Motor startet nicht. Verdächtiger: Zündverteiler

  • Ich habe nach einer kompletten Motorrevision gestern versucht den Motor das erste mal zu starten.
    Die Verteilerwelle hatte ich meiner Meinung nach passend eingebaut. 1 Zyl OT/ Ventile bei 4 überschneiden sich. Der Verteilerfinger stand jedoch nicht auf 1 Uhr wie es sein sollte, sondern eher auf kurz vor 12. Ich hatte mir dabei nicht so viel gedacht und die Kabel halt passend verbaut. Nach einer Fehlzündung wollte er dann gar nicht mehr starten.


    Auf den Verteiler habe ich es wie folgt eingegrenzt:


    - Sprit kommt an
    - Vergaser habe ich auf die "Grundeinstellung" gestellt
    - Zündfunke ist da


    Somit denke ich, dass der Funke zur falschen Zeit ankommt.
    Darauf habe ich reagiert und die Verteilerwelle gedreht (Kabel anders anstecken geht leider nicht, da die Kabel sind zu kurz sind), leider ohne Erfolg. Also wieder alles richtigem eingebaut und noch mal probiert. Ohne Erfolg.


    Verteiler ist der vom Vergaser Cooper.


    Morgen werde ich das Procedere noch mal versuchen, aber vorher wollte ich mich erkundigen, ob es noch weitere Fehlerquellen auszuschließen gilt. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Korrekte Ausführung meiner Arbeit, deswegen prüfe ich auch gerne auf Fehler, die einen eigentlich direkt ins Gesicht springen würden...


    Hat da jemand eine Idee?


    Liebe Grüße :)

  • Ich habe es wie folgt angeschlossen (hoffentlich macht das die Formatierung mit):


    31
    42 --> quasi der Blick von vorne auf den Verteiler. Setzt natürlich voraus, dass die Welle richtig sitzt...


    Zylinder 1 ist ganz am Kühler, 4 an der Kupplung?!

  • Wenn die Reihenfolge richtig gesteckt ist aber nur verdreht, ist ein "Knallen" eher selten. Die Welle könntest du auch wieder rausziehen und beim wieder Einsetzen die ca. 30Grad im Uhrzeigersinn korrigieren. Ist aber , wenn die Zündkabel lang genug sind, unnötig.
    1, richtig am Kühler und 4 Kupplungsseite.


    P.S.: Unterdruckleitung am Vergaser angeschlossen. (wegen Falschluft!!)

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Hallo
    so ist es eigentlich richtig.Aber du schreibst ja selbst das der Finger dann auf kurz vor 12 stehen würde also irgendwo im Bereich von Zylinder 3.Warum auch immer.Da wird det Fehler sein.Denn wenn Zylinder 1 nen Funken braucht und Zylinder 3 bekommt einen kann es nicht funzen.Zylinder 1 ist am Kühler-wo steht die Markierung auf der Schwungscheibe?
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Bei mir passt die Welle nur in 2 Positionen. Ich habe sie mit einem Stehbolzen wieder rausgezogen und montiert. Allerdings ist da dann natürlich nicht viel mit hin und her drehen, weil ich sonst den Bolzen aus der Welle drehe.
    Also erstmal noch mal versuchen die Welle "richtig" einzubauen und dann penibel auf die Zündreihenfolge achten?
    Wenn ja, dann ist es aber im Prinzip so wie ich es gemacht habe schon richtig?

  • Im Prinzip scheint alles ok.
    Ot ok, Zündfolge ok, Funke ist auch da, nur halt verdreht.....
    Prinzip ok :thumbs_up:
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Okay,
    dann drehe ich die Chose noch mal um und hoffe auf das Beste...
    Falls doch noch jemand 'ne Idee hat: Immer her damit.


    Auch eine andere mögliche Fehlerquelle würde mich interessieren, sofern es denn eine gäbe...

  • Bei mir passt die Welle nur in 2 Positionen. Ich habe sie mit einem Stehbolzen wieder rausgezogen und montiert.


    Wieso sollte die Welle nur in 2 Positionen passen? :confused:


    Die Welle hat unten 10 Zähne und passt daher auch in 10 Positionen.


    Die Nut für den Verteiler ist außermittig gefräst. Dieser passt daher nur in einer Position in die Welle.


    Die Welle muss so im Block sitzen, dass sie bei Zünd-OT #1 ungefär in 45° steht. Dabei ist die Nut außermittig nach unten rechts versetzt.


    So sitzt der Verteiler dann korrekt, wenn der Finger ca in Richtung Zylinder #1 zeigt. Das Zündmodul steht dann rechts an der Seite.


    Gruß, Diddi

  • Hmm, dann muss ich die Welle wohl noch mal mit Nachdruck davon überzeugen richtig reinzurutschen.
    Gibt es da womöglich einen Praxistipp, oder muss man das dann mit dem Bolzen in der Welle "einfach" reinfummeln?

  • @Nicals92


    Die Prüfung ist recht einfach:
    Wenn die Ventile vom 4. Zylinder überschneiden zeigt der Verteilerfinger dort hin, wo er den Kontakt des 1. Zylinders in der Kappe haben möchte.
    Stimmt alles, dann ist das grob '1 Uhr'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hmm, dann muss ich die Welle wohl noch mal mit Nachdruck davon überzeugen richtig reinzurutschen.
    Gibt es da womöglich einen Praxistipp, oder muss man das dann mit dem Bolzen in der Welle "einfach" reinfummeln?


    Da hilft nur Geduld und halt eben ein langer 5/16" Bolzen. Die vorderen Bolzen für den Hinterachsrahmen passen Prima :wink:


    Gruß, Diddi

  • Da hilft nur Geduld und halt eben ein langer 5/16" Bolzen. Die vorderen Bolzen für den Hinterachsrahmen passen Prima :wink:


    Gruß, Diddi


    Oder der an der unteren Kühlerbefestigung, der ist noch etwas länger. ;)


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bin grad in der Garage.
    Verteilerfinger habe ich auf 13:00 gestellt, Kappe so, dass das erste Kabel etwas links vom Finger sitzt... Nichts.
    Habe mal zu Testzwecken Startpilot reingesprüht: Nichts.
    Verteiler habe ich gegen einen anderen getauscht: Nichts.


    Was nu?

  • eventuell ist deine grundeistellung der zündung zu ungenau:


    beim kontaktgesteuerten verteiler geht das wie folgt:


    - 1. zyl auf zünd OT bringen und dann so hindrehen, daß auf der riemenscheibe die markierung auf ca. 6° steht


    - jetzt den verteiler, dessen finger nun auf ca zwei uhr zeigt erst linksherum drehen bis die unterdruckdose waagrecht steht. dann rechtsherum drehen, bis die kontakte eben öffnen. umgemünzt auf den transistor verteiler diesen moment mit einer prüflampe an der (-) klemme der zündspule ermitteln. wenn die lampe erlischt, ist der zündzeitpunkt gegeben.


    - nun ein halbes schnapsglas sprit (keinen doppelten!!) in den lufteinlass des vergasers schütten und startversuch...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Soo, heute habe ich ihn wenigstens zum Starten gebracht.
    Verteilerfinger steht so wie auf dem Bild und der Verteiler jetzt recht "schräg". Weiter kann ich ihn nicht nach rechts drehen, sonst werden die Kabel zu knapp.
    Aber immerhin läuft er jetzt im Leerlauf bei 1500u/min sehr gut. Dynamisch stelle ich ihn dann morgen ein. Hoffentlich mit Erfolg.


    Vielen Dank so weit schon mal!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!