Bohrung in Rahmenbolzen für HILO

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen,welchen Durchmesser das Loch im Rahmenbolzen haben muß,um das Fahrwerk von oben zu verstellen?


    Danke


    MFG DETLEF

  • Die Stange ist ca 9,5 mm dick (bei meinem HILO)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die Stange ist ca 9,5 mm dick (bei meinem HILO)


    Das ist die Schlüsselweite der 3/8" Inbus-Stange, reicht aber nicht für die Bohrung. Diese muss mind. einen Durchmesser von 11,1 mm, besser 11,5 mm haben, damit die Inbus-Stange da durch passt und noch ein minimales Spiel hat...:wink:
    Und etwas Spiel ist wichtig, da die Inbusstange zuerst durch den Rahmenbolzen und auch das Gewinde des Federelementes muss, bevor sie in die Gewindestange des HiLos eingeführt werden kann...


    Gruß, Diddi

  • O.K.
    Also werde ich die Bolzen auf 11,5mm bohren lassen.
    Viel "Fleisch" bleibt im Gewindeteil des Bolzens dann aber wohl nicht.


    Danke


    MFG DETLEF

  • frettchen


    Keine Sorge, der Bolzen ist dennoch sehr stabil. Er ist dann quasi kein 'Bolzen' mehr , sondern ein 'Rohr'.
    So wie geplant ist das die sinnvollste Art einen (Original-)HiLo zu nutzen, weil dann die Verstellbarkeit wegen 'Ruck-Zuck'-Verstellung auch eingesetzt wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • frettchen
    Ein alter Irrglaube, der sich hier im Forum auch schon lange hartnäckig hält ist der, daß ein Verändern der Höhe innerhalb der logischen und damit üblichen Grenzen ein zuvor gut eingemessenes Fahrwerk plötzlich komplett aus der Richtung brächte.
    An diesem Punkt scheidet sich dann wieder Schreibtischwissen von in Praxis und Rennsport erprobten und gesicherten Er'Fahr'ungen.


    Also nicht beirren lassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas,
    danke für die fundierte Antwort.
    Die Bolzen sind schon in Arbeit.


    MFG DETLEF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!