Hier funkt gar nix! Zündung

  • Hallo,
    ich mal wieder. Bin immer noch auf der Suche nach einem Funken. Hab mittlerweile ein neues Zündmodul und dieses korrekt verkabelt und angeschlossen.
    Plus kommt an Klemme 15 der ebenfalls neuen Zündspule an (Zündspule wurde für den elektronischen Verteiler bestellt, sollte also auch passen)
    Mir fehlt irgendwie Masse glaube ich. Folgenden Test hab ich bereits durchgeführt. Masse zwischen Zündspulen-Minus und Motorblock gelegt. Parallel ein Zündkerzenkabel
    mit Kerze an Zündspulenausgang gesteckt und ebenfalls gegen Masse gehalten. Bei eingeschalteter Zündung Massekabel zwischen Zündspule und Block abgehoben----kein Funke
    an der Kerze!
    Da stimmt doch was nicht. Ich frage mich, wie der Verteiler Masse bekommt? Doch nur über den Kontakt am Motorblock, oder? Kann es sein, dass dies bei frisch lackiertem Block
    nicht tut, weil der Lack isoliert? Nee, oder?


    Oder hat die neue Zündspule schon wieder einen weg? Oder das neue Zündmodul?


    Hiiillfe!!

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Hast Du das Massekabel am Motorblock (parallel zum oberen Knochen) geprüft?


    Viel Spaß,
    Klaus

  • Hi Klaus,


    auch das Massekabel ist neu und wenn ich eine normale Kfz-Prüflampe mit der Klemme am Block befestige und dann an Plus von der Zündspule gehe, leuchtet das Birnchen.
    Setzt doch voraus, dass der Block über das Massekabel mit der Karosse verbunden ist, oder?


    Das sollte es also nicht sein denke ich...
    Danke trotzdem

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Hallo,


    ich habe wieder Zündfunken. Es war die nagelneue Zündspule! Echt toll, wenn man sich darauf verlässt, dass Neuteile einwandfrei funktionieren.
    Na wenigstens weiß ich jetzt, dass ich im Grunde alles richtig gemacht habe und es an der bescheuerten Spule lag.

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!