Leyland Special 1100 aus Solingen

  • Hallo miteinander!


    mein Name ist Alex und ich bin seit kurzem im Besitz eines Leyland Special 1100 aus '78! :biggrin:


    Mein Interesse an englischen Wagen wurde im letzten Jahr durch eine 2001er Elise geweckt, die ich dann über den vergangenen Winter komplett überholt habe:


    (Man vergebe mir dass das erste Bild in diesem Thread kein Mini ist) :wink:



    Vom Mini war ich schon immer fasziniert und als das Jucken in den Fingern nach einer neuen Abend-Beschäftigung immer größer wurde habe ich angefangen mich nach einem geeigneten Mini umzuschauen.


    Fündig wurde ich dann über diverse Umwege in Düsseldorf, hier ein Paar Bilder und Daten zum Auto:


    • der Wagen stand 20 Jahre in einer Scheune, bis der Vorbesitzer ihn 2012 teilrestauriert hat - in diesem Zuge wurde der Mini in Carbongrau Metallic von Porsche lackiert :confused:
    • Durch die lange Standzeit beträgt der Kilometerstand bisher erst 58800 km.
    • Der Vorbesitzer hat bisher bereits einige Teile erneuert, die ATS Classic sind eingetragen und der Innenraum wurde komplett neu bezogen in 2012.


    Was habe ich nun vor mit dem Special?


    Eingeplant ist etwa ein Jahr für eine umfangreichere Teilrestauration, der Lack ist bis auf einige Stellen in gutem Zustand und an der Rost-Front sind mir an den bekannten Stellen bisher keine größeren Probleme aufgefallen. Was anliegt werde ich an dieser Stelle erledigen!


    Das Fahrwerk werde ich analog zu der Elise neu Lagern, die Teile pulverbeschichten und Richtung Landstraße optimieren!


    Der Motor soll entfernt und mithilfe des Vaters eines Freundes überholt werden (reichlich Erfahrung mit Mini-Motoren vorhanden)! :biggrin:


    Hier direkt mal die erste Frage: Ich habe im Netz eine Fahrzeugschein-Kopie eines baujahrgleichen Special gefunden, in der bereits diverse Eintragungen von RC40 bis Hi-Lo Kit vorhanden sind, wie ist da momentan die Situation - beliebiger TÜV oder ist ein Mini-Profi in der Region zu empfehlen? (Wenn ja, Empfehlungen?) :smile:


    Ich hoffe ich werde in diesem Forum viele Kontakte knüpfen können, an Treffen in der Region bin ich sehr interessiert, wobei der Mini wohl erstmal für einige Zeit in der Garage verschwinden wird!


    Nun lasse ich noch ein paar Bilder sprechen!




  • Hallo,


    In Sachen Tüv kann ich dir empfehlen mal mit dem Fuhrländer in Siegen zu sprechen und was Treffen angeht, nächstes Wochenende ist eins an der Classic Remise in Düsseldorf.


    Viel Spaß mit dem Mini!

  • Willkommen und viel Spaß mit dem Mini
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hi Alex,


    guckst du hier und kommst mit uns zur einen oder enderen Veranstaltung oder Ausfahrt! Man sieht sich, vielleicht schon am kommenden WE?

  • Vielen Dank an Alle für die freundliche Begrüßung! :simple:


    Zitat

    minimalist80


    In Sachen Tüv kann ich dir empfehlen mal mit dem Fuhrländer in Siegen zu sprechen und was Treffen angeht, nächstes Wochenende ist eins an der Classic Remise in Düsseldorf.


    Danke für den Tip! Bisher habe ich zu dem besagten Treffen noch nichts gefunden, hast du vielleicht einen Link?


    Zitat

    vera-d


    guckst du hier und kommst mit uns zur einen oder enderen Veranstaltung oder Ausfahrt! Man sieht sich, vielleicht schon am kommenden WE?


    Den Thread werde ich mal in Zukunft verfolgen, eventuell darf Ich mich ja solange der Mini im Bau ist mal mit der gelben Engländerin sehen lassen? :biggrin:


    Gruß, Alex

  • natürlich haben wir einen Link:
    >> KLICK <<


    Und natürlich darfst du die Elise mitbringen! Ist zum Quatschen und kennenlernen doch ganz egal. Mit der Elise triffst du übrigens auch hier viele nette Leute, sowohl mit Minis wie auch mit anderen englischen Sportwagen aller Art:
    >> KLICK <<

  • Hallo,


    ein herrzliches Wilkommen aus der Nachbarschaft. Ich sehe schon die Anzahl der Minis in Solingen geht steil nach oben:cool:


    Beste Grüße
    Isa

    Manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen :cool:

  • Hallo miteinander, zum Sommerfest der Remise hab ich es leider nicht geschafft, das Wetter schien ja auch nicht so gut zu sein!


    Der Mini steht mittlerweile auf Böcken, ich habe Innen- und Kofferraum entleert sowie den Tank entfernt. Nachdem der Großteil der Bitumenmatten im Fußraum entfernt wurde sieht das Ganze nicht mehr so rosig aus: :frown:


    http://mini-forum.de/album.php?albumid=103


    Im Prinzip ist der gesamte Unterboden inkl. Innenschweller und Sitztunnel ziemlich runter .. Es wurden an einigen Stellen Bleche (wie es aussieht mit der Stabelektrode :madgo: ) eingeschweißt, das Ergebnis sieht dann auch dementsprechend aus!


    Bis zum kommenden Wochenende sollte ich alle Reste von Unterbodenschutz und Bitumen entfernt haben, ich hoffe es offenbart sich nicht noch mehr :frown:


    Gruß, Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!