Scheibenantenne über Heckscheibenheizung kleben

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne eine DAB-Scheibenantenne an der Heckscheibe montieren nur habe ich dort eine Heckscheibenheizung. Angeblich soll man das nicht machen. Verringert das einfach nur die Empfangsqualität oder besteht da die Gefahr von Kurzschluss (z.B. dass der Strom der Heizung auf die Antenne über geht)?


    Schon mal Danke :)

  • Danke für die Antwort.


    Die Antenne an der Frontscheibe würde mich zu fest stören. Und das Kabel hat eine super Länge so dass ich die Antenne schön bis zur Heck-Scheibe verkabeln kann :) Auch der Empfang ist bisher störungs-/unterbruch-frei. Die Heizung ist vermutlich sowieso nie in Betrieb, aber soll trotzdem nicht zu einem Kurzschluss führen.


    Das mit der Isolierung war ich mir nicht sicher, da man bei der Antenne beidseitig eine Folie abzieht und bei der Heizung die "Drähte" auf der Oberfläche und nicht im Innern der Scheibe sind.

  • Falls Du das Kedereinzugswerkzeug hast könntest Du ja den Füllkeder herausnehmen, den Antennendraht unter den ScheibenGummi legen und dann den Keder wieder einziehen.


    Und wie gelangt der Draht, ohne Undichtigkeiten zu verursachen, in den Innenraum? :rolleyes: :confused:

  • Kurzschluß gibt es bestimmt nicht da bei beiden Systemen die Drähte isoliert sind.Wie es mit der Empfangsqualität aussieht kann ich nicht beurteilen.Ich habe diese Antennen immer an der Frontscheibe verbaut. Es gibt zwar auch beheizte Frontscheiben aber diese Kombination trat bei mir nicht auf.
    genpop


    Ähm die Heckscheibenheizung ist aber nicht isoliert :headshk:
    Da kann man prima Widerstände und auch Spannungen messen.

  • Normalerweise ist da Isolierlack drüber und den kratzt man zum Messen leicht an. Zusätzlich ist unter dem Antennendraht zumindest di Klebeschicht welche auch als Isolierung wirkt. Egal ich hätte da keine Bedenken und außerdem habe ich ja noch eine Variante vorgeschlagen.


    Sollte ja nur ein Hinweis sein, daß eben nicht grundsätzlich da eine Isolierung vorhanden ist.:redface:

  • da ist definitiv kein Isolierlack drüber!
    um die Heckscheibenheizung zu prüfen muß ich keinen Lack beschädigen, ich messe mm für mm bzw cm für cm durch ...


    einen Antennendraht muß man nicht durch die Dichtung durchstechen :headshk:, es reicht schon aus diesen im Innenraum hinter der Dichtung unterzubringen.


    Es gibt übrigens auch Antennenverstärker welche die Heckscheibenheizung ansich als Antenne nutzen, habe ich in meinem Minni und noch einem Auto, funzt einwandfrei, wenn auch eine Stabantenne immer den besseren Empfang bietet!

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!



  • Es gibt übrigens auch Antennenverstärker welche die Heckscheibenheizung ansich als Antenne nutzen, habe ich in meinem Minni und noch einem Auto, funzt einwandfrei, wenn auch eine Stabantenne immer den besseren Empfang bietet!


    Hast du das als FM oder DAB Antenne? So viel ich gelesen habe, sollten DAB-Antennen Vertikal sein, bei FM ist das anscheinend egal. Und so fahren dass die Heckscheibenheizung vertikal ist würde mir die Reifen zu unregelmässig abfahren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!