Auspuffhalter anbringen?

  • Servus. Ich habe bei mir einen fächerkrümmer von maniflow verbaut. Nun hat der an dem einen Rohr eine schelle mit einem Etwa 5 cm langen Blech dran, welches scheinbar am Getriebe angeschraubt werden soll. Nun ist so das dass Blech aber min 1 cm zu kurz ist. Ich habe mir jetzt schon selbst ein Blech angefertigt aber ich bekomme es nicht hin das dass abgasrohr spannugsfrei festgeschraubt werden kann am Getriebe, es steht immer brutal unter Spannung....
    Am Getriebe selbst habe ich ja 3 gewindegänge aber das Blech was ich dafür original bestellt habe passt überhaupt nicht. Hab gesehen das es da noch so ein Gummilager geben soll? Der Gummi würde ja die notwendige Elastizität bringen sodass ich das Blech daran schrauben könnte. Bzw muss der Halter unbedingt dran? ^^
    Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich hier von mir gebe :)

  • Normalerweise geht die Lasche von der Rohrschelle an einen dafür vorgesehenen Halter, der wiederum mit den Schrauben des Diff-Seitendeckels befestigt ist.


    Standard-Version: http://www.minispares.com/product/Classic/Exhaust_and_manifold/Mountings/GEX7526.aspx?1103&ReturnUrl=/search/classic/exhaust%20bracket.aspx|Back%20to%20search


    Bessere Version (mit 3 Schrauben befestigt): http://www.minispares.com/product/Classic/Exhaust_and_manifold/Mountings/GEX7088.aspx?1103&ReturnUrl=/search/classic/exhaust%20bracket.aspx|Back%20to%20search


    Und die passen problemlos.
    Wenn die Schrauben vom Diff-Seitendeckel aber schon nur 3 Gewindegänge haben, sind sie eh schon zu kurz! Die Schrauben, mit denen der Halter montiert wird, werden ohne U-Scheibe eingesetzt :wink:


    Gruß, Diddi

  • Nun ich hab ja die 3 gewindeboruhngen im Getriebe. Und das Blech passt da einfach nicht dran, egal wie ichs drehe.

  • Diffdeckel ... Seite vom Schaltgestänge ... die markierten Löcher sollten passen (der Bogen in dem Bracket liegt über der mittleren und rechten Markierung)

  • Ach du *******e....
    ich dachte der kommt an 3 andere Löcher (siehe bilder). Da muss ich ja die Schrauben vom Diffdeckel lösen? Bekomm ich den Halter überhaupt noch drann wenn der Auspuff schon verbaut ist??




  • Ach du *******e....
    ich dachte der kommt an 3 andere Löcher (siehe bilder). Da muss ich ja die Schrauben vom Diffdeckel lösen? Bekomm ich den Halter überhaupt noch drann wenn der Auspuff schon verbaut ist??


    Es kann sein, dass du die obere der 3 Schrauben nicht heraus bekommst, weil sie an den LCB stößt.
    Dann entweder den LCB noch mal am Kopf lösen, oder das entsprechende Loch im Halter zum Rand hin auffeilen, so dass du den Halter unter den Schraubenkopf schieben kannst.
    Die beiden unteren Schrauben gehen problemlos raus/rein :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ok danke für die Hilfe :)


    Und nur mal Interesse halber, was kommt denn an die 3 Bohrungen wo ich dachte das der Halter dann kommt, die auf den Fotos?

  • Beim Mini wird da gar nichts angeschraubt :wink:


    Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber es könnte sein, dass dort beim Metro (identisches Getriebegehäuse) ein Motorhalter dran sitzt... ...der letzte Metro liegt aber schon laaaaaange zurück... :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    meine Erfahrungen mit Innocenti 1001 mit Halter am vorderen Rohr und Innocenti Mini Cooper 1300 mit Fächerkrümmer und Halter unten beim/am Krümmer waren :
    Ohne diesen Halter war das nervige Brummen bei ca. 3000 Touren/min in jedem Gang verschwunden und der Auspuff hat durch das Weglassen des Halters auch keine Probleme gemacht, was Langlebigkeit angeht,
    Probieren, ob Ihr gleicher Meinung seid.
    Gruß von Bonni :smile:

  • Hallo,
    meine Erfahrungen mit Innocenti 1001 mit Halter am vorderen Rohr und Innocenti Mini Cooper 1300 mit Fächerkrümmer und Halter unten beim/am Krümmer waren :
    Ohne diesen Halter war das nervige Brummen bei ca. 3000 Touren/min in jedem Gang verschwunden und der Auspuff hat durch das Weglassen des Halters auch keine Probleme gemacht, was Langlebigkeit angeht,
    Probieren, ob Ihr gleicher Meinung seid.
    Gruß von Bonni :smile:

  • Danke für die Antwort :)


    Meine Befürchtung ist halt das die stehbolzen am Kopf wegreissen könnten wenn sich der Motor beim Gasgeben *bewegt*

  • Und er bewegt sich definitiv. Wenn dann noch die Knochengummis schlecht sind, gibt´s durchaus schon mal Risse im Krümmer, undichte Krümmerdichtungen oder beim Standard-Krümmer verschlissene, undichte Verbindungen...


    Das Bracket weg zu lassen, ist keine gute Idee...:headshk:


    Gruß, Diddi

  • Nur wie ich den anbauen soll weiß ich immer noch nicht richtig. Hab den Halter gestern mal angehalten und der liegt schon voll am abgasrohr an unter Spannung ....nja mal sehen.

  • Was viel Spannung rausnimmt ist ein eingeschweisstes Flexrohr, direkt hinter dem Bogen des Hosenrohres, der unter den Unterboden geht.



    Haltermontage, guckst du hier: :wink:


    Zum Vergleich der beiden Halter:


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ahh sehr schöne Bilder danke :)


    Ich hab eine Art flexrohr dran an dem fächerkrümmer. Sind so 2 in einander gesteckte kugeln. Bissl schwer das Gebilde zu beschreiben. Aber an sich machen die das selbe wie das flexrohr. Sind nur bissl steifer.

  • Also so etwas:



    Hat den gleichen Effekt, ist nur haltbarer als das originale Flex-Rohr :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!