Lautsprecher Surren

  • Hallo zusammen!


    Unser Mini hat kein Autoradio sondern wir hören Musik mit iPod und einer alten Endstufe.
    Habe schon gesucht und bin draufgekommen, dass das Surren weg ist, wenn ich das Kabel (von kleiner Klinke auf Chinch) abstecke.
    Kann ich das Problem beheben, indem ich ein geschirmtes Kabel (kleine Klinke - Chinch) verwende?
    Falls ja, welches Kabel könnt ihr da empfehlen? Es müsste etwa 2m - 2,5m lang sein (also in der Mitte verlegt und bei der Handbremse raus und noch bissl Kabel, damit man den iPod bedienen kann).


    PS: Haben noch einen Chinch-Splitter, da wir noch einen weiteren, kleinen Basslautsprecher haben, der aber nicht surrt (zumindest nicht hörbar).
    PPS: Habe auch schon versucht das Chinchkabel von den Lautsprecherkabel und Plus-Kabel zu trennen. Surren war trotzdem noch da und die Drehzahl ist hörbar.


    Danke schon mal und Grüsse aus Wien,
    Roman & Andrea

  • Also es wirkt so, also würde das Kabel wie eine Antenne wirken und sobald der Motor läuft, hört man Surren in den Lautsprechern. Stecke ich diese "Antenne" ab, ist Ruhe, obwohl der Motor läuft.

  • Hast Du denn schon mal versucht die Eingangsspannung der Endstufe mit einem Entsörkondensator zu glätten?


    Hallo Michi!
    Nein, noch nicht probiert. Wüsste auch nicht welchen.
    Aber kann es nicht am Kabel liegen? Ohne Kabel surrt ja nix!

  • Nun früher hat man sich das Lichtmaschinensurren ja über alles mögliche reingeholt. Kondensatoren waren da immer ein gutes Hilfsmittel das in den Griff zu bekommen. Google das doch mal und setze einen passenden Filter an die Versorgung der Endstufe.
    Diese verstärkt ja schließlich auch das Surren. Ich würde zumindest dort beginnen. Das heißt übrigens nicht, daß dann schon alles gut ist. Auch die Lima selber kann man mit einem solchen Filter bestücken.

  • Bin nun einen Schritt weiter gekommen.
    Haben im Kofferraum den Verstärker und parallel dazu, mit einem Cinch-Splitter (Y-Kabel) einen Basslautsprecher. Stecke ich diesen vom Y-Cinch-Kabel ab, ist das Surren weg. Es liegt also weder am Kabel, noch am Verstärker. Werde weiter beim Basslautsprecher suchen.

  • Hallo Roman,


    ich weiß es zwar nicht, aber ich befürchte Du begibst Dich da in eine komplett falsche Richtung.
    Ein Lautsprecherrauschen kommt in der Regel von der Lima und wird somit über die Bordspannung übertragen. Das heißt jedes Gerät welches mit der Bordspannung versorgt wird bekommt auch dieses Rauschen ab. Ein Verstärker verstärkt, wie es der Name schon sagt leider auch dieses Rauschen. Oftmals schon vom Empfangsgerät von der Netzspannung aufgenommen. Wenn du jetzt also hingehst irgendwas an der Verschaltung der Geräte entfernst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das das Rauschen weniger wird wenn nicht sogar weggeht. Das heißt aber noch lange nicht, daß das Kabel für das Rauschen verantwortlich ist. Wie schon gesagt wird das meist über die Bordspannung eingeschleppt. Welches Gerät hier unzureichend entstört ist gilt es heraus zu finden. Aus der Erfahrung heraus sind es meist etwas ältere Geräte, da heute ganz andere Vorschriften im Bezug der EMV gelten und die Fahrzeugelektronik heute viel empfindlicher auf solche Oberschwingungen reagiert.
    Du kannst ja auch mal mit dem Entstörkondensator an der Lima anfangen, vielleicht ist der einfach kaputt oder Du machst einfach noch einen Feinfilter dazu. Mit einem Lautsprechersummen ist es halt nicht so einfach die genaue Ursache zu "ermessen". Hier ist es leider so, daß der versuch klug macht. Ich hatte schon, daß dieses Rauschen letztendlich über eine Verstärkerantenne eingeschleppt wurde.
    Und der Vollständigkeit halber. Es muß nicht an diesen Dingen liegen, die Wahrscheinlichkeit liegt aber dennoch über 50 %.

  • Dein Y-Stück generiert zusammen mit den Massekabeln einen Ring, der die Störungen schön einfängt. Außerdem sollte man die Cinchleitungen nie parallel zu Stromkabeln legen, Das sorgt auch für Übersprechen der Störungen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Dein Y-Stück generiert zusammen mit den Massekabeln einen Ring, der die Störungen schön einfängt. Außerdem sollte man die Cinchleitungen nie parallel zu Stromkabeln legen, Das sorgt auch für Übersprechen der Störungen.


    Die Chinchleitung ist nicht parallel zu Stromkabeln. Wir haben die Endstufen im Kofferraum (auf der Blechwand vom Rücksitz) und das Cinchkabel kommt von der Handbremse - mittig unterm Teppich - durch das Loch links hinten (Tankseite). in den Kofferraum.
    Aber ich werde das mit dem Subwoofer nochmal austesten, bzw. Lima-Kondensator.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!