Mini MK II Blue Star - Schlackern im Lenkrad beim Beschleunigen ab ca. 90 km/h

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Mini MK II Blue Star (SPI, Ez. 1996) schlackert es beim Beschleunigen ab ca. 90 km/h ziemlich stark im Lenkrad. Die Reifen (Markenprodukt, keine "China-Reifen") sind neu und ausgewuchtet, daran kann es also nicht leigen. Das Schlackern ist bei Zug, also beim Beschleunigen wirklich stark spürbar, ab 110 und mehr ist es aber auch beim "normalen" Geradeauslauf so spür- und sehbar (Wackeln, Vibrieren), dass man eigentlich freiwillig wieder vom Gas geht! :)


    Da ich - leider - kein Mechaniker bin und meine schrauberischen Fähigkeiten auf das Nachfüllen von Öl und vielleicht mal einen Batterietausch beschränkt sind, ich außerdem den MK II erst seit ein paar Wochen habe, also auch noch "neu" auf dem Gebiet Mini MK II bin: Was kann das sein bzw. was sollte ich als erstes nachschauen/machen lassen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß,
    Quilmes

  • Hallo,
    einmal alle Räder ab- und wieder anschrauben.
    Bei der Montage darauf achten, dass die Räder allein durch die Muttern zentriert werden. Also nacheinander die Muttern immer weiter anziehen und dabei das Rad drehen.
    Bitte noch das abschließende Drehmoment (62NM) beachten!


    Griaßle
    MarCus

  • Wie Marcus schon schrieb, die Räder im angehobenen Zustand anziehen, damit dies richtig zentriert werden.
    Bitte auch mal an den festgezogenen Rädern wackeln ohne daß diese Bodenkontakt haben. Einmal angefaßt auf 12 und 6 Uhr und einmal bei 3 und 9 Uhr. Das Rad darf kein spürbares Spiel haben, denn sonst ist entweder das Radlager hinüber oder die Achsschenkelbolzen ausgeschlagen.
    Ein schlagen ab ca. 80 km/h kommt in der Regel von der Vorderachse. Ein schlagen beginnend ab ca. 120 km/h kommt von der Hinterachse.
    Solange die Ursache nicht ausfindig gemacht ist, sollte das Fahrzeug nicht mehr groß gefahren werden. Sollte das Radlager großes Spiel haben, kann das durchaus plötzlich blockieren oder man verliert vielleicht sogar das ganze Rad. Ähnlich ist es bei den Achsschenkelbolzen zu sehen. Wenn beim Bremsen einer reißt, bzw. aus der Überwurfmutter rutscht, dann rutscht das Vorderrad unter das Auto. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

  • Der Mini war vor 2 Tagen bei der Werkstatt, dort wurden auch die neuen Reifen aufgezogen. Hätte das Schlackern - desh. wurde der Mini dort hingebracht; ich vermutete zunächst die mehr als 10 Jahre alten Reifen als Verursacher des Schlackerns - dort nicht behoben werden müssen, bzw. hätte dort, wenn es tats. so gefährlich wäre, auffallen müssen, dass evtl. die Radlager defekt sind? Sie haben schon darauf hingewiesen, dass der Mini bei Zug sehr schlackert, aber gemeint, sie wüssten nicht, woher das käme und könnten es sich nicht erklären. Entweder, die Werkstatt hat mit Minis keine Erfahrung, sie erkennen offensichtliche Defekte nicht oder das Problem ist tats. schwer auffindbar. Jedenfalls nervt mich das ganze, weil ich wissen will, was Ursache des ganzen ist und das Schlackern natürlich behoben werden soll. Was tun? Nochmal zur Werkstatt fahren, zu einer anderen verbringen oder (?) selbst versuchen, die Ursache zu finden? Wie gesagt bin ich technisch völlig unbegabt und bei jeder kleinsten Arbeit auf einen Fachmann angewiesen...

  • Da Du technisch unerfahren bist, wirst Du das selber wohl eher nicht ausfindig machen können. Also ab in eine Werkstatt, am besten mit Minierfahrung. Heutige moderne Werkstätten kommen mit einem Mini nicht mehr klar. Vermutlich haben die die Felgen auch mit den heute üblichen >100 Nm angezogen, bzw. mit dem Schlagschrauber und dann mit dem Drehmoment einfach nachgeschaut, ob die fest sind.
    Aber Minibolzen haben ein Feingewinde und das hat schon bei 62 Nm die nötige Anpresskraft. Wenn man da mit 100 Nm rangeht, besteht die Gefahr, daß die Bolzen sich dehnen und dann irgendwann (auch mal während der Fahrt) zu brechen.
    Wo kommst Du denn genau her? Vielleicht kann man Dir ja einen Werkstatttipp geben.
    Ganz klar, wenn Du einen Werkstattauftrag zum beheben von schlagenden Rädern gegeben hast und die Werkstatt sagt, sie könne sich das nicht erklären, dann braucht man mit diesem Auto da nicht ein zweites Mal hingehen, da die offensichtlich nicht die Muße haben sich damit intensiv zu beschäftigen. Sie haben damit ja klar zum Ausdruck gebracht, daß sie aufgegeben haben ohne den Fehler zu finden.
    Bei schlagenden Rädern sollte man schon den festen Sitz von Radlager und Achsschenkel prüfen. Zudem würde ich hier sogar die Achsgeometrie vermessen. Und irgendwas sollte dann da auch zum Vorschein kommen, was los ist. Aber so wieder vom Hof fahren lassen, finde ich nicht OK.


    Viel Erfolg

  • Es kann sich nur um ein kleines problem handeln was schnell behoben werden kann

  • Ich glaube eig. auch, dass es nur ein kleines Problem ist, v.a. war der Mechaniker wg. des Feiertags und der anstehenden Pfingstferien alleine in der (kleinen) Werkstatt, außerdem hat er auch selbst gesagt/zugegeben, sich mit Minis nicht gut auszukennen (mit "normalen", also aktuellen Autos hat die Werkstatt kein Problem und ist wirklich gut und zuverlässig, aber einen Mini bekommen die halt leider nicht oft zu Gesicht;). Am besten, ich suche mir eine Werkstatt in der Nähe, die sich besser mit Minis auskennt - was wegen der fehlenden Mini-Szene hier wohl sehr schwierig wird.

  • Und wo ist "hier"? Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in der Nähe.


    Profil ausfüllen wäre gut.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!