1.3 Spi + 1.0 Vergaser fusionieren

  • Hallo Leute!


    Ich hab vor einen Spi Motor (nur Block + Kopf) in einen 1.0 Mini einzubauen,
    Was brauche ich denn außer der offensichtlichen Sachen (wie Verteiler & Vergaser)?

    Nur echt mit dem Specht

  • Hi, ich würde sagen die Suchfunktion und 5-6 Stunden Zeit ;)


    Theoretisch einen zölligen Gewindeschneider, um das Gewinde für den Temperaturfühler im Kopf zu setzen...
    Ansonsten sollte ein "Stage-I-Kit" alle eventuell doch nicht passenden Teile enthalten. Der 1000er Auspuff ist natürlich viel zu dünn... :)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Was soll denn am Ende rauskommen? SPI? 1300 Vergaser? Gefriemel?
    Die 1300 sitzen im Hilfsrahmen ein Stück weiter vorn. Könnte also eng zur Spritzwand werden, wenn man hier nix anpasst. Wenn Du den Motor verrückst, brauchst Du auch sicher ein anderes Schaltgestänge.
    Was hat der Mini vorn für eine Bremse vorn? Trommel würde ich nicht empfehlen ...

  • Ist doch auch nen Unterschied ob großer oder kleiner Spi

  • Hallo Leute!


    Ich hab vor einen Spi Motor (nur Block + Kopf) in einen 1.0 Mini einzubauen,
    Was brauche ich denn außer der offensichtlichen Sachen (wie Verteiler & Vergaser)?


    Natürlich geht das! Sogar ganz einfach:-)). Den Verteiler vom SPI übernehmen, der HS4 vom 1000 er kann auch übernommen werden. Je nach Leistungswunsch und Geldbeutel. Jedoch muß da die Nadel getauscht werden (einfach). Wenn der HS4 Vergaser übernommen werden soll, den Krümmer vom Vergaser Cooper gebraucht besorgen und dann Hosenrohr für diesen Krümmer gebraucht nehmen und Auspuff nach Wahl. Einfache und preiswerte Sache. Wenn mehr Leistung gewünscht geht das auch, dann etwas anders und teurer.


    Ciao

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Eventuell ist auch die Verschlauchung des Heizsystems anders.
    Wenn das Heizungsventil des 1000er am Kopf angeschraubt ist, müsste dann am SPI Kopf ein ca. 8er Loch als Wasserkanal gebohrt werden.

  • Auf jeden Fall auch den Kühler vom SPI samt dem Lüfter und der dazu gehörenden Steuerungsmimik. Ich würde das auch wirklich so übernehmen, weil das am SPI wirklich gut und leistungsfähig (sowohl Kühler, als Lüfter) funktioniert. Auch das Thermostat vom SPI nehmen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Umbau :


    Die Motorposition kann bleiben , es gibt nur Probleme bei verschiedenen Ansaugbrücken mit Kombination HIF44 .


    Setzt man den Motor nach vorne , braucht man auch andere Knochen ... das Schaltgestänge kann man anpassen ( versetzte Bohrung im Tunnel ) .


    Der Lüfter eines SPI passt nicht in einen 998er vor 91 ... anderes Stehblech .


    Bei der 53 PS Version , kann man die komplette Zündanlage des 998er übernehmen ... bei der 63 PS Version muß man Tricksen .


    Thermostat vom SPI und 998er ist gleich , 88 Grad ... hier sollte man aber besser das 82 Grad nehmen .


    Auspuff / Krümmer :


    Vergaser Cooper
    SPI
    Freeflow oder LCB mit was Passendem dahinter


    Mit HS4 ist der Motor recht sparsam , mag aber nicht Drehzahlen ab 4500


    Knackpunkt ist noch der Luftfilterkasten des 998er ... besser Vergaser Cooper , Metro oder offener K6Ns .


    Nadel im Vergaser muß immer angepasst werden !

