Kein Zündfunken mehr

  • Nachdem ich den vergaser an meinem 850er (74er ) abgebaut habe um den Choke einzustellen (das Thema ist leider auch noch nicht durch ) habe ich noch neue Kerzen eingebaut , und die Kappe gereinigt ! Aber jetzt kommt kein Funken an den Kerzen an ...steh grade irgendwie auf m Schlauch da ich dort eigentlich überhaupt nix gemacht habe an der Zündanlage ...höchstens noch das dich die obere Motorhalterung ( Knochen ) die Gummis getäuscht habe und ihn wieder eingebaut hatte . Alle Kabel an zündspule überprüft auch nochmals die Kappe abgemacht und neuen Finger drauf auf den Verteiler ....nix !
    Jemand nen Tip ! ??

  • Kappe gereinigt... eventuell dabei den mittleren Kohlestift abgebrochen? Bitte überprüfen und in die Kappe reinschauen.
    Knochengummis gewechselt... eventuell das Masseband vergessen?
    Verteilerfinger ist richtig auf der Welle montiert und arretiert?

  • Kappe in Ordnung , auch Finger neuer drauf ...und ...ja Knochengummis gewechselt ...aber wo ist denn da ein Masseband ? An der Sturnwand an der Knochenbefestigung oder wo ? Gibt's da Bilder ?

  • Nochmal zum Masseband .....ich erinnere mich das ich da keins abgemacht hatte am Knochen oder ist mir da Irgendwas entgangen ?? **doofguck**
    Wird das am Knochen mit angeschraubt und dann an der Karosserie ? Wenn ja wo ( auch an der Knochen Halterung an der Karosse oder ???? )
    Hat mal jemand n Bild oder ne Info da exlplizid für mich ?
    Ansonsten werd ich heut oder morgen nochmal alles durchforsten ....ist einfach komisch wenn man den Bock starten möchte nach 14 Tagen und es kommt kein Zündfunke mehr an .

  • Masseband wird genau mit den zwei Schrauben des Knochens befestigt. Eine waagrecht am Block, die andere senkrecht am Halter an der Quertraverse. An den Kontaktstellen auf blankes Metall achten.

  • Und das Masseband soll von unten unter die Motorknochenhalterung, oben sind nochmal ein paar Übergangswiderstände mehr.
    Wahrscheinlich ist aber irgendwo anders eins "nachgepflegt"... sonst zieht er die Masse (da er ja vorher lief) halt über irgendwelche Züge, das dauert aber nicht lang :)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • bonjogi
    Der 850er dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit das Masseband n i c h t oben am Knochen haben, da bis MKIV einschließlich dasselbe in Fahrtrichtung rechts von der Motorstehwand(Radhaus) rüber zur Kupplungsglocke ging.


    Bei der Zündung braucht es nur eine Prüflampe, wenn der Verteiler nicht gelockert worden war.


    --Kommt + an der Spule auf dem Eingang an ?
    --Wird die Masse verteilerseitig unterbrochen (Minusausgang der Spule) ?
    --Wenn beides ja: Entsteht ein kräftiger Funke, wenn das Hochspannungskabel aus der Mitte der Spule direkt gegen den Block geprüft wird ?


    So läßt sich prüfen, ob keine Hochspannung entsteht, oder aber die dann nicht verteilt/zugeteilt wird.
    Das Ergebnis dieser Prüfung bestimmt den weiteren Weg.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ turi und tars


    der hatte da eben kein masseband....versuche mal ein foto einzustellen wie es vor dem knochnausbau war.
    Die Frage ist ja eigentlich diese wieso er jetzt auf einmal keinen Zündfunken mehr hat, kann das denn was mit dem masseband zu tun haben ???***hmmmm.,
    vorher lief er ja gut ( bis auf die Vergasergeschichte im Thread "motor " hier)


    Und jetzt wo ich mir das Foto selbst nochmal ansehe , seh ich am Block an der knochenbefestigung eine Unterlegsscheibe (s.gelber pfeil) , die ich glaube jetzt "vergessen " hatte beim wiedereinbau.....kanns denn da dran liegen?


