Ventildeckel

  • Kann mal jemand einen Alu-Ventildeckel erfinden, der anstatt der dicken Kork- oder Silikondichtung einfach nur eine Nut hat, in die ein großer O-Ring eingelegt wird? Wo man den Deckel Metall auf Metall verschraubt und diese "O-Ring-Schnur" dann definiert in der Nut verpresst wird? Der Deckel muss dann natürlich um das Maß der Dichtungsdicke höher sein. Gibt's doch bei vielen moderneren Konstruktionen so und ist relativ problemlos.


    Irgendwie bin ich gerade schwitzende oder wegrutschende oder angeklebte Dichtungen leid...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Silikondichtung für ca 15 € an den Deckel geklebt und Ruhe ist.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Oh, das ging ja schnell. Stimmt, ich hörte davon, das der auf dem IMM zu sehen war. Forumssammelbestellung? :biggrin:


    miniforfun: wenn dann bei der Kleberei die Dichtung nicht verrutscht solange der Kleber noch nass ist, und der Deckel nicht krumm ist, und und und ...


    Ich geb ja zu, das Posting war etwas der akuten Genervtheit geschuldet, und sicher bekommt man das alles auch so in den Griff. Aber nicht alle moderneren Lösungen sind schlecht...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ein bißchen umständlich, da die Fühlerlehre zum Ventilspieleinstellen reinzukriegen - oder wofür ist der oben zu öffnen? Und für das Geld kann ich mir viele Silikondichtungen kaufen!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Hallo Dirk,


    Habe mir bei DSN in Belgien, den "Kasten" angesehen und direkt das gleiche gedacht,was Du geschrieben hast :) Ventile einstellen,wird eng


    Ich finde den rechteckigen "Kasten" zu klobig ,obwohl sehr edel und toll verarbeitet.


    Meine Meinung,


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Ich verwende beim SPI Kork mit einigen Punkten Hyolomar und die Chose ist dicht. Die DSN-Lösung ist vom Design sehr gekonnt, aber zur Messung der Ventile zu umständlich.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!