Nochmal Fahrwerk

  • Einen wunderschönen,


    am Anfang meiner Straße befindet sich in etwa so ein Ding: http://www.galabau-emion.de/wp…1/neu-24.06.2010-0251.jpg


    So eine kleine Auffahrt halt. Jetzt muss ich da immer in einer Kurve drauffahren und höre sobald das hintere kurveninnere Rad auf die Schwelle tritt (vorzugsweise hinten links) ein langsames Knarzen. Es klingt nicht metallisch, man hört einfach wie "etwas einfedert"...klingt wie ein ungefettetes Scharnier von so einer Holzhüttentür aber dumpfer, kanns irgendwie nicht beschreiben.


    Weiß jemand was ich da mal abchecken könnte? Das Ganze war erst auf der rechten Seite, nach dem Abschmieren auf der linken Seite. Kann es sein, dass sich beim Aufbocken das HILO irgendwie nicht richtig wieder an seinen Platz gesetzt hat? Mini ist zwar nicht sehr tief aber wer weiß.



    Gebt mir mal bitte ein paar Meinungen dazu.



    Grüße
    Dennis

    3 Mal editiert, zuletzt von DennisG ()

  • Die nicht gewünschte, aber derzeit einzig richtige Empfehlung ist:
    --Im Stand hinten auf den Tankstutzen drücken um ein 'Einfedern' zu erzwingen und dabei auf mögliche Geräusche zu achten.
    --Danach den Mini (s i c h e r ) möglichst hoch aufbocken, um alles einer Sicht- und 'Rüttel'probe unterziehen zu können.


    Alles aus der Ferne wäre Rätselraten. Der Mini zum selbst schauen ist doch aber da !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Mini ist da. Rüttel- und Schüttelprobe habe ich schon des Öfteren im Stand gemacht, das Geräusch lässt sich aber nicht erzwingen. Habe das Fahrwerk noch nicht so genau untersucht, weil das Geräusch nicht regelmäßig auftritt und bei normaler Fahrt auch nicht.

  • Wenn das Geräusch nicht reproduzierbar ist, dann den Mini wirklich hoch, aber auch wirklich sicher aufbocken mit bestmöglicher Beleuchtung.


    Sitz der Trompete/des HiLos in dem Federelement, Stoßdämpferhaltung oben und unten, Rißbildung im Hilfsrahmen hinten/vorn, ca. 10-15 cm von dem vorderen, massiven Querholm des Rahmens senkrecht zur Straße.


    Vermutlich lassen sich von Hand nicht ausreichende Kräfte entwickeln, wie es das rollende Auto beim Hebeln über die Buckel es schafft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Punkte hatte ich auch in Verdacht..Kann es auch an den Dämpfern (Gas-a-just) selbst liegen, dass die solche Geräusche machen?

  • Also das Geräusch kommt definitiv von der Stange vom HILO und zwar konnte ich das beim Runterlassen beobachten. Habe den Wagen langsam runtergelassen und dabei die Stange vom Hilo berührt, in regelmäßigen Abständen "klackt" diese während des Runterlassens, lässt sich aber seitlich nicht bewegen. Alles ist an Ort und Stelle.. Kann es sein dass dieses Klacken daher rührt, dass vielleicht das Hilo nicht richtig fest geschraubt ist? Dann würde sich der Mini doch aber von alleine runterschrauen oder?

  • wie lange ist das hilo schon verbaut und wurden bei der erstmontage neue knuckle joints, bzw. deren teflonbecher erneuert?
    hört sich fast danach an, als wäre der becher durchgescheuert und die "kugel" des joints reibt nun trocken um umlenkauge der schwinge...


    ein loses hilo-gewinde (kontermutter lose) schraubt i.d.r. keinen mini in den keller, dafür ist die gewindesteigung nicht groß genug.
    welcher hilo typ ist denn verbaut?
    und wieviel spiel hat das gewinde wenn es unbelastet ist?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • nee, gepresst sind die nicht...die stecken halt in dem sackloch der schwinge und das manchmal recht fest.
    da ebendieser wechsel recht aufwendig ist (zeittechnisch und wegen der beschränkten zugänglichkeit) scheuen sich eben manche, den becher zu wechseln.
    bei den verbauten rip-speed hilos sind im lieferumfang keine knuckels dabei...



    man kann das ganze wie folgt verifizieren:
    - fahrzeug aufbocken
    - stoßdämper aushängen
    - hilos ggfs ganz zusammendrehen
    - das hilo mit der verlängerungsstange herausnehmen (dabei wird sich der knuckle bolzen incl gummidichtung aus dem becher ziehen oder der knuckle löst sich aus der hilo stange)
    - schwinge so weit es geht hochbocken und die schwinge sichern!!! wenn du da mit den fingern dazwischen bist und die schwinge sich plötzlich absenkt....AUA!!
    - nun den knuckle prüfen, ob starke riefen auf der druckseite zu sehen sind, bzw. in den becher schauen, ob dieser durchgerieben ist...


