Hinteren Hilfsrahmen komplett aufbauen (lassen)

  • Hi,


    melde mich seit langer Zeit auch mal wieder zu Wort.
    Mini steht seit ~6 Jahren still und langsam wird das wieder fahren wollen Gefühl immer stärker :thumbs_up:


    Eine offene Baustelle ist der hintere Hilfsrahmen, ein Ersatz steht schon länger in der Ecke wie das Auto.


    Nun würde ich diesen aber am lieben am Stück und mit allem was dran ist außer den Felgen tauschen.
    Also Schwingen, Bremsen,.....


    Wer baut einem so etwas den gescheit auf bzw. nachher auch unters Auto?
    Der Süden bzw. die Mitte von Deutschland wäre wünschenswert, notfalls fahr ich aber auch weiter.
    Eine Überlegung wäre auch hinten auf Scheibenbremse zu gehen..... hmmmm....


    Danke für Eure Tipps
    Nicolai

  • Hallo, wenns denn ein Händler sein soll. British Car Degerloch wäre ja bei dir ums eck. Ansonsten Mini Garage Horlacher wäre zu erreichen oder Werkstatt im Dorf in Adelsdorf wäre dann ein paar Meter weiter. Mfg

  • Also, das ist jetzt nicht gerade die große Hexerei, das sollte jeder vernünftige Automechaniker, insbesondere die älteren, auf die Reihe bekommen.
    Natürlich geht´s schneller, wen man das schon ein paar Mal gemacht hat. Besondere Vorsicht ist halt beim Lösen der vorderen Befestigungsschrauben im Bereich der Schweller angebracht. Da macht´s leicht Knack und eine der vier Schrauben ist ab. Dann geht der Zirkus los, vernünftig ist das dann nur mit öffnen des Grundschwellers
    zu richten. Mit Rostlöser ist da von Außen auch nix zu holen, die Schrauben sind zu lang, da kommt am Gewinde, das innerhalb des Schwellers sitzt nichts an.
    Ich habe mit damit beholfen, in den Schweller, im Bereich der Gewinde ein 10mm Loch zu bohren und die Gewinde mit echtem Rostlöser wie z.B. Caramba oder von Sonax über Tage immer wieder durch das Loch kräftig einzusprühen und vielfach auf den Schraubenkopf, mit einem Messingdorn, zu klopfen.
    Das Bohrloch ist meiner Ansicht nach das kleinere Übel, das ist mit einem Stopfen schnell verschlossen.
    Ich würde den Ersatzhilfsrahmen an Deiner Stelle in Ruhe komplett aufbereiten, mit neuen Schwingenlagern, neuen Bremsen etc. Vorallem das Teil richtig gut reinigen, um zu schauen ob er wirklich noch so gut ist um ihn einzubauen, da gibt´s auch so ein paar Ecken wo gerne der Gilb nistet, und die sind oft unter Dreck versteckt.
    Viel Erfolg


    Leo.

  • Vorausgesetzt natürlich ein, zweiter Satz Schwingen etc. ist vorhanden, ist das nebenher aufzubereiten auf jeden Fall gut :) Aber alles an ein-zwei Wochenenden ganz in Ruhe umstöpseln geht wohl auch.
    Scheibenbremse hinten ist eher ein optisches Gimmick, aufgrund der sehr geringen Bremskraft die ein normaler Mini hinten überträgt würde wahrscheinlich eine fürs Fahrrad reichen ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Abend,


    danke für eure Antworten schon einmal.
    Jo, das mit den Scheiben hinten wäre wohl wirklich eher ein optisches Gimmick :rolleyes: und so wie ich das bis jetzt gefunden hab auch mit TÜV nicht so einfach zu bekommen.


    Mini Garage Horlacher und Werkstatt im Dorf in Adelsdorf werde ich die Tage mal kontaktieren und das Vorhaben besprechen, mal sehen was bei rum kommt.
    Die Engländer in Stuttgart waren nicht so meins. Hatte einmal mit ihnen zu tun und das war leider nix. Kann natürlich auch Pech gewesen sein und andere haben Bessere Erfahrungen gemacht.


    Löcher bohren um den Rahmen ab zu bekommen :scream: ?! Der Kleine wurde erst liebevoll und mit Zeit / Geld vom Blechdoktor und Lakierer bearbeitet.
    Ich hoffe doch die Schrauben lassen mit sich reden und erfordern keine rohe Gewalt.



    Gruß
    Nicolai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!