Mini 1300 Motor einstellen hilfe!!!

  • Hey Leute hab mir letztes Jahr n 1000er mini gekauft und dieses Jahr ein 1300er motor mit su hif 44 vergaser eingebaut. Der kleine ist kurz vorm anspringen, aber iwie will er noch nich ganz. Ich vermute es liegt an der Zündung.
    Also Anlasser dreht, Zündfunke kommt, Motor dreht auch. Meine ideen sind einmal das er nicht zur richtigen Zeit zündet. Oder die benzinpumpe nicht richtig arbeitet.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen. Evtl auch mit Bildern


    Danke im vorraus

  • Moin
    es wäre interessant zu wissen welchen Verteiler /Zündspule du verbaut hast.....
    Gruß MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hallo Lars die Anleitung hab ich auch schon gefunden. Bin leider nich so der Schraubergott. Hab die Schwungscheibe auf die 0grad makierung eingestellt. Bei den Ventilen sind die vom 1. zylinder gleich hoch. Und im Zündverteiler steht der kontakt senkrecht nach ober.
    Startort wäre Weil im Schönbuch (BW)

  • Dani182


    Unter dieser Voraussetzung
    -- Bin leider nich so der Schraubergott --
    wäre es sehr ratsam, weder mit schriftlicher Begleitung aus dem Forum und schon gar nicht mit irgendwelchen Bildern sich diesem Unterfangen zuzuwenden.


    Einen Motor zum Laufen zu bringen ist kein hochtechnologisches Geheimnis und jeder fängt irgendwo einmal an --schon oft zitierte Wahrheit-- aber nicht mit dem Inordnungbringen von Systemen das Schrauben anfangen, weil das stets mehrdimensional mit Querbeeinflussungen ist.
    Das wird mit guter Wahrscheinlichkeit überfordern oder maximal zu einem halbfertigen Ergebnis führen, welches in der Konsequenz stets nerven wird. Im schlechtesten Fall gibt es vermeidbare Schäden.


    Allein die Eckpunkte :
    --Welcher Zündzeitpunkt bei welcher Motoren- und Verteilertype
    --Wie den richtig einstellen
    --Welcher dazu passende Vergaser mit welcher dazu passenden Nadel bei welcher Grundeinstellung
    --Wie paßt man die Grundeinstellung des Vergasers hernach an, wenn er einmal läuft
    --Ventilspiel ist welches und wird wie eingestellt.


    Zu 90% alles Informationen, die man hier schriftlich abholen kann, aber genau die Umsetzung der letzten 10%, das Zusammenwirken, welches den runden, harmonischen, kräftigen und doch sparsamen Motoirlauf ergibt, das macht man ohne Erfahrung auch nicht so eben.


    Empfehlung daher :
    --Einen professionellen Beistand 'vor Ort' hier aus der Gemeinschaft finden der das übernimmt und Zuschauen und Mitmachen ist Gold wert, oder
    --Einen Profi engagieren, der das gegen Bezahlung richtet. Das gerichtete System dann in Ordnung und am laufen zu halten mit alle 5TKM kleine Inspektion, das ist für den Anfang Aufgabe genug.


    Ist Obiges alles vermeintlich unnütze Panikmache, dann nach der verlinkten Anleitung vorgehen und zuvor --siehe oben-- alle notwendigen Grunddaten einholen. Wenn's dann schief geht diesen Umstand dann einfach aushalten.


    Andreas Hohls P.S.: Ein großer Vorteil von Mini- oder anderen Klassikerclubs, über die Schulter zuerst schauen zu dürfen und später über die Schulter selbst geschaut zu bekommen.
    und noch ein 2. P.S.:Ein übrigens ganz typisches Szenario aus den späten '70ern und damit nichts Neues. Alle möglichen, auch großflächigen Umbauten wurden selbst gemacht, nur um das dann Zumlaufenzubringen ging#s am Schleppseil zur Werkstatt, weil wir nicht weiter kamen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Na-ja. Ich hab mir das auch alles angelesen. Und der Mini läuft.
    Auch wenn Beratung gut ist, ist ja immer die Frage ob das Schrauben und Probieren Teil des Hobbys ist, oder nicht (dann soll jemand anders das richten usw, anleiten usw).


    Bei mir war das neulich genau gleich: Vom HS-Vergaser auf den HIf gewechselt. Wollte auch erst nicht laufen.
    Schlußendlich lags an Falschluft an der Verbindung Vergaser/Ansaugbrücke.


    Da waren die Stehbolzen etwas zu lang.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Danke für die vielen Beiträge,
    also ganz unbegabt bin ich auch nicht immerhin hab ich den alten Motor raus und den neuen reinbekommen. Als Option hätt ich meinen Bruder der schon öfters geschraubt hat (halt noch nie an Mini's) der mir helfen könnte. (aber wenn sich jemand anbietet nehm ich auch hier gerne an)
    Nur wie du Andreas schon gesagt hast möchte ich von Anfang an alles richtig machen um Probleme im nachhinein zu vermeiden.
    Hab mal paar Daten notiert:
    - Motor 12A2AG01
    - Zylinderkopf 1209408
    - Verteile Lucas 65D4
    - Mainflow Fächerkrümmer
    - SU HIF 44 Vergaser
    - K&N Luftfilter

  • Na-ja. Ich hab mir das auch alles angelesen. Und der Mini läuft.
    Auch wenn Beratung gut ist, ist ja immer die Frage ob das Schrauben und Probieren Teil des Hobbys ist, oder nicht (dann soll jemand anders das richten usw, anleiten usw).


    Bei mir war das neulich genau gleich: Vom HS-Vergaser auf den HIf gewechselt. Wollte auch erst nicht laufen.
    Schlußendlich lags an Falschluft an der Verbindung Vergaser/Ansaugbrücke.


