Motor wieder zu heiß

  • Auf der Fahrt nach Belgien wurde mein Motor zu heiß. ich bin mit 100° weiter gefahren - heizung auf volle pulle. Auch unter Last (140km/h) wurde der Motor nicht heißer. In Belgien habe ich mir dann eine größere Riehmenscheibe gekauft, damit die Wasserpumpe bei hohen Drehzahlen nicht zu schnell dreht und sich dadurch keine wasserdampfblasen bilden. Den Innenkotflügel habe ich rausgeschmissen und einen im Wasserkocher getesteten Thermostaten eingebaut. Effekt. Die kleine hat bei Normalbetrieb 95° und gerade auf der Autobahn sogar 105°.


    Mein 1275 Motor ist jetzt zwei Jahre alt. Habe einen Hochleistungskühler von minispares verbaut. Die Wasserpumpe ist ca. 1 Jahr alt. Die hatte ich gewechselt, als ich wegen einer defekten Kopfdichtung eh alles zerlegt hatte. Der Kopf wurde neu geplant; der Block war ok. Temeperaturgerät ist analog. Die Temperatur wurde immer zusätzlich mit nem thermoscan kontrolliert. 20° Frühzündung mit / 3° ohne Vakkum. Abgas im Stand: 2% Co 300ppm.


    Ich weiß nicht mehr weiter...

  • 2% CO finde ich doch recht mager, da ist die Verbrennung recht heiß.
    Ist das ein A+ oder ein A Serien Motor?
    Meinen A Serie fahre ich mit rund 4 % und der darf lt. ASU sogar 4,5 % haben. Zudem habe ich ein 73° Thermostat drin. Bei mir kommt er nur im Stau im Sommer mal an die 100°C Wassertemperatur.
    Ich gehe mal davon aus, daß der Hochleistungskühler nicht verschlammt / verkalkt ist, daß das Kühlmittel Frostschutz im Verhältnis 1/1enthält, daß der Kühlerdeckel den Druck hält.
    Einen Ölkühler hast Du nicht verbaut?

  • 20° Frühzündung? Bei welcher Drehzahl?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der block ist n A+. Kopf vom spi. Der Kühler ist erst ein Jahr alt. N Ölkühler hab ich nicht.

  • dann stell mal bei 1500 U/min OHNE unterdruck zwischen 6 und 8° ein....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • 20° MIT Vakuum. die 5°-7° Sind doch sicherlich ohne Vakuum! Da habe ich nur 3°.
    Kann denn eine zu späte Zündung, und so verstehe ich die beidewn letzten Vorschläge zu einer zu heißen verbrennung führen?

  • Ich werd ihn mal fetter einstellen und die Zündung bei 1500 rpm kontrollieren

  • Zunächst eine ganz andere Frage :
    --Welche Nockenwelle
    --welche Verdichtung
    --welcher Verteiler
    --Welche Gradzahl weist der Thermostat auf ?


    Und ein paar auch kleine Fehler zusammengenommen ergeben leicht ein großes Problem mit Folgeproblemen.


    Gemisch auf 4% ist richtig, a b e r gleichzeitig m u ß auch die Zündung korrigiert werden, sofern nötig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dann ein paar Antworten:
    - standard Nocke
    - verdichtung ist so ne sache. standard Block/kopf und die nüral kolben. sollte also 9,5:1 sein. habe ich beim motorbau nicht ausgelitert - fehler ... ich weiß
    der motor dieselt bei super aber nach. daher tanke ich immer superplus. dann ist das dieseln weg.
    - 65DM4 verteiler
    - 82° Thermostat

  • Da es Sommer ist, den Sommerthermostat einbauen. Vergaserautos benötigen über das Jahr 3 unterschiedliche , um im optimalen Temp.Fenster zu arbeiten.
    Kann sich heute keiner mehr vorstellen, ist aber nach wie vor so.


    'Std' Nockenwelle von welchem Motor standard ?
    Angenommen es sei der 1275MKV 'Vergaser Cooper' dann sollten es 5° vor OT bei 1500 U/MIn sein mit abgezogenem Unterdruck.


    Hinzukommen wie üblich alle anderen Fragen zur Kühlung wie Lüfterflügel richtig herum ?
    Den breiten Lüfterflügel ? usw., usw.


    War sicher zuvor schon Thema.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich werde also:
    - 74° Termostat einbauen
    - Gemisch fetter stellen
    - Zündung auf 5° vor OT

  • Fertig. Morgen gibt's ne Probefahrt. CO einstellen war etwas problematisch. Wenn ich 3% hatte und einmal aufs Gas getreten habe pegelte er sich hinterher höher oder niedriger ein. Zum Schluss war ich bei 3% CO und 300ppm. Mal gucken :)

  • 4% gefiele dem Motor besser, aber mit '3' läuft er auch.
    Bei Vergaser CO-Werten nicht an den Einspritzungen orientieren, die extrem mager laufen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Heute - war ja nicht so heiß draußen - lief er mit den 3% CO, 5° Frühzündung und dem 74°C Thermostaten zwischen 85°C und 90°C.
    Trotz zügigier Fahrt nicht über 90°C. Ein Erfolg? Mal sehen wie s bei 30°C Außentemp wird ;)
    Danke für die Tips. Wie immer schnell und kompetent :)

  • Die Kopfdichtung ist gerade neu, richtig? Trotzdem mal Kompression gemessen? Nicht, das er Abgas in's Wasser brennt. Das bringt auch sehr viel Hitze in das Kühlsystem, gerade auf der Autobahn/Landstrasse, wo er eigentlich genug Fahrtwind hätte.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!