Massefehler?

  • Hallo,
    ich habe mit Fehlern in der Elektrik zu kämpfen...
    Beim Kauf des Minis gingen die Wischer, das Gebläse, die Standbeleuchtung und das Fernlicht nicht.
    Da das ja teilweise alles auf einer Sicherung hängt, habe ich diese und vorsichtshalber auch gleich mal alle anderen Sicherungen im Kasten getauscht.
    Nun habe ich meinen Motor wieder eingebaut und plötzlich geht fast gar nichts mehr.
    Blinker sind tot, Hupe ist tot, Brems und Rücklichter sind auch tot.
    Anlasser, Licht und Zündung geht allerdings.
    Die Frage ist nun: "Welche Fehlerquellen muss ich abarbeiten?" Leider ist Elektrik nicht so meine Stärke...
    Ich hätte jetzt die Massepunkte (Kofferaum, Motorknochen an Motorseite und Karosserie, Dreieck unterm BKV) gereinigt und mit Polfett eingeschmiert. Aber was sollte ich gleich noch mit prüfen? Fliegende Sicherungen?
    Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch, oder Kabel...


    Liebe Grüße


    EDIT: Auto ist ein 91er Vergaser Cooper

  • Wenn der Motor anspringt scheint das Massekabel (parallel zum Knochen) ok zu sein.


    Bei Blinker und Hupe tippe ich auf den abgehenden Kontakt am Sicherungskasten, 2. Sicherung von oben, Kabelfarbe lila


    Brems- und Rücklichter klingt nach Massepunkt im Kofferraum.

  • und schau dir mal den Sicherungskasten von unten an. Bei meinem waren die Kontakte schon so grün, dass mir eine der Laschen abgebrochen war als ich die Leitung abgezogen habe.


    Bremslichter hängen, wenn mich nicht alles täuscht, bzw. ich den Schaltplan richtig lese, an der obersten Sicherung. Die Rückfahrscheinwerfer wohl auch.
    Die Rückleuchten hängen an der untersten Sicherung. Da hängt aber so ziemlich alles, was hinten leuchten kann.

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • Danke für die Hinweise! Wird geprüft!
    Was mich nur wundert ist, dass z.B. Blinker und Hupe funktioniert haben, bevor ich den Motor überholt habe:confused:
    Ich habe auch noch den Lenkstockschalter getauscht, vielleicht liegt es daran? Würde dann aber nicht die Heizung erklären...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!