  • Sofern nur der 'Motor' ('Block&Kopf') zur Verfügung steht, dann benötigt der Umbau ein 1300er Primärrad.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So ich weiß, hatte der Vergaser-Cooper den gleichen Lüfter und teilweise noch das alte Stehblech mit den Schlitzen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Nein, der Vergaser-Cooper hat einen anderen E-Lüfter als der SPi. Der vom SPi braucht die runde Öffnung, der vom Gaser sitzt außen auf dem geschlitzten Stehblech :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    also mein Mini is nen 87er Mini und nen 53er SPI, einen HIF 44 und Verteiler von einem Metro Turbo habe ich bereits, auch eine RC40 mit Freeflow, den ich aber gegen einen 3-2-1 tauschen werde
    wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich also die alte Kühlung behalten.
    wie ist das zB mit der Benzinpumpe, langt da die vom 1.0l?
    die Kupplung wechsle ich ja sowieso, aber ist auch das Getriebe gut für das höhere Drehmoment?
    Anstatt der SPi Nocke empfiehlt sich hier eine sportlichere?

    Nur echt mit dem Specht

  • Renegat
    Auch wenn derlei Beiträge oft nicht gewünscht sind, der Versuch zu helfen ist es wert.


    S o, ist die Gefahr vergleichsweise groß, daß das Projekt in die sprichwörtliche Hose geht !


    Ein paar Sachen die schon da sind, ein paar andere Dinge die den Forumsbeiträgen entnnommen wurden.........................das wird nur mit großem Glück zu einem harmonisch und damit gut laufenden Motor/Triebwerk führen.
    Das kann und wird nicht das Ziel sein.


    Besser ginge es wie folgt :
    --Zuerst das Ziel festlegen:"Was soll der Motor später können, was er jetzt nicht kann?"
    --Nach der Zielbestimmung hier im Forum oder anderswo Personen mit Fachkenntnis befragen, ob die vorhandenen Teile --diese natürlich dazu in einer Aufstellung listen-- dazu geeignet sind, oder ob es mehr dazu braucht.
    --Da es dazu mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Lösungsansätzen geben wird dann der folgen, der man am meisten vertraut.


    Warum ? Beispiele:
    --An einer Stelle wurde geraten, den SPI Verteiler beizubehalten, was natürlich nicht geht, weil der selbstständig keinen Funken produzieren kann. Weiß der Frager selbst aber u.U, gar nicht und sucht später ewig nach dem Fehler/Funken.
    --An dieser Stelle jetzt soll es ein Turboverteiler richten, der das aber auch nicht brauchbar kann.
    --Der brauchbare und vorhandene 998A+ Verteiler aber wird gar nicht in Betracht gezogen, obwohl schon jemand zur Beibehaltung riet.
    u s w.


    Jetzt aber ist von einer u.U. anderen Nockenwelle die Rede, wo der 998+ Verteiler auch verkehrt wäre.
    Vielleicht hilft es wirklich , Ordnung zunächst reinzubekommen.


    Beispiel:
    Ziel : Den 1300er 53PS SPI verwenden mit den vorhandenen Materialien:


    --Primärrad benötigt.
    --Wenn die 1000er Kupplung nicht zu alt ist, dann schafft die das vermutlich.
    Ist die SPI Kupplg. verfügbar, die vorziehén.
    --HS4 mit Freeflow & RC40 paßt sehr gut, LCB Krümmer kein Vorteil.
    --Getriebe kann ohne Problem verwendet werden, ist mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit eh 3.1:1, wie der kleine SPI auch.
    --HIF44 paßt auch gut.
    --998+ Verteiler paßt ebenfalls dazu.................


    Damit wäre der kleine 1300er bereits vollumfänglich ausgestattet und der zu gehende Weg in Bezug auf die Motorenzusammenstellung samt Umfeld erledigt.


    W e n n aber nun diese drehmomentsstarke Variante nicht genug PS oben heraus entwickelt, dann Obiges komplett verwerfen und mit einem völlig anderen Konzept starten.
    Bissele hier und da verändern bliebe Stückwerk.


    Andreas Hohls


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.



  • Ja, die art von Beiträgen kennt man von jedem Auto forum; möchte turbo aber nur für 3€ und 4 Äpfel.


    Da ich leider keine Ahnung habe wie stark so einen SPi oder MPI/Vergaser vorwärts zieht kann ich dir nicht sagen ob mir die serien Nocke reicht,
    aber wenn ich den Mtor schonmal ausgebaut und zerlegt hab, kann ich auch m.m.n. über solche Gimmicks nachdenken.
    Ich erwarte keinen 100ps Porschekiller würde mich aber über das ein oder andere zusätzliche Pony freuen.


    PS. Der Verwendungszweck ist reiner Straßenbetrieb
    und auf dei Gefahr hin mich lächerlich zu machen; was ist denn ein Primärrad?

    Nur echt mit dem Specht

    3 Mal editiert, zuletzt von Renegat ()

  • Renegat
    Antwort kommt später, da leider eine komplette Antwort 'abstürzte'


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nun noch einmal die Kurzform des zuvor umfangreicher dargestellten Sachstands:


    WEG A)
    --Motor mit einem kompletten (Fein-)Motorenaufbau von Grund auf neu aufbauen mit anderen Kolben, anderer Verdichtung, anderer (eingemessener) Nockenwelle, Kopf, Kipphebeln usw.
    --Dazu --siehe 'fein'-- wiegen und wuchten und Grundbohrung beachten.
    --evtl. das Kupplungssystem auf ultraleicht oder mindestens 'leicht' modifizieren
    --Dazu geänderte Vergaser/Verteiler/Auslaßsystem verwenden/dahingehend investieren


    Kostet v i e l Geld, ergibt einen tollen Motor, versperrt aber die Sicht darauf, wie es wohl mit dem komplettierten 1300er mit 54-58PS und gutem Drehmoment wohl gewesen wäre.


    WEG B)
    --Wie zuvor beschrieben, den 1300er Motor mit den 'Resten' des 1000ers komplettieren (Vergaser/Verteiler)
    --Verbesserten K&N Filter mit Stub Stack(Trichter) verwenden, sowie Torquemaster E/Krümmer
    --Auspuff wie schon vorhanden (RC40&Freeflow) verwenden


    u n d


    am dann hohen Drehmoment des Motors und der Mehrleistung zum 1000er erfreuen.


    Da man sich auch an 90 PS schnell gewöhnt, könnte nach einiger Zeit der Wunsch nach Mehrleistung aufkommen.
    Dann nochmals in's Portemonaie schauen und Weg A) gehen.
    Dann weiß man aber warum und hatte die Chance mehrere Tausend Euro zu sparen, weil evtl. das bisherige schon überzeugt.


    Und Zeit & Arbeit verliert man angesichts dieser Chance und diesem Lernfortschritt kaum, da der zusätzliche Aus- und Einbau 1 Samstag von 'früh- in den Abend' nur ist.


    Den jetzigen Motor aber nehmen und 'x&y' hinzufügen nur, das wäre Murks, da kein harmonierendes System.


    Ein Primärrad überträgt die Kraft der Kurbelwelle auf das Zwischenrad darunter. Das 1000er paßt nicht über den Absatz der 1300er K/Welle.


    Ach so


    Sorry für die Kurzform, aber für die umfangreichere Lesart war nach Absturz des 1. Entwurfs heute Morgen keine Zeit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wo du recht hast, hast du recht.
    Wenn ich irgendwann mal zu viel geld habe und nen 100 PS Motor haben will, sollte mich ein weiterer Ausbau nicht stören, zumal ein Auto nahc Erfahrung nie genug PS hat, selbst mein 160ps ZR ist manchmal langweilig (wenn mal wieder ein 3er auf der Überholspur lichthupe gibt).
    Um ehrlich zu sein fand ich auch die 42 PS mit der Rc40 Anlage (hört sich halt nach 50ps mehr an) als spaßig, aber wenn ich schon einen 1.3 da habe und der Motor eh ausgebaut ist, warum nicht tauschen?
    Wie gesagt HIF 44 und Metro Verteiler waren schon dabei, welcher EInlasskrümmer dran ist weiß ich leider nicht.


    Ich denke dann belass ichs einfach bei der Serien Nocke ;) spart 300€ die ich in Bleche (oder Fahrwerk) investieren kann :D


    Achja, Duplex oder Simplex Kette?

    Nur echt mit dem Specht

    Einmal editiert, zuletzt von Renegat ()

  • Kettenempfehlung goldrichtig und beim Verteiler stand irgendwo etwas von 'Turbo'. Auf gar keinen Fall den nehmen.
    Auch keinen anderen Metro sondern den 1000er.


    Wieviel Laufleistung weist denn der Motor auf ?
    Möglicherweise empfiehlt es sich, einige Verschleißteile --Schaftdichtungen/Stößelbecher/Ölüberdruckventilkonus/Kettenspannergleitstück usw-- auszutauschen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!