Äußeres Antriebswellengelenk Einbau

  • Hallo,


    möchte nach Sanierung der Vorderachse das äußere Antriebswellengelenk wieder auf die Antriebswelle aufstecken. Nun sitzt dort ja ein dünner Federring in einer Nut, der das einfache Aufschieben auf die Verzahnung verhindert.
    Beim Ausbau der Antriebswelle genügte ein gezielter Hammerschlag, um diesen Federring zu überwinden. Beim Einbau hat nun ein gezielter Hammerschlag auf das äußere Wellenende zum Bruch des neuen Federringes in zwei Teile geführt. Ich habe noch den alten Federring, möchte den aber nicht auch noch liefern.
    Also jetzt die Frage nach der richtigen Methode, die Antriebswelle wieder aufzustecken. Und was soll dieser Federring eigentlich bewirken?
    Achim

  • Der Federring hält die Welle im Gelenk am Platz und verhindert das 'Sichherausschaffen'


    Das leichte Klopfen mit dem Stiel des Fäustels sollte das Gelenk herauf rutschen lassen.
    Der Federring taucht dann ein und öffnet sich erst wieder, wenn ihm gegenüber die nächste Nut im Gelenk erreicht ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe das Problem mit dem Federring am inneren Gelenk so gelöst, dass ich um den Federing ordentlich LM 47 - Fett geschmiert habe. Ein leichter Ruck per Hand und der Widerstand war überwunden.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Am besten geht es, du nimmst ein Kabelbinder, Knotest damit den Federring ordentlich zusammen, wd 40 drauf, und einmal ordentlich mit dem Hammer drauf, dann Kabelbinder abschneiden und endgültig in die endposition schlagen. Mach ich bei jedem Fahrzeug so ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!