Wischermotor

  • Heii ich habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer. Am anfang funktionierte nicht als ich dan auf den Motor schlug lief er langsam an und blieb dann wieder stehen. Darum habe ich mir einen neuen Motor bestellt doch jetzt funktioniert immernoch nicht . Wenn ich am stecker messe bekomme ich immer die Signal wenn ih den wischer betätige. Mein Mini ist ein 79 jahrgang
    Und Danke für die hilfe
    Dario

  • Vermutlich ist Dein Problem eher, daß das Wischergeständer klemmt. Am besten das alles mal ausbauen, dann die Winkeltrieb demontieren, reinigen und frisch fetten. Dann die Metallrörchen von der Welle ziehen, reinigen und mit frischem Fett wieder alles zusammenbauen und einbauen. Und Du wirst Dich wundern, wie schnell die Wischer laufen.:redface:

  • Okeii danke für den tipp werde es montag gleich ausprobieren
    Gruss
    Dario

  • Ich habe jetzt das ganz wischergestänge ausgebaut und geschmiert. Der motor läuft aber immernoch nicht selbst wenn er nicht an gestänge angeschlossen ist. Wenn ich an den kabel messe fom Motor kommen dort nurnoch 6 volt an ist dies normal?

  • Nein, das ist nicht normal. Da muss auf hellgrün/orange volle Bordspannung ankommen.


    Schau dir mal den Sicherungskasten, vor allem auch die Unterseite ab. Starke Oxydation ist da keine Seltenheit.
    Betroffene Sicherung ist die dritte von oben. Kabelfarben hellgrün/weiß und hellgrün/orange
    Wenn da schon reichlich Grünspan dran/drin sitzt, besorge dir am besten einen neuen Sicherungskasten.
    Mach alle Kabelschuhe zum Sicherungskasten neu.


    Vermutlich sitzt auch schon einiges an Oxydation im Stecker zum Wischermotor. Diesen mit einem Oxyd-lösenden Kontaktspray (Kontakt 60) mehrfach aussprühen, den Stecker immer wieder aufstecken und abziehen und anschließend mit Kontakt WL oder notfalls auch WD40 ausspülen.


    Gruß, Diddi

  • Die Glasrohr-Sicherungen sind auch solche Zeitbomben. Äußerlich vollkommen intakt, haben sie innen eine kalte Lötstell zwischen den Endkappen und dem eigentlich Sicherungsdraht. Auswechseln.
    Den Schalter am Wischermotor (mit dem Stift auf der Innenseite) würde ich mir auch mal gut anschauen. Er schaltet den Wischermotor in der Nullstellung wieder aus. Der ist angeklibst und demontierbar. Gibt es auch einzeln als Ersatzteil.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Danke viel mal für die Antworten. Das Problem lag wirklich an den Kabel jedes mal als ich den stecker einsteckt sank die Spannung. Darum habe ich die kabel geöffnet und gesehen das alle kabel oxidiert sind. Jetzt alles neu und es funktioniert.
    Danke nochmal für die schnelle Hilfe!!!
    Gruss
    Dario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!