Vergasernadeln und Federn getauscht, mit Zündeinstellungen getestet, Undichtigkeiten im Unterdrucksystem gesucht, ohne Vakuumverstellung gefahren, mit Leuten gesprochen...alles ohne Erfolg. Auch eine neue Zündspule wurde verbaut, Zündkabel, Kerzen getauscht.


    Symptom2:


    Das Ruckeln wird mit zunehmend fetterem Gemisch "weniger", sprich nicht so stark. Stellt man nun den Motor auf grobe Grundeinstellung (ca. 2,5mm Unterstand) magerer, fängt der Vergaser an zu knallen, also sich heftig zu beschweren. Man muss ihn extrem fett stellen, damit der Motor gleich und schnell hochdreht, ohne sich zu verschlucken und sprotzen pengpeng.


    Symptom 3:


    Der Leerlauf ist auch nicht gleichmäßig, sondern pendelt zyklisch um 200-300 Umdrehungen.



    Symptom 4:


    Der Motor zieht relativ sauber bis ca. 4500 U/min., danach wird´s zäh.



    Ich habe auch geprüft, ob Riemenscheibenmarkierung zu OT passt, Ventileeinstellung überprüft, BKV und Vakuumleitungen auf Leckage geprüft und Teile untereinander getauscht.



    Nun, da mein Latein so ziemlich am Ende ist, bliebe noch die Elektrik, und ob der alte Kabelbaum die Ursache für die Symptome ist, oder das Thema Zündspule?
    Oder hat jemand so etwas schonmal gehabt, weiss von was, nehme auch gerne die Komplettlösung :biggrin:.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand nen Tip geben könnte, wo ich wie noch was machen kann um die Probleme zu lösen.



    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Was haste denn jetzt für einen Verteiler (Bezeichnung) drinne?


    elektronisch oder ein normaler?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Nabend Uwe,


    ist der elektronische Serienverteiler mit Bosch blau Zündspule.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo,
    Nicht "schlagen",aber sind die Bohrungen zum Vergaser im Luftfilter "frei" ? welche Nadel ist drin ? Versuche mal eine BCE wenn da ist,die wäre eigentlich ein bischen zu fett,aber dann bist Du da auf der sicheren Seite ? !


    weil "peng" peng" ist ja definitiv zu mager.


    Welche benzinpumpe ist angebaut ? wenn SU,oder ähnliche,ist die Pumpe richtig montiert (TOP) Benzin Filter falschrum ?,oder zu ?


    Ich versuche zu helfen,nicht Dich als "Dummen" hin zu stellen,also bitte nicht sauer sein,wenn "komische" Fragen von mir kommen.


    Welcher Tank ist verbaut,Entlüftung frei ? Leitung geknickt ?


    Zündung klammere ich mal aus,weil ja schon "viel" getauscht worden ist und keine Besserung herauskam.


    Ist die richtige Düsennadel verbaut ? Typ ? Falschluft ? Isolierelement montiert ? Riss in der Ansaugbrücke im Bereich der eigentlichen Wasserkühlungskanäle ?


    Leerlauf "sägt" ja ? !


    Bei mir "knallt" der HIF 44 auch bei total "verderehter" Zündung nicht ? !


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

    Einmal editiert, zuletzt von Fast Orange ()

  • Champion N9YC Zündkerzen drinne?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • das knallen im vergaser und das zähe hochdrehen über 4500 könnte auch von falschen steuerzeiten der nockenwelle kommen.
    stimmen die, bzw. hast du die geprüft ??


    gruss
    chris


  • Soweit ich vom Vorbesitzer weiss wurde der Kabelbaum nicht verändert und so übernommen. (Könnte evtl. wichtiger Hinweis sein -->ballasted/nonballasted).


    Hast du mal gemessen ob an der Zündspule auch 12V anliegen?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Moin,
    danke für die rege Anteilname.


    Die meisten Antworten auf Eure Fragen habe ich bereits im ersten Fred beschrieben.



    @ Cedric: Das war unser letzter Gedanke: In sofern, als dass ich Schwungscheibe auf OT.Markierung, Markierung an Riemenscheibe, Stellung Verteilerfinger zu Ventilen Zyl.1 abgeglichen habe. Keine Auffälligkeiten


    @ Chris: mache ich heute abend und schreib´s dann.



