Ladekontrolleuchte funktion falschrum

  • Moin an alle,


    ich hab ein kleines Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.
    Habe einen 1000 Vergaser von 88.
    Er wurde vor c.a. 5 Jahren auf Mitteltacho umgebaut.


    Jetzt mein Problem: Die Ladekontrolleuchte ist bei eingeschalteter Zündung aus.
    Ist der Motor an, leuchtet die Lampe irgentwann und bleibt an.
    Jetzt denkt jeder vil. die Lima ist hin. Sie lädt aber tadelos.
    An was kann das noch liegen? oder hat jemand ne Idee?


    Vielen dank schon mal im Voraus.

  • So wie du es da beschreibst, hört sich das nach einen Kurzschluss in einer Diode an.
    Da eigentlich die Kontrollleuchte sich nach dem Einschalten der Zündung, die Masse über den Regler bezieht, das bei laufenden Motor allerdings nicht mehr da ist, dort liegt dann der Regelplus an. (Wenn ich mich richtig erinnere)
    Hast du den Ladestrom unter Last geprüft?
    Gruß

  • wie ist denn die kontrolllampe verkabelt?


    kann es sein, daß ein kontakt zur lima geht und der andere auf masse liegt?
    der "andere" müsste aber zündungsplus bekommen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,
    danke für die schnelle antwort.


    Also Lima wurde getestet und hat volle leistung.
    Da ich den umbau nicht gemacht habe kann ich nix zu der Verkabelung sagen.
    Ich weiss nur soviel daß ein normaler Dreiertacho Verbaut war. Die Anschlüsse wurden dann eins zu eins gemacht.

  • Wenn Lima ok, kann es ja fast nur sein, dass die Leitung zwischen Leuchte und Zündschloss Massekontakt hat. Egal ob fasch verkabelt oder kaputt.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Die Anschlüsse wurden dann eins zu eins gemacht.

    Naja, offensichtlich nicht, also hilft nur Nachschauen und Testen: Der LiMa-Kontakt hat Kabelfarbe Braun/Gelb, Zündplus (Kabelfarbe Weiß) liegt z.B. an der obersten Sicherung im Sicherungskasten an, solltest Du aber auch im Bereich der Instrumente finden. Dabei aber vorher unbedingt das 'unbekannte' Kabel (welche Farbe hat das?) abklemmen.

  • Einfach die Leitung der Leuchte an der Lima abziehen und auf Plus bzw. Minus halten.


    Der Lampensockel im Mitteltacho ist aus genau dem Grund, das die Leuchte auf Plus liegt, übrigens ein anderer als die restlichen, der ist isoliert. Vermutlich ist da ein normaler Sockel drin...


    Grüße
    Andreas.

    irgendwas ist ja immer...

  • So. Imm is vorüber und ich habe mich meiner Problematik mit euren Tips zu schaffen gemacht. Und siehe da es war zündungsplus auf Masse. Vielen dank an alle für die Tips und die schnellen Antworten. Gruß Arthur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!