    @Andras hohls
    ja muss so vorgehen...dauert bei mir nur ein wenig da ich immer knapp 30km in meine "schrauberhalle" fahren muss und ich mich dank anderer oldtimer die in meinem Besitz sind für den 850er auch nur ab und an expizid beschäftigen kann !


    kann natürlich auch sein das der kondensator defekt ist oder eben auch die kontakte.....aber dann wie schon gesagt ...eins nach dem andren !


    Gruss
    jogi

  • also...ein fehlendes oder defektes masseband wird sicherlich nicht die ursache sein, wenn der zündfunke fehlt...die masseweiterleitungsfunktion übernehmen dann choke und gaszug, welches man dann am schlechten/langsamen/nicht durchdrehen des anlassers und der hitzeentwicklung an den zügen bemerkt.


    und die unterlegscheibe ist es auch nicht...(also ehrlich!!), die dient nur dazu, daß das motorseitige knochengummi ganzflächig aufliegt.


    überleg mal, was hast du alles verändert bis der jetzige zustand eintrat. dann schrittweise den alten zustand wieder herstellen, bis der zündfunke wieder da ist. irgendwas hast du verschlimmbessert...


    oder wenn du lieber "stocherst"


    reinige mal die kontaktflächen des unterbrechers mit einem streifen feinem schleifpapier im eingebauten zustand, dazu den unterbrecher so positionieren, daß die kontakte geschlossen sind, schleifpapier falten, so daß auf beiden seiten die rauhe seite nach außen zeigt und zwischen die kontakte klemmen. in diesem zustand das papier ein paar mal hin und her bewegen.....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Unterlegscheibe wird nicht die Ursache sein. Hat er denn das angesprochene Masseband von der Kupplungsglocke zur seitlichen Stehwand?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die Unterlegscheibe wird nicht die Ursache sein. Hat er denn das angesprochene Masseband von der Kupplungsglocke zur seitlichen Stehwand?


    Grüße
    Andreas


    jack union
    eben nicht.....schau mal das bild an das ich im vorherigen beitrag eingestellt hatte, da ist nix ...das war der VORHER Zustand .
    Kann denn die zündspule so ein aufeinandermal kaputt gehen....primär bzw sekundärwicklung?


    Ach soooo...zur seitlichen Stehwand / Radhaus meinste ?? muss ich nahher mal gucken..... auf jeden Fall sollte ich mal eins "nachrüsten"! so schauts aus !!


    Madblack
    ja....ich weiss ja dachte ich mir ebenso schon mit der Unterlagsscheibe....aber da er kein Masseband hat da kommste eben auf die doofsten Ideen !!!
    zum prüfen der / des Zündfunkens direkt aus der Zündspule an 4er klemme ( Kabel in der Mitte Zündspule ) kommt ja auch erst Zündfunke wenn die kontakte bzw der kondensator in Ordnung ist oder irre ich da ??
    muss jetzt mal alles ausschliessen.....komisch halt echt nur das ich dahingehend nix geändert bzw gemacht hatte !

  • bonjogi


    Die Überlegungen mit diversen Konjunktiven :
    "Ist denn nicht, oder wäre es nicht besser, wenn denn überhaupt..........'


    verbleiben alle in der zur Zeit nicht weiterbringenden Theorie.
    Zunächst die komplexe Aufgabe 'kein Zündfunken, kann an allem liegen' auf eine übersichtlichere Größe reduzieren.


    Deshalb prüfen, ob es an der generellen Entstehung des Funkens liegt, welche nicht paßiert evtl. oder aber an dessen Verteilung, wenn das Hauptkabel zum Block hin kräftig 'abführt'.
    Das machte die weitere Suche 'auf Schlag' sehr viel übersichtlicher/einfacher.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • fehler gefunden !!!


    Neue kontakte / kondensator reingemacht...mit und schon funkte er wieder !


    Danke für eure tips
    jogi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!