• Moin moin,


    ich hätte da gern ma ein Problem :thumbs_up: ...und zwar hätte ich gerne meine Two-Gates-Wheels MX 1370 / 7Jx13H2-ET wie im Bild.... gegen Stahlfelgen wie hier zu sehen getauscht. Allerdings soll die momentan gefahrene Reifengröße von 175/50 R13 draufpassen. Geht sowas und wenn ja, wie, und wo her, und und und :biggrin: ????


    MFG Tom A.

  • Ja geht ,allerdings nicht mit deinen Reifen . Du mußt auf 10 Zoll (wie Bild 2) umrüsten . Das heißt Bremsanlage ändern und 10 Zoll Stahlfelgen und 165/70 R 10 kaufen.
    13 Zoll Stahlfelgen 7x13 gibt es glaube ich nicht.


    Volker

  • Doch, es gibt, bzw. gab 13" Stahlfelgen (Weller) für den Mini, haben aber eine andere Optik als die gewünschten. Sind aber auch nur noch gebraucht zu bekommen. Guckstu: http://www.wheeldictionary.net/ und dann unter 13"


    Aber eines wäre zu beachten: Diese Räder müssen natürlich eingetragen werden, auch wenn die 7x13 Alus schon eingetragen sind.
    Das Problem dabei: Heute werden 175/50x13 nur noch auf maximal 6,5"x13 eingetragen da breiter laut EG nicht mehr zulässig!!! Die nominale Felgenbreite darf nicht breiter als der Reifen sein und da sind 7" eben zuviel für 175er Reifen...


    Gruß, Diddi

  • Also, das Gewicht der Stahlfelgen möchtest du bei 13"-Rädern nicht wirklich an den Radlagern und anderen Achs-/Lenkungsteilen haben! Die 13" Alufelgen sind da belastungstechnisch und fahrdynamisch schon grenzwertig. Das alles noch durch Stahlfelgen zu erhöhen / verschlimmern ist definitiv keine so tolle Idee.....

  • Also, das Gewicht der Stahlfelgen möchtest du bei 13"-Rädern nicht wirklich an den Radlagern und anderen Achs-/Lenkungsteilen haben!


    Da gebe ich dir vollkommen Recht, was 13" im Allgemeinen angeht.


    Aber die 7x13 Weller Motorsport mit 195/45-13 sind (gefühlt) spürbar leichter als die 6x13 Rover Sportpack Felgen mit 175/50-13 :wink: Allerdings sind die Sportpack Felgen auch schon extrem schwer...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Ja, ich meinte das jetzt auch vor allem grundsätzlich bezogen auf "irgendwelche" breiten 13" Stahlfelgen ähnlich den abgebildeten 10-Zöllern, die man sich vielleicht auf mysteriöse Weise an den Mini "anpasst". Wir haben gleich große (Winter)Stahl- und Alufelgen für unser Alltagsauto - uiuiui, das sind schon deutliche Unterschiede! Obwohl die Winterreifen eine Nummer schmaler sind... :rolleyes: Deine Weller-Felgen sind ja optisch schon ein gutes Stück weg von den klassischen Cooper-Stahlfelgen, gell? Da kann man dann vielleicht auch einfach die alten Alu-Felgen weiterfahren, denke ich. Oder durch zugelassene leichtere ersetzen.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von vera-d ()

  • Moin
    komisch,der Themenstarter Tom hat nie was von Wellerfelgen geschrieben,lediglich von Stahlfelgen war die Rede.
    Ich geh mal davon aus um eine ähnliche Optik hinzubekommen wie bei einem 10 Zoll Mini und nicht weil er das Material so toll findet.
    Optisch anders aber in Stahl sind die Weller und es besteht eventuell die Möglichkeit die 175/50-13 legal zu fahren.


    Oder halt umrüsten auf 12 Zoll Stahl bzw 10 Zoll Stahlfelgen mit den dazugehörigen Arbeiten wie Bremse Radausschnitte vom 13 " beachten-da gibt es nicht viel was bei 10 das weggeschnittene abdecken kann.
    Wir fahren auf einem unserer Minis 7x13 Weller Stahlfelgen und haben keine Probleme mit Fahrwerk und Radlager,hängt auch von der Einpresstiefe,mit oder ohne Distanzplatten,Beladung und von den verbauten Teilen ab...
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von MKFünnef ()

  • Moin
    komisch,der Themenstarter Tom hat nie was von Wellerfelgen geschrieben,lediglich von Stahlfelgen war die Rede.


    Hat er auch nicht.


    Ich habe die Weller nur erwähnt, da VolkerB schrieb:


    Zitat von VolkerB

    13 Zoll Stahlfelgen 7x13 gibt es glaube ich nicht.


    Der Themenstarter möchte die klassiche Optik mit Stahlfelgen und Radkappen, diese aber mit 175/50-13 erreichen... ...und das geht leider nicht :headshk:


    Zumindest nicht mit "Rädern von der Stange"... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Beim mein-reifen-guru.de gibt es preiswerte Stahlfelgen. Meist um die 40 Euro.
    Zur Diskussion Alu gegen Stahl...
    Die Stahlfelgen sind bei der Größe sogar leichter als die "Alufelgen", erst ab 16, 17 Zoll und bei wesentlich breiteren (6 Zoll aufwärts) gibt es leichte Unterschiede zugunsten von den "Alu". Oder reinrassige Rennsportdinger, aber dafür gibt es keine Straßenzulassung.
    Man darf auch nicht vergessen, das bei Stahlfelgen die Entwicklung nicht stehengeblieben ist. Die Wandstärken durch besseren Stahl sind heutzutage wesentlich dünner als vor 30,40 Jahren.

  • Beim mein-reifen-guru.de gibt es preiswerte Stahlfelgen. Meist um die 40 Euro.
    Zur Diskussion Alu gegen Stahl...
    Die Stahlfelgen sind bei der Größe sogar leichter als die "Alufelgen", erst ab 16, 17 Zoll und bei wesentlich breiteren (6 Zoll aufwärts) gibt es leichte Unterschiede zugunsten von den "Alu". Oder reinrassige Rennsportdinger, aber dafür gibt es keine Straßenzulassung.
    Man darf auch nicht vergessen, das bei Stahlfelgen die Entwicklung nicht stehengeblieben ist. Die Wandstärken durch besseren Stahl sind heutzutage wesentlich dünner als vor 30,40 Jahren.


    Das trifft auf moderne Felgen zu, aber nicht auf die Felgen die es für unseren Mini gibt. Da sind die meisten Stahlfelgen einfach nur bleischwer.... eine 10" Stahlfelge wiegt zwischen 4 und 6kg, eine entsprechende Alufelge, z.b. Exacton 5x10 2,85kg, eine Spectrum Racing 6x10 knapp unter 3kg... An einer nackten Firsat kann man sich nen Bruch heben, auch wenn sie hübsch ist. Die originalen 12" Stahlfelgen sind ganz okay.
    Und selbst bei Alufelgen gibts krasse Unterschiede, z.b. wiegt eine 6x13 Rover Sportpackfelge fast 9kg, eine 7x13er Ultralight um die 6kg....
    soviel zur Diskussion ;)

  • Standen nicht die MG Sprite nicht auf 13" Stahlfelgen? da könnte der Lochkreis passen

    Gruß vom Niederrhein
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!