    Da waren die Stehbolzen etwas zu lang.


    Versuch macht klug :)


    Ich würde wenn die Möglichkeit besteht die Zündung mal abblitzen !

  • Hab ich es überlesen oder will sich Dani182 nicht helfen lassen. Ich habe noch keinen Standort gefunden.
    Es soll ja Minifahrer geben, die auch mal eine Tour mit 50 km fahren um jemandem vor Ort zu helfen. :confused:
    Aber dazu muß man schon ein wenig von sich Preis geben.


    @ Zu viele teile


    Vielen Dank für die Blumen...:redface:

  • Hab ich es überlesen oder will sich Dani182 nicht helfen lassen. Ich habe noch keinen Standort gefunden.
    Es soll ja Minifahrer geben, die auch mal eine Tour mit 50 km fahren um jemandem vor Ort zu helfen. :confused:
    Aber dazu muß man schon ein wenig von sich Preis geben.


    @ Zu viele teile


    Vielen Dank für die Blumen...:redface:


    Weil im Schönbuch wohnt er :)


    Hab leider gerade wegen einem kleinen Häusle bissle stress sonst würde ich gern einen Ausflug machen und danach schauen ( nur ob es das besser machen würde ;) )


    Und klar ich finde das man auch loben muss wenn jemand was tolles gemacht hat was so vielen hilft das wird hier eh viel zu wenig gemacht und alles als selbstverständlich angesehen :thumbs_up:


    Lg Lars


    Ps wenn du Werkzeug brauchst kann ich gerne mal jemand in deine Richtung scheuchen :)

  • Ob dann die mangelnde Präzision der Sprachauswahl den Ratschlag "nicht allein unternehmen" fälschlich (?)hervorrief, oder aber es doch besser wäre, jemanden fachlich 'v o r O r t' hinzuzuziehen kann ja zunächst ungeklärt bleiben, wird sich herausstellen.
    Allerdings ist soetwas mit Risiko behaftet, wie an anderer Stelle schon 2-fach zitiert.
    Ein hängender Düsenstock kostete einen 1300er Motor innerhalb von 65Km das Motorleben. Solange dieses Risiko bewußt ist, dann man 'frisch auf'.


    Der Motor ist 10.1:1 verdichtet und hat eine 3.1:1 Endübersetzung.


    Zündzeitpunkt 5° vor OT bei 1.500U/Min mit abgezogenem Unterdruck


    0.30mm Ventilspiel auf dem Einlaß saugend und dem Auslaß 'locker' (zuallererst einstellen)


    Düsenstock (im Unterschied zu 'Biz' Anleitung, weil dort für 'HS') auf 2.5mm+ grundeinstellen (zunächst)
    (Eingelassene Vertellschraube Fahrtrichtung re., hi. unten am Vergaserkörper bei HIF und 1/4 Umdrehung ist ca. 0.15mm Veränderung)


    Dämpferöl im Vergaser nicht vergessen.


    Bei Vergasern mit offenem K&N Filter(der erstklassig ist) m u ß zum Betrieb eine passende Nadel montiert sein. Anspringen tut er, wenn korrekt eingestellt, mit jeder, nicht das Problem. Fahren unter Last tut er n u r mit einer angepaßten.


    Wenn alles verstanden wurde, keine Nebenluft, keine Defekte bestehen, dann springt er mit dieser Einstellung klaglos an und läuft rund.
    Funktion unter Last/im Betrieb ist eine 2te und völlig neue Frage --s.o.--


    Und noch als Hinweis :
    'Mainflow' sind alle Krümmer, da im Abgashauptstrom.


    'Maniflow' ist jedoch nur ein Hersteller, nicht die Bezeichnung der 'Art' des Krümmers, welche 'Freeflow' sein kann (früheres Ansprechen) , oder es kommt auch ein Long Center Branch Krümmer in Frage, welcher oben heraus besser dreht.


    Der Rest steht ja in der Anleitung von 'BIZ'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Danke Andreas,
    werd mich jetzt mal noch gut einlesen in Motor, Vergaser, Zündung, Ventile....usw. dass ich da mehr den durchblick hab, wie was genau funtioniert.
    Wenn ich dann noch Fragen hab hört ihr von mir.
    Und für den Fall, dass er kleine iwann läuft natürlich auch :)


    Grüße Dani

  • Hallo Leute,
    ein weiterer Samstag is vergangen und ich komm einfach nicht weiter.
    Motor dreht übern Anlasser, lässt sich aber bei eingelegtem 4. Gang nicht drehn nur die Antriebswelle.
    Anspringen tut er auch nicht.


    Da ich nicht mehr weiter weiß und auch nichts kaputt machen will,
    wäre es cool, wenn mir einer vor Ort helfen könnte oder jemanden in meiner Nähe (Weil im Schönbuch) kennt der es kann.


    Grüße Dani

  • Hast du ein neues Kabel für 15 (Zündung) zur zündspuhle gelegt ??? oder das alte vom 1000er so belassen ??

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • WEil im Schönbuch ist ja nicht so weit ca. 100 km. Allerdings bin ich die nächsten Wochenenden voll verplant. Wenn also niemand anderes sich anbietet könnte ich vermutlich im Juli mal vorbeischauen.

  • Hab die alten zündkabel genommen aber zündfunke kommt an.
    Danke michael nehm gern deine hilfe an auch wenns erst im juli ist.
    (Es seiden es kann einer früher)
    Können gerne auch schon n wochenende is auge fassen

  • der könnte zu "schwach" sein bei dem alten kabel vom 1000er ;) versuch mal ein neues kabel zu 15 zu ziehen das auch 12 volt ankommt

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!