Meiner ist während der Fahrt ausgegangen. Was ist passiert? 1000er Mayfair

  • Im Vorfeld muss ich euch sagen, dass ich nicht alles beherrsche was KFZ-Sachen angeht aber ich mache das Eine oder Andere.
    So habe ich jetzt den gerissenen Gaszug gewechselt und dabei gleich den Luftfilter und Zündkerzen erneuert weil er unrund im Stand lief.
    Muss zu meiner Schande gestehen, dass der Luftfilter, naja Luftfilter konnte man ihn nicht mehr nennen, vollkommen zu war.


    Nun zum Problem.
    Ich habe ihn gestartet und war von mir begeistert. Er lief prächtig.
    Um sein Motorverhalten zu prüfen bin ich auf die Bundesstraße.
    Alles topp, Gaspedal reagiert wieder geschmeidig da neu und geölt.
    Und dann nach 1 km geht der Motor aus, Drehzahlmesser natürlich auf null.
    Anlasser dreht aber er springt nicht an.
    Mein Sohnemann hat mich dann nach Hause geschleppt.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich Wochen vorher schon Aussetzer hatte, sprich während der Fahrt für Bruchteile einer Sekunde Motor aus.
    Drehzahlmesser auf Null. Das gab immer einen Ruck im Wagen und er fuhr wieder.


    Habe ich die Zündspule geärgert durch das Wechseln der Kerzen und Reinigen der Verteilerkontakte?

  • Hast Du auch am Unterbrecher gearbeitet? Vermutlich gehört hier mal wieder Zündung und Vergaser sauber eingestellt, da mit neuem Luftfilter der Motor plötzlich viel Luft bekommt und damit viel zu mager läuft.


    Schraube doch mal eine Kerze raus, stecke den Kerzenstecker wieder drauf und drücke das Gewinde mit einer isolierten Zange an den Motorblock. Dann soll eine zweite Person mal den Motor starten und Du schaust, ob es einen Zündfunken gibt. Fehlt der, dann ist das Problem ein elektrisches. Vielleicht ist einfach ein Kabelschuh von der Zündspule gerutscht. Funkt es, wäre würde ich die Schwimmerkammer am Vergaser öffnen und schauen, ob die ca. 2/3 mit Benzin gefüllt ist.
    Dann sehen wir weiter.

  • Ok, das habe ich verstanden und mache das noch.
    War aber gerade noch draußen und habe gemessen.
    An der Zündspule liegen nur etwas über 6 Volt an.


    Lese gerade dieses Thema. Hilft mir morgen vielleicht.
    http://www.mini-forum.de/showt…ight=z%FCndspule+pr%FCfen

  • 6 V sind definitiv zu wenig. Bei Kabelbäumen mit Startanhebung müßten es gute 9 V sein und während des Startvorgangs dann sogar volle Fahrzeugspannung. Vermutlich wird hier kein gescheiter Funke entstehen. Jetzt gilt es heraus zu finden, warum nur 6 V anliegen.
    Hast Du schon mal die Bordspannung gemessen? Sollte die ohne laufenenden Motor 12,6 V betragen, dann wäre das OK. Dann brauchst Du einen Schaltplan, damit Du die unterschiedlichen Verzweigungspunkte findest und dort messen kannst. Dann findest Du den zu hohen Übergangswiderstand recht schnell.
    http://miniscene-unterfranken.de/info-download/
    Da findest Du ein umfangreiches Downloadarchiv und solltest auch einen passenden Schaltplan finden.

  • Ein Mayfair Bj.85 bekommt zum Starten 12V (Kabelfarbe weiß/gelb) vom Magnetschalter und während der Fahrt ca. 9V (weiß/purpur, Widerstandkabel) vom Sicherungskasten (oberste Sicherung, links), schau mal ob die Kontakte ok sind.


    Viel Erfolg,
    Klaus

  • Bin schon heute morgen weil ich einen unruhigen Schlaf hatte, schon beim Mini gewesen.
    Also:
    Ich habe die vergammelten Kontakte an der Zündspule gereinigt.
    Dann habe ich mir den Verteiler noch angeschaut wegen der Isolierung des Kondensators. Plastik ist heil.
    Habe den Finger nochmal abgezogen der aber sehr sehr locker aufgesteckt war.
    Bei dem habe ich den Kontakt im Loch gereinigt und nachgebogen, sodass er fester draufsitzt und den Kontakt
    zu der Kurvenwelle ? hat. Dieser nachgebogene Kontakt hat nämlich nur eine Warze die den Kontakt herstellt.
    Er springt wieder an.
    Das blöde ist nur, dass ich das nicht systematisch gemacht habe. Kann also jetzt nicht sagen nach welcher Aktion
    ich die 12 Volt hatte bzw. Den Fehler behoben habe.
    Ich sag mal so wie in der Medizin. Nur eine ganzheitliche Methode hilft, prophylaktisch alles was damit zutun hat abarbeiten.


    Aber trotzdem die Frage an die Wissenden:
    Kann der Kontakt in dem Verteilerfinger ein Grundgewesen sein keine 12 Volt zu haben?
    Wenn nicht hoffe ich, dass es die Kontakte an der Zündspule waren.


    Bedanke mich bei Allen, die geholfen haben Licht ins Dunkle meiner Gehirnzellen zu bringen.


  • Aber trotzdem die Frage an die Wissenden:
    Kann der Kontakt in dem Verteilerfinger ein Grundgewesen sein keine 12 Volt zu haben?
    Wenn nicht hoffe ich, dass es die Kontakte an der Zündspule waren.


    Der Blechstreifen IM Verteilerfinger kann es nicht gewesen sein, denn er soll gar keinen elektrischen Kontakt zur Welle herstellen sondern nur dafür sorgen, dass der Finger einigermaßen stramm auf der Welle sitzt :wink:


    Ich tippe eher darauf, dass es die Steckverbinder an der Zündspule waren :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!