    LG, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Evtl. Masseband prüfen?
    Oder das Düsenstockröhrchen, ich hatte das mal dass es gut aussah, aber im Betrieb rutschte das Metallröhrchen aus dem unteren Plastikteil teilweise lastabhängig, teilweise zufällig ein Stück hoch (angesogen) und dann wird's schwer mager.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Evtl. Masseband prüfen?
    Oder das Düsenstockröhrchen, ich hatte das mal dass es gut aussah, aber im Betrieb rutschte das Metallröhrchen aus dem unteren Plastikteil teilweise lastabhängig, teilweise zufällig ein Stück hoch (angesogen) und dann wird's schwer mager.


    Hi, Tars,


    Massband wurde bereits ersetzt durch Neuteil.



    Auch die Vergaserteile sind alle damals ersetzt worden (SU-Repsatz). Werde aber Deinen Ansatz im Kopf behalten, und evtl. Vergaser nochmal ausbauen, sofern alle anderen Hinweise zu nix führen :).



    Danke dafür!


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Der originale CE-Kabelbaum ist non-ballasted, aber es schadet ja nicht zu prüfen was Dir verbaut ist und ob die Kabel (z.B. Magnetschalter-Spule) ok sind


    Viel Erfolg,
    Klaus

  • Champion N9YC Zündkerzen drinne?


    Bin mir gerade nicht sicher, welche drinne sind. Hatte NKG BP7 und welche von Champion verbaut, die mir ein unfreundlicher Miniteilehändler empfahl.


    Wird ebenfalls heute abend geprüft, melde mich wieder :).


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Der originale CE-Kabelbaum ist non-ballasted, aber es schadet ja nicht zu prüfen was Dir verbaut ist und ob die Kabel (z.B. Magnetschalter-Spule) ok sind


    Viel Erfolg,
    Klaus


    Hallo, Klaus,


    ja..der Kabelbaum...musste einiges tauschen da viel Grünspan vorhanden :/.


    Magnetschalter wurde schon gegen goodused getauscht, habe inzwischen nen neuen da liegen.. wird im Zuge der Fehlerfindung mitgetauscht.


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wenn du ne Lösung hast dann bin ich dran interessiert, da ich zum Teil die gleichen Probleme habe. Dieselt deiner nach wenn er schön warm ist?

    Gruß Daniel :cool:

  • Wenn du ne Lösung hast dann bin ich dran interessiert, da ich zum Teil die gleichen Probleme habe. Dieselt deiner nach wenn er schön warm ist?


    Moin,


    kam auch schon vor. Ich fahre aber auch nur sehr wenig aus den besagten Gründen. Ich habe eher manchmal, nicht immer, das Problem, daß der Motor beim Anlassen, bzw. nicht drehen "will", als würde zu viel Saft gezogen, bzw. die Batterie ler. Die Batterie hat 13,8V. Er springt dann aber auf den ersten Funken generell gleich an.



    Zu den offenen Antworten:


    @ Chris: 12,5-12,7Volt


    uwe: derzeit sind BOSCH W7C verbaut. die 6er Champion hatte ich auch schon drin.



    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Das mit dem schlecht drehen klingt auch wieder ein bisschen nach Masseband ;) Hat das guten Kontakt und ist an ner "zuverlässigen Stelle"?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Das mit dem schlecht drehen klingt auch wieder ein bisschen nach Masseband ;) Hat das guten Kontakt und ist an ner "zuverlässigen Stelle"?


    Das Masseband ist da, wo es hingehört, am oberen Knochen.



    Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß da (u.a.) irgendwo ein Masseproblem ist, da gestern erstmal gar nichts ging elektrisch...:frown:


    Nachdem ich ein bischen rumgemessen hatte ob und wo Strom fliesst, gings dann...


    Irgendwo hängt der Kupferwurm....:mad:



    Werde heute abend nochmal alle Massepunkte prüfen und blank machen :/.



    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • MÖP, Turi,


    warst doch auch schon deswegen bei mir und hast mir ne Zündspule und Vergaserteile mitgebracht ;)



    Da ich auch per PN Tips bekommen habe, kommt wieder ne "normale" Zündspule rein (COL220) und um allen Vorurteilen aus dem Weg zu gehen die NGK BP7 werden eingesetzt.
    Ausserdem alle Massepunkte nochmal bearbeiten und das Masseband am Knochen anders verlegen.


    Bis auf weiteres,


    LG

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!