Lenkgetriebe?

  • Hallo zusammen. ich habe seit kurzem einen mini 1.3 british open von '94.
    seit einigen tagen höhre ich ein quietschgeräusch beim fahren. es höhrt sich an wie wenn ein radlager kaputt wäre. doch beim abmontieren habe ich gemerkt, dass das geräusch aus dem "Innenraum" kommt, praktisch irgendwo unter dem Motor. könnte es sein dass beim Lenkgetriebe etwas ist? kennt dieses Problem jemand?
    danke

  • Hallo zusammen. ich habe seit kurzem einen mini 1.3 british open von '94.
    seit einigen tagen höhre ich ein quietschgeräusch beim fahren. es höhrt sich an wie wenn ein radlager kaputt wäre. doch beim abmontieren habe ich gemerkt, dass das geräusch aus dem "Innenraum" kommt, praktisch irgendwo unter dem Motor. könnte es sein dass beim Lenkgetriebe etwas ist? kennt dieses Problem jemand?
    danke


    Ein paar kleine, nicht unwichtige Infos, hast du hier "unterschlagen" :wink:


    Aus deinem "neu hier Fred":


    Zitat von v86hansi

    es geht um ein "komisches" quietschgeräusch... man hört es bei jeder Unebenheit im boden, bzw wenn das Auto steht, beim "ruckartigen" lenken. ich dachte es wäre das Radlager, ich glaube aber ehr es ist was am Lenkgetriebe.
    kennt dieses Problem jemand?


    Das Lenkgetriebe macht in der Regel keine Quietschgeräusche, es sein denn, es wäre nicht ganz fest und bewegt sich links/rechts bei ruckartigen Lenkbewegungen.


    Solche Geräusche hört man gelegentlich, wenn die Rahmen-Lagergummis verschlissen sind und es quietscht zwischen Gummi und Blech, wenn sich die beiden großen oberen Rahmenbolzen samt Gummi bewegen. Auch die restlichen 4 Rahmenlagern (2x hinten am Übergang zum Boden, 2x vorne am Frontblech) könnten solche Geräusche machen...:wink:
    Die solltest du dann allesamt erneuern oder ggf gleich gegen Starre Lagerungen tauschen :wink:


    Da du das Geräusch "provozieren" kannst, lass doch mal jemanden die Lenkung bei stehendem Fahrzeug entsprechend bewegen und schau nach den beiden oberen Rahmenbolzen. Jeweils links und rechts außen ihn der Motorraum-Traverse. Bewegen die sich deutlich = mögliche Ursache. Die
    Schau auch mal unterm Auto, ob sich evtl. das Lenkgetriebe verschiebt = mögliche Ursache.


    Sollte es ein loses Lenkgetriebe sein, Teppich hoch nehmen und im rechten Fußraum den Gummi-Stopfen raus nehmen. Schauen, dass die Kontrollbohrung im Getriebe etwa mittig zur Öffnung steht und dann die jeweils 2 Muttern, im linken und rechten Fußraum nachziehen.


    Gruß, Diddi

  • danke für die Vervollständigung :biggrin:
    das sind sehr hilfreiche Infos ich werde alles kontrollieren und hoffe damit das Problem zu lösen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!