    ist aber nur eine MÖGLICHE fehlerursache...bin ja auch kein hellseher... ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Muss ich nach dem IMM mal nachschauen.. Lustig ist auch, dass es jetzt links weg ist nachdem ich an bisschen an der Stange gedreht habe und es jetzt rechts klackert beim Fahren. Vielleicht ist der Becher da auch einfach nicht richtig in Position oder die Kugel liegt jetzt wieder in dem durchgeriebenen Teil :D

  • Ach was ich noch beobachtet habe ist, dass ich letzte Woche die linke Seite überprüft habe (auch bisschen die Stange gedreht) und beim Runterlassen der Wagen dann nicht in seine Endposition kam. Erst als ich die Handbremse langsam gelöst habe setzte er sich (begleitet von dem beschriebenen Geräusch). Seitdem ist auf der linken Seite Ruhe. Gibt's da einen Zusammenhang?

  • da das hinterrad beim absenken eine drehbewegung machen möchte, bedingt durch die art der aufhängung (schwinge), wird sich bei gezogener handbremse das rad dann verspannen beim ablassen...
    ob das nun "heilenden" charakter auf das knarzgeräusch hat??....eher zufall...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielleicht ist da aber echt was nicht in Position gewesen..hab jetzt rechts nochmal an der Stange gedreht nun ist auf beiden Seiten Ruhe. Naja nichts destotrotz werden die Geräusche einen Grund haben und bedarfen bei der nächsten großen Reparatur einen Checkup.

  • So ich hab jetzt nochmal gecheckt und zwar mit Blick auf das Gunmielement. Fahrzeug hinten mit der Hand angehoben, Finger an Hilo Trompete und Gunmielement gehalten und hinten runtergedrückt. Geräusch wird durch die Bewegung des hilos im Gunmielement verursacht.. Ist es möglich da zwischen etwas fett zu schmieren oder kann das irgendwie Probleme machen? Antwortet schnell dann prüf ich das noch eben :D

  • Ein leichter, mit der Fingerkuppe auf den in das Federlemente hineinreichenden Bund des HiLos aufgetragener Fettfilm kann nicht schaden (zur späteren Demontage vor allem), da das eigentliche Gummi des Federelements nicht erreicht wird, somit keine Beeinträchtigung dort denkbar.
    Andererseits kann ein (Qualitäts- = Original-) HiLo dort kein Geräusch hervorrufen, weil saugend in der Federelementaufnahme sitzen, wie die Originaltrompete auch.
    Entweder ist es eine schlampige Fertigung eines billigen Nachbau-HiLos, oder aber das ertastbare 'Knacken' überträgt sich nur aus der Kugelbolzenaufnahme vorn bis dahin.


    Aber dieses tagelange Rätselraten ist doch gar nicht nötig !?


    Wie ganz zu Anfang dieses Themnas bereits geschrieben:
    --Der fragliche Mini ist doch da
    --Ein sicheres Aufbocken in brauchbare Arbeitshöhe
    --Zerlegen der gesamten Einheit auf beiden Seiten inklusive Inspektion auf Sollzustand ja oder nein
    --Wieder Zusammenbau



    Das kann doch nicht mehr als 2 Stunden dauern.
    Die Schreibezeit am PC zu diesem Thema macht doch zusammengenommen schon fast 1 Stunde aus.


    Ein jeder tut, was er mag, aber schauen und prüfen und korrigieren, wenn nötig, ist doch zielführender als vermuten und fragen.
    Denn selbst die perfekteste Antwort stellt doch den ordnungsgemäßen Zustand dann noch nicht her !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Hi Andy,
    mein Nachbar (anti-kraut-sozialisiert) hat dein letztes Posting bei mir auf den Punkt gebracht: Deutsche sind nicht zur Höflichkeit erzogen.
    Irgendwie stimmt das leider. Bye, bye, ihr Moffen. Ich werde mich wohl um ein gelbes Kennzeichen bemühen.


    PS:Deutsche wissen nicht alles, aber alles besser (Wolfgang Koydl)

    (Trudi ist der Hund)

  • Falls es noch jemanden interessiert bzw. für Leute mit dem selben Problem: Das Fahrwerk habe ich hinten zerlegt und alle Teile gereinigt. Der Becher sowie Knuckle hatte keinen Schaden, jedoch habe ich den Becher trotzdem getauscht da Neuer dort rumlag. Dann alles an den nötigen Stellen gefettet und wieder zusammengebaut. Klopfen weg. Wahrscheinlich war es nur ein Fettproblem im Knuckle Joint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!