Strahlen und Grundieren der Karosse

  • Hallo,


    da sich beim Zerlegen meines Mini immer mehr Rostnester zeigen, teilweise auch Stellen, an den man mit Flex und Bohrmaschine nicht so gut dran kommt, überlege ich jetzt, die Karosse zum Strahlen zu geben und sie anschließen direkt Grundieren zu lassen.


    Ich habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen, hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen:


    Ich würde die Karosse komplett strippen. Front ist bereits rausgetrennt, Schweller werden noch entfernt, ebenso die Türtaschen hinten und der Frontscheibenrahmen. Im Vorfeld würde ich noch Verstärkungen einschweißen (zwischen A- und B-Säule und über Kreuz - ist das wirklich notwendig?).


    Passt das so?


    Jetzt zum Strahlmittel. Bei Sand besteht ja die Gefahr, dass das Blech wellig wird. Was wäre hier die Alternative? Glasperlen? Oder vielleicht nur den unteren Bereich, Spritzwand und den Boden strahlen lassen?


    Wo liegt man da preislich ungefähr - inklusive anschließender Grundierung?


    Und zu guter Letzt, hat jemand eine Empfehlung im Rhein-Main-Gebiet?



    Gruß
    Steffen

  • Hi.
    Wenn die Karosse noch steif ist dann bezweifle ich dass Verstrebungen wirklich notwendig sind (schaden tun sie nicht!), wenn Du mit "Schweller raus" nur die Außenschweller meinst. Wenn der innere Schweller (eigentlich: das Bodenblech) auch weg kommt, dann musst Du (vor dem Heraustrennen) was verstreben.
    Ansonsten überleg Dir ob Du nur die Problembereiche strahlen lässt. Dach und die Seitenbleche hinter den Türen werden sehr schnell krumm wenn da einer ohne Sinn und Verstand drauf herumstrahlt. Da versenkst Du dosenweise Spachtel bis das wieder gerade ist.
    Außerdem lassen sich diese Flächen auch gut "von Hand" schleifen.
    MfG
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich denke so werde ich es auch machen. Nachdem ich mich noch ein bisschen eingelesen habe, ist wohl sicherer, nur die Problemstellen zu strahlen und den Rest dann so abzuschleifen.


    Dann werde ich die nächsten Wochen mal das ein oder andere Strahlunternehmen in meiner Gegend anrufen und Preise abfragen. Falls jemand diesbezüglich noch eine gute Adresse hat, immer her damit!


    Gruß
    Steffen

  • Eventuell auch die ganze Karosse ins Entlackungsbad: keine Materialschwächung, Rostentfernung inklusive.
    Man muß nur danach schauen, daß sie nicht noch ewig herumsteht. Die kommt zwar nach der Säure noch in ein Neutralisationsbad, aber das ist nur ne Seifenlösung, kein wirklicher Schutz. Hohlräume können auch schwierig sein, wenn man die Säure nicht rückstandsfrei wieder herausbekommt.


    Adressen z.B.:
    http://www.bikecolours.de/entlackung.html


    Viele Grüße
    Michael

  • Schau doch mal ob Strahlen mit Wasser was wäre. War kürzlich was in der Oldtimer praxis.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Letztes Jahr in Essen war eine Firma, die hatten dort eine Mini-Karosse mit und die war hochdruck-wassergestrahlt. Auch ein ziemlich cooles und wohl schonendes Verfahren ohne fiese Rückstände. Gut, Rost geht dabei halt nicht weg, aber man kann ihn dann gut sehen ;)


    /edit: Haha genau, s.o. ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!