Zweifach Vergaser SU HS2 für 1275er Motor

  • Hallo,


    mein neuestes Projekt (ADO 16, Vanden Plas Princess von 1969) hat eine nicht korrekte Vergaserbestückung. Aktuell mit nem HIF 44 ausgestattet - um die H-Zulassung zu bekommen darf ich jetzt SU HS2 in der doppelten Veriante einbauen. So mit dem neuen Vergaser gibts keine H-Zulassung. :scream:


    Da die Zweifach SU HS2 Anlagen mittlerweile recht kostenintensiv geworden sind - kann ich bei richtiger Nadelwahl auch die SU HS2 Zweifach Vergaseranlage mit Brücke und Luftfiltergehäuse von einem 1098er Motor anbauen? Düsen und Nadeln müssen eh neu gemacht werden - Anlage ist optisch noch gut aber halt nicht mehr ganz jung.
    Oder passt die Brücke vom 1100er Motor nicht auf den 1275er Motor?


    Der Motor stammt laut Vorbesitzer aus einem 1984er Metro und wurde mit dem alten Getriebe zusammengebaut. Fährt sich recht gut mit dem HIF 44 Vergaser - nur will da der TÜV nicht mitmachen. Wagen war zuletzt auf Malta zugelassen - dort spielt es bei der Zulassung keine Rolle welcher Vergaser auf dem Motor drauf ist...


    In meinem Handbuch wird nur die Nadelwahl bei 1100er Motor mit D3 und bei 1275 mit EB angegeben. Federn immer blaue Version.


    Wagen muss nach dem Umbau auf Doppelvergaser eh zu IOZ, zu Frau Hue zum einstellen gefahren werden. Ich kriege das nie so gut hin wie die dortigen Fachleute.

  • Danke Turi - dann ordere ich mal einen großen Überholsatz und die nötigen Dichtungen. Gestänge kann ich ja übernehmen vom Spendermotor - und der Gaszug muss eh nagelneu angefertigt werden.


    Wie ist das mit einer Grundeinstellung um den Motor wieder zum Laufen zu bekommen? Oder sinnvoller die montierten Vergaser gleich bei IOZ einstellen lassen? Bei der Princess wurde ein RC40 Auspuff montiert - gabs vor vielen Jahren auch für die ADO 16er Baureihen ab Werk. :cool: Fächerkrümmer ist ab Werk verbaut worden - und ist am Metro Motor immer noch montiert. Benzinpumpe SU AUF 214 fliegt raus - wird durch ne Hardi ersetzt. Das Gefummel mit der dubbligen SU Pumpe will ich mir nicht mehr antun. Facet ist gut für den Rennbetrieb - für Straßeneinsatz deutlich zuviel Druck.


    Prüfung für die H-Zulassung habe ich wegen der fehlenden Fahrgestellnummer (noch nicht eingeschlagen in die Karosse), zu langsamem Blinkrelais und wegen dem (falschen) SU HIF Vergaser nicht bestanden. Sonst keine Auffälligkeiten - Bremsanlage nach Revision kann ja nur gut funktionieren. Und die gesamten Fahrwerksgummis wurden erneuert.


    Mal schauen wie schnell ich die Ersatzteile für die Vergaser bekomme - und dann einen Termin bei IOZ erhalte.

  • Du hast einen komischen TÜV!! Hab schon viele H-Zulassungen gemacht. Vergaser oder ähnliche Probleme, nöö.
    Apropos Facet: Gibts verschiedene auch für die Straße. Klackern zwar dauernd aber ok.

  • Prüfung für die H-Zulassung habe ich wegen der fehlenden Fahrgestellnummer (noch nicht eingeschlagen in die Karosse), ... nicht bestanden.


    Hallo,


    wenn das Auto von 1969 ist, könnte das Einschlagen der Fahrgestellnummer möglicherweise überflüssig sein - sofern die Erstzulassung vor dem 01.10. war. Vor einer Erstzulassung 1.10.1969 ist ein Schild ausreichend, dieses muss im vorderen rechten Teil des Wagens angenietet sein. Nicht jeder TÜV-Prüfer weiss das und so wird oft fälschlicherweise ein nachträgliches Einschlagen der Nummer verlangt. Der § 59 StVZO behandelt die Fahrgestellnummer und der wichtige Hinweis zur Erstzulassung steht im Absatz 2 des § 72.


    Schöne Grüße
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!