Luftmengenmesser reinigen?

  • Hallöchen,


    ich hab mir grad den K&N wieder in meinen SPI eingebaut und ihn davor "gut" geölt. (also getropft o.Ä. hatter nicht)
    beim start kam dann die größte blaue wolke die ich jemals aus einem fast gesundem motor gesehen hab.
    auch die ersten gasstösse gaben noch blauen rauch. nach n bissle rumfahren wars dann weg (die ventilschaftdichtungen sind eh hin).
    ich denk mal dass ich den überolt habe und er dann das öl eingezogen hat.
    allerdings würde dass auch heissen dass der luftmengenmesser
    "eingeölt" ist.


    wie könnte ich den jetzt reinigen.. vielleicht mit bremsenreiniger?
    oder alkohol?? und ist das überhaupt möglich ohne dem ding was anzutun?


    und wo sitzt bei euch anderen K&Nlern der Lufmassenmesser?
    bei mir sitzt er links von wo er auch herkommt.
    "gefühlsmässig" wäre mir aber vorne lieber.
    was glaubt ihr wos am besten ist?


    fragen über fragen


    Richard

  • um eventuellen verwirrungen oder mißbrauch von bauteilbezeichnungen vorzubeugen und ein bischen licht ins dunkle zu bringen:


    luftmengenmesser und luftmassenmesser funktionieren jeder "nach einem anderen prinzip" dieses bitte nicht verwechseln. auch gibt es bei den luftmassenmessern unterschiedliche ausführungen, nämlich den hitzdrahtluftmassenmesser und den heißfilmluftmassenmesser.
    ein luftmengenmesser funzt nach dem stauscheibenprinzp.


    desweiteren, und das ist das ei des kolumbus, hat ein mini (weder spi noch mpi) keinen der drei oben genannten varianten.


    bei spi und mpi kommt der sogenannte ansauglufttemperaturfühler zum einsatz.


    die aufgaber aller ist gleich: dem steuergerät eine information zukommen lassen. die funktion der einzelnen jedoch recht verschieden.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.:bei einem versuch, die funktionsweisen zu erklären, würde ich mir die finger wund tippen.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • tütuütulü


    naja niemand ist allwissend..
    also sollte man den lufttempdings reinigen??


    